Erfahrungen mit Uber

  • Heute Abend in München wieder mal den Limousinenservice spontan genutzt - nach dem Abendessen noch kurzfristig mit Car2go zum Kulturstrand gefahren und von dort "durfte" ich nicht mehr fahren. Also UBER-App und Fahrer angefordert.
    Witzigerweise derselbe Fahrer mit der S-Klasse wie vor ca. einem Monat. Hat alles gepasst - nette Unterhaltung, nur sein Fahrstil ist meiner Meinung nach etwas zu rasant für einen Limousinenservice. Schon bei der letzten Fahrt eine etwas unsanfte Fahrweise (Reindrängeln in eine andere Spur wegen eines Hindernisses in 400-500m Entfernung) und dieses Mal teilweise starkes Beschleunigen und schnelles Abbiegen, um die ein oder andere Ampelschaltung zu schaffen. Natürlich ist es für mich dadurch etwas günstiger weil die Fahrt kürzer dauert, aber der Unterschied von 2-3€ würde es bei so einer Beförderungsart auch nicht ausmachen.


    Aber was ich nicht ganz verstehe: ich habe vor Kurzem eine Mail vom UBER-Kundenservice erhalten, bei der mir 15€ zusätzliches Guthaben für eine Fahrt bis Ende Juli geschenkt wurde, obwohl ich durch ein paar Freundschaftswerbungen in den letzten Wochen schon ein kleines Guthaben angesammelt habe. Diese Fahrt hat mich somit nur 5€ von meinem Guthaben gekostet, da ich für die Fahrt (hätte übrigens 20€ gekostet bei 4km in 14min), ja 15€ geschenkt bekommen hatte...
    Wenn das bei allen Nutzern so abläuft, können die doch nichts verdienen......

  • Heute Nacht die beste Erfahrung seit Langem mit der Uber-Buchung (in München) erlebt. :thumbup:


    Von der 089Bar bzw dem Pacha wollte ich nach Hause und habe aufgrund von Guthaben die Uber-App gewählt.
    Erst bei der dritten Anforderung wurde mir ein Fahrer zugeteilt. Davor hieß es, dass kein freies Fahrzeug zur Vefügung stehen würde. Ein sehr netter "Kerl", schick angezogen, holte mich ab... genaue Details fehlen zu dem Fahrzeug, weil ich erstens seeeeehr angetrunken war und es zum Anderen mit einem luxuriösen Fahrzeug, das im Vergleich zu einer S-Klasse oder einem A8 leider etwas billig wirkte (Bayerische ... ohne Panorama-Dach und keine Einzelsitze hinten), aber dafür ein wirklich sehr offenes Gespräch mit dem Fahrer beinhaltete.
    Es war außerdem kein "Mietwagen", hatte ein Münchner Kennzeichen und der Fahrer hatte Ortskenntnis.


    Ich sag es mal so: die Preis-Leistung, die ein Nutzer von Uber bzw. des Limousinen-Service allgemein über die App nutzt, steht in keinem Verhältnis zum eigentlich Preis, die Uber mit der Fahrt einnimmt bzw. ausgibt...
    Der Fahrer der Limousine ist selbstständig und hat noch 2 weitere Fahrer/Fahrzeuge und meinte, dass er für dieselbe Fahrt beim "regulären" Service 50€ verlangen würde (habe bei Uber "nur" knapp über 25€ gezahlt). Die Fahrer bekommen laut ihm für einen bestimmten Zeitraum ein festgelegtes Gehalt, egal wie oft und wohin gefahren wird. Der Fahrer schaltet sich einfach ins Netzwerk ein, wenn ihm quasi "langweilig" ist. Und Uber zahlt laut ihm ziemlich gut und er kann sich nicht vorstellen, dass sie in München (oder Deutschland) damit Gewinn machen. Denn er hat "nur" ungefähr 2-3 Fahrten nachts, wenn er sich mal einloggt.


    PS: Wer den Service in München oder Berlin ausprobieren möchte, kann mir gerne eine PN schreiben und erhält dann einen Promo-Code (10€ für die erste Fahrt gratis - und für mich gibts nach erfolgter Fahrt auch 10€) :D