Kooperation mit China Auto Rental: Expansion von Hertz in China

  • Die Hertz Autovermietung ist auch international weiter auf Expansionskurs und baut das Geschäft in China deutlich aus. Der amerikanische Autovermieter sicherte sich dafür jetzt rund 20 % der Anteile an China Auto Rental und investiert damit in einen stark wachsenden Markt.


    China Auto Rental (CAR) ist mit über 700 Standorten und mehr als 50.000 Fahrzeugen der größte Anbieter für Mietwagen in China und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von 250 Millionen US-Dollar.


    Die Partnerschaft zwischen Hertz und dem chinesischen Mietwagenanbieter China Auto Rental wurde für vorerst 5 Jahre geschlossen.



    Foto: Hertz

  • Nun ist auch die offizielle Pressemitteilung eingetroffen:


    Hertz expandiert in China
    Autovermietung erwirbt 20 Prozent am chinesischen Marktführer „China Auto Rental“


    Eschborn, 22. April 2013 – Hertz baut sein Geschäft im wachsenden asiatischen Markt aus und erwirbt rund 20 Prozent an der führenden chinesischen Autovermietung China Auto Rental (CAR). Künftig sollen die CAR-Mietwagenstationen in China auch das Hertz-Logo tragen. Im Gegenzug erhalten die Hertz-Stationen mit gehobenem Mietwagenservice in den wichtigsten Städten Chinas das neue Co-Branding.


    „CAR ist die am schnellsten wachsende Autovermietung Chinas. Als weltweit agierendes Unternehmen können wir insbesondere das zunehmende Geschäft von und nach China bedienen“, erklärt Mark P. Frissora, Chairman und Chief Executive Officer der Hertz Corporation.


    China Auto Rental verfügt über 700 Standorte. Der Fuhrpark umfasst rund 50.000 Fahrzeuge. 2012 beliefen sich die Auslandsreisekosten der Chinesen auf über 100 Milliarden US-Dollar und nahmen damit weltweit die Spitzenposition ein. Der Inlandsmarkt im Vermietgeschäft wird bis 2016 schätzungsweise um mehr als 15 Prozent pro Jahr wachsen.


    Pressemitteilung Hertz vom 22.04.13