Delle Fahrradfelge reperabel?

  • Moin Leute
    bin die Tage etwas unsanft über einen Bordstein gefahren mit meinem Fahrrad und habe gedacht, es handelt sich nur um einen Platten.
    Jetzt beim Schlauchwechseln habe ich allerdings bemerkt, dass meine Felge auch was abbekommen hat ;( und da ja ein paar von euch ja auch das ein oder andere Mal mit dem Rad unterwegs sind, kann mir vllt ja einer von euch weiterhelfen :118: .
    Ist so etwas noch reperabel oder führ kein Weg an einer neuen Felge vorbei?


    IMG_6197.jpgIMG_6198.jpgIMG_6199.jpgIMG_6201.jpgIMG_6203.jpg


    Beste Grüße

  • Wenn das Laufrad noch gerade läuft wärs einen Versuch wert die weiter zu fahren.


    Dazu würde ich versuchen, das eingebogene Stück leicht mit der Zange zurückzubiegen. Aber wirklich nur minimal! Sonst bricht das Stück raus.



    Je nachdem wie hoch deine Ansprüche an das Fahrrad sind, führt auf Dauer aber kein Weg an einer neuen Felge vorbei.

  • Das Ding ist Tonne. Durch Materialschwächung nach dem Zurückbiegen kann der Reifen die Felge aufdrücken und es wird auch nicht einfach die Unwucht rauszubekommen.

  • Weiß ja nicht was für ne Nabe verbaut ist und es sich lohnt, aber eventuell lohnt es sich einfach nur die Felge zu wechseln und alles neu einzuspeichen. Der Fahrradhandel geht in der Regel ja dazu über direkt neue LR zu verkaufen.

  • Prinzipiell wäre neu einspeichen hier natürlich das Mittel der Wahl, da die Felge selbst nicht viel kostet. Ohne Zentrierständer ist selber einspeichen jedoch keine schöne Aufgabe.


    Ist das ein Vorder- oder Hinterrad?

  • Danke schonmal für eure Meinungen...hab mir schon fast gedacht, dass die Felge hinüber ist.


    Ist nen Hinterrad aus nem Bulls Copperhead 3 2012...Felgen sind Mavic XM319 Disc mit ner Shimano XT Nabe.
    Werde dann wohl mal zum Fahrradladen gehen und nach ner neuen Felge ausschau halten und Fragen was neu einspeichen kostet :pinch:

    (Das nächste Mal fahr ich die Omma um, die den abgesenkten Fahrradbordstein hochläuft statt den Fußweg zu benutzen und mich dazu "zwingt" den normalen Bordstein hochzufahren :210:
    :whistling: - nicht ernst gemeint )

  • In Hamburg wird sich sicher ein kleiner Fahrradladen finden, der Dir eine neue Felge einspeicht. Geh einfach nicht zu den großen Fahrradgeschäften. Die wollen Dir nur ein komplett neues Laufrad verkaufen. Ein guter Mechaniker macht das komplett in einer Stunde wieder fertig wenn Material auf Lager ist.

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen