BMW 320d Gran Turismo | SIXT
Farbe: Mineralgrau metallic
EZ: 7/2013 (erster Mieter)
Nutzungsprofil: 20% Stadt / 70% BAB / 10% Überland
Verbrauch: 5,8l/100km (BC-Wert 5,6l)
Leistung: 184PS
Drehmoment: 380 Nm
Hubraum: 1.995 ccm, BMW TwinPower Turbo Reihen-4-Zylinder Dieselmotor
0-100km/h: 7,9s
Vmax: 226 km/h
Länge: 4,824 m
Listenpreis (Testwagen): 56.600 EUR
Ausstattung:
• Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtautomatik
• Leder Dakota schwarz
• Navi Professional
• Panoramadach
• HUD
• Spurwechselassistent
• Tempomat mit Bremsfunktion
• Komfortzugang
• Winterreifen (bis 210 km/h)
Anmietung:
Da gibt’s nicht viel zu sagen. In die Station rein, Kärtchen über den Tresen, kurzer Check, Drucker spuckt den Mietvertrag aus, Schlüsselübergabe und Tschüss...
Das Auto:
Was haben wir? Also zunächst mal ist und bleibt der GT ein Dreier. Die Karosserie wurde auf die 10cm längere China-Version des F30 aufgepflanzt. Er ist um ein paar cm höher aber ansonsten gibt es keine Unterschiede. Was sich sowohl in Materialqualität, als auch in den Fahrgeräuschen wieder spiegelt.
Zum Motor und Getriebe brauche ich nichts mehr zu sagen. Ich kann nichts Neues erzählen. Der 20d ist in Verbindung mit der 8-Stufen Automatik einfach souverän und dabei auch noch sparsam.
Ein nettes Gimmick ist der ausfahrbare Heckspoiler á Audi A7. Ob es dessen Bedarf, mag ich aber nicht einschätzen. Im Gegensatz zum 5er GT hat man sich eine doppelt öffnende Heckklappe erspart. Nichts desto trotz, öffnet und schließt diese mit Hilfe von Elektromotoren.
Positiv:
• Gefallen hat mir das enorme Platzangebot und die Variabilität. Ich habe den Sitz bequem für mich eingestellt (bin um 1.90) und hinter mir war noch sehr viel Platz. Ebenso der höhere Einstieg (man wird ja nicht jünger )
• Der längere Radstand lies das Auto noch entspannter gleiten
• Die typischen BMW Qualitäten: Motor, Fahrwerk, Entertainmentsystem, Navi
Negativ:
• Nicht gefallen hat mir die Materialqualität, hier sieht man wie regelrecht zu viel gespart wird. Harte Kunststoffe sind nicht der Weißheit letzter Schluss, das können andere Besser.
• Die Lautstärke beim Fahren. Aber wahrscheinlich bin ich da von meinem 5er zu verwöhnt. Da geht alles viel ruhiger zu. Habe ich direkt bemerkt, als ich wieder in mein Auto eingestiegen bin.
Fazit:
Der neue 3er GT wird seine Käufer finden. Diese werden sowohl aus dem aktiven Lager kommen, aber auch Rentner werden sicher eine Käuferschicht darstellen. Ich habe mich im GT wohlgefühlt und kann mir durchaus vorstellen, dass ich noch mal zum Schlüssel greifen werde.