BMW 114i | Sixt Kiel

  • Abholung: Kiel
    Rückgabe: Kiel
    Km-Stand: 10.851
    Km gefahren: 724 (50% Autobahn, je 25% Stadt / Landstr.)
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Erhaltenes Fahrzeug: 1. BMW 116i, 2. BMW 114i
    Dauer: Fr. 10:00 bis Mo. 10:00
    Verbrauch Durchschnitt, 6,6l


    Hallo, und Willkommen zu meinem ersten Erfahrungsberich :)
    Gut gelaunt ging ich Freitag morgen kurz vor 10 Uhr in die Sixt Station in Kiel, Kesselschmiedstraße um dort meinen Mietwagen abzuholen. Habe kurz vorher noch versucht mit der iPhone App einen Wagen zu wählen, ich konnte aber keine Auswahlseite dafür finden... Naja, es war mir auch nicht sonderlich wichtig.
    Am Schalter dann 'nen ganzen Stapel Karten auf den Tresen gelegt und der Mitarbeiter holte schon einen BMW Schlüssen raus (juhu 1er, super :)).
    Es war ein 116i Neuwagen mit 610km auf'm Tacho. Also keine Schäden, gleich rein und vom Hof zur Wohnung gefahren. Gepäck geschnappt und beim Einladen dann der Schock: Heckscheibenwischer abgebrochen!
    Bin dann direkt zur Station zurück gefahren und hatte schon Angst, dass ich das jetzt bezahlen muss...
    Zum Glück war dem nicht so. Als selbiger Mitarbeiter, welcher mich kurz zuvor abgefertigt hatte, seinem Vorgesetzten über den Wischer informierte reagierte dieser irgendwie so "hmpf-nicht-schon-wieder-mäßig". Scheint wohl nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen zu sein.
    Mir wurde darauf hin direkt ein neuer Mietvertrag gegeben. Der Mitarbeiter fuhr das erste Fahrzeug auf den Parkplatz neben das nun aktuelle.
    Ich lud dann schnell mein Gepäck um und gab den ersten Schlüssel am Counter ab.
    Dann konnte ich endlich aufbrechen. Die Leute waren zwar alle sehr freundlich, dennoch hat mich diese Aktion gute 20min gekostet. Blöd, da ich nicht so viel Zeit hatte. Aber ok, konnte man nicht ändern und ich hätte vorm losfahren ja auch mal einen Blick ums Auto werfen können ;)


    Was ich als Ersatzwagen bekam machte den Ärger aber auch wieder mehr als wett! Ein wirklich super aussehender 1er BMW! Vorher noch 4-türer. Nun nur noch 2 große Rahmenlose. Schöne Felgen und verdunkelte Heckscheiben. Von außen steht er einfach super da!
    Nun der Motor... 1,4l 75kW … Naja. Ist halt kein Monster, dafür aber relativ sparsam. Hat ja auch was.
    Und nun das Sahnehäubchen: M-Paket! Super Sache, wenn ich mich auch frage wer das für 'nen 1,4l Motor bestellt... Aber egal, es ist drin.
    Auf dem Tacho standen zu diesem Zeitpunkt 10.851Km.
    Nun also Richtung Heimat gefahren. Bisschen Stadtverkehr noch in Kiel (Start-Stopp-Automatik im Comfort Modus) und dann auf die Autobahn Richtung HH.
    Da auf der A215 quasi nie viel Verkehr ist habe ich die Gelegenheit gleich mal für eine Vollgasfahrt genutzt. Er kratzt grade so an der 200km/h Marke, ist dabei aber erstaunlich leise und ruhig zu fahren. Auf der A7 war dann eh wieder Stau, somit hat sich das dann auch erledigt ;)


    Als ich von der Autobahn runter fuhr standen mir noch einige Kilometer am Deich bevor. Also schnell in den Sportmodus gewechselt! Hier macht der Wagen richtig Spaß! Da hier eh nie mehr als 60 – 70 km/h drin sind, ist der kleine Motor nicht mehr ganz so im Nachteil. Dafür konnte ich Kurven mit 50 fahren, die sonst max. mit 30 passiert werden. Der Wagen liegt wirklich richtig gut auf der Straße! Mit dem kurzen Schalthebel geht das hin- und herwechseln zwischen den ersten drei Gängen super schnell und der Griff vom Lenkrad ist auch sehr gut.


    Am Freitag Nachmittag habe ich noch an einer anderen Sixt Station eine Zweitfahrer eingetragen. Ging schnell und problemlos und dank ADAC Mitgliedschaft auch kostenlos :)


    So ging das Wochenende dann fix vorbei und ich habe heute morgen den Wagen wieder in Kiel zurück geben. Lief alles Reibungslos.


    Nun noch ein paar Fotos vom Auto:






    Der Schmutz stammt von mir, die Bilder habe ich am Sonntag geschossen. Bei Abholung war der Wagen außen und innen sauber.



    Hier noch ein riesen (ich glaube auch der einzige, wenn man vom Motor absieht) Minuspunkt: Die Mittelkonsole ist wirklich unbequem. Der Rechte Arm liegt einfach nur auf hatem Kunstsoff und auf dem Mantel der Handbremse. Auf längeren oder gemächlichen Fahrten ist das unangenehm.



    Das war jetzt meine dritte Miete bei Sixt (auch insgesamt) und mir sind ein paar Sachen nicht ganz klar. (Der Erfahrungsbericht endet hier ;) )


    Ist die Wahrscheinlichkeit an einer kleinen Station ein Upgrade zu bekommen höher? Bei mir war es nämlich mal der Fall. Oder ist das an allen Stationen gleich wahrscheinlich / unwahrscheinlich? Das ist nur eine allgemeine Frage die mich interessiert. Werde so oder so immer in Kiel buchen.


    Bei der Rückgabe gebe ich immer nur den Schlüssel am Schalter ab, wünsche noch 'nen schönen Tag und bin dann wieder weg. Ich habe hier öfter was von Protokollen u.ä. gelesen aber noch nie selber eins gesehen. Ist das schlimm?


    Warum hat der ein Darmstädter Kennzeichen?! :D

  • Der hat ja garkein M-Paket... ;)


    Aber zumindest das M-Lenkrad, welches super in der Hand liegt.


    Vielen Dank für den Bericht und den Eindruck des 14i. Mit Sicherheit kein Rennwagen, aber 100 PS reichen auf rund 1.3 Tonnen allemal aus.


    Ps. Oh boy, der Innenraum ohne Mittelarmlehne sieht ja mal wirklich schlimm aus. :(

  • Möchte noch anmerken, dass der 114i auch ein 1,6l Motor ist. ;)
    Wie in aller Welt kann man in der Konfiguration die Mittelarmlehne vergessen. An den Kopf faß.... ?(
    Danke für den Bericht.
    Edit: Das Darmstädter Kennzeichen kommt daher, weil das Fahrzeug eine der verhassten FKK- Lokalzulassungen von Sixt ist und hoffentlich bald war.

  • :60: für den schönen Bericht zum 114i
    Wie JohnDoe: schon richtig angemerkt hat, besitzt dieser 114i weder eine Line oder gar das M Paket. Nur das M Lenkrad wurde ihm hier spendiert. Zudem hat der 114i einen in der Leistung reduzierten 1,6l 4-Zylinder Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung.
    Warum der Wagen ein Darmstädter Kennzeichen hat, liegt darin begründet, dass SIXT einzelne Fahrzeuge selbst kauft und diese dann als Lokalzulassungen an einzelne Stationen verteilt und später selbst wieder vermarktet.


  • Bei der Rückgabe gebe ich immer nur den Schlüssel am Schalter ab, wünsche noch 'nen schönen Tag und bin dann wieder weg. Ich habe hier öfter was von Protokollen u.ä. gelesen aber noch nie selber eins gesehen. Ist das schlimm?


    Bei Sixt kenn ich das auch so (außer an Flughäfen, aber da wird ja eh zentral für alle Vermieter abgegeben). Bei Avis in Karlsruhe kommen sie meistens raus und schauen sich das Fahrzeug schnell an, bei Hertz manchmal, manchmal nicht.


    Zitat

    Warum hat der ein Darmstädter Kennzeichen?! :D


    Sind sogenannte Lokalzulassungen: Lokalzulassungen Sixt

  • Das M-Paket würdest du am vllt einfachsten durch eine andere Frontschürze erkennen.
    Hat man sich in der Station bzgl. dem Heckscheibenwischer noch irgendwie geäußert? Haben die da Probleme mit Vandalismus oder so?
    Danke für den Bericht!

  • Hat man sich in der Station bzgl. dem Heckscheibenwischer noch irgendwie geäußert? Haben die da Probleme mit Vandalismus oder so?

    Also als ich kurz nach Abholung wiederkam, gab es keine direkte Äußerung außer der doch eindeutigen Körpersprache des Stationsleiters. Bei Abgabe war kein Personal im Raum, welches Freitag auch dabei war.
    Ich habe die Rechnung noch nicht erhalten, da könnte die Bombe noch mal platzen. Denke ich aber eher nicht.
    Die Hauptstation in Kiel (es gibt noch eine am Hbf) liegt auch in einem, naja nennen wir es mal "Problemviertel". Der Parkplatz ist nicht gesichert und durch einige Hallen und Gebäude auch schlecht einsehbar. Laternen gibt es glaube ich auch keine. Ob nachts ein Wächer dort steht weiß ich nicht. Von daher kann ich es mir vorstellen, dass dort des nächtens mal Leute randalieren... Sehr schade und sinnlos sowas...

  • Huh? Der 3-Türer hat doch immer Rahmenlose-Scheiben egal ob M-Paket oder nicht. Beim M-Paket sind nur die Zierleisten in Hochglanz bzw. Chrom ausgeführt (die man aber auch so dazu kaufen kann).

  • Dann nehme ich alles zurück! Bin bisher nur den Fünftürer gefahren, hätte aber schwören können, dass ich mal mit einem BMW-Verkäufer al das Gepräch hatte: "Ich kann Ihnen das M-Paket nur wärmstens empfehlen, der Wagen sieht mit der Frontschürze und den rahmenlosen Scheiben gleich viel sportlicher aus." Hatte ich daher irgendwie so im Kopf.
    Gut zu wissen! :)

  • Das M-Paket würdest du am vllt einfachsten durch eine andere Frontschürze erkennen.
    Hat man sich in der Station bzgl. dem Heckscheibenwischer noch irgendwie geäußert? Haben die da Probleme mit Vandalismus oder so?
    Danke für den Bericht!

    Die Kieler Station hat in der Tat leider mit Vandalismus Probleme.
    Ich kann auch von zwei eigenen Vorfällen sprechen,Maas mein Privat Fahrzeug angeht.