BMW 320d Gran Turismo | Sixt

  • BMW 320d Gran Turismo | SIXT




    Farbe: Mineralgrau metallic
    EZ: 7/2013 (erster Mieter)
    Nutzungsprofil: 20% Stadt / 70% BAB / 10% Überland
    Verbrauch: 5,8l/100km (BC-Wert 5,6l)
    Leistung: 184PS
    Drehmoment: 380 Nm
    Hubraum: 1.995 ccm, BMW TwinPower Turbo Reihen-4-Zylinder Dieselmotor
    0-100km/h: 7,9s
    Vmax: 226 km/h
    Länge: 4,824 m


    Listenpreis (Testwagen): 56.600 EUR



    Ausstattung:
    • Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtautomatik
    • Leder Dakota schwarz
    • Navi Professional
    • Panoramadach
    HUD
    • Spurwechselassistent
    • Tempomat mit Bremsfunktion
    • Komfortzugang
    • Winterreifen (bis 210 km/h)


    Anmietung:


    Da gibt’s nicht viel zu sagen. In die Station rein, Kärtchen über den Tresen, kurzer Check, Drucker spuckt den Mietvertrag aus, Schlüsselübergabe und Tschüss... :)


    Das Auto:


    Was haben wir? Also zunächst mal ist und bleibt der GT ein Dreier. Die Karosserie wurde auf die 10cm längere China-Version des F30 aufgepflanzt. Er ist um ein paar cm höher aber ansonsten gibt es keine Unterschiede. Was sich sowohl in Materialqualität, als auch in den Fahrgeräuschen wieder spiegelt.


    Zum Motor und Getriebe brauche ich nichts mehr zu sagen. Ich kann nichts Neues erzählen. Der 20d ist in Verbindung mit der 8-Stufen Automatik einfach souverän und dabei auch noch sparsam. :118:


    Ein nettes Gimmick ist der ausfahrbare Heckspoiler á Audi A7. Ob es dessen Bedarf, mag ich aber nicht einschätzen. Im Gegensatz zum 5er GT hat man sich eine doppelt öffnende Heckklappe erspart. Nichts desto trotz, öffnet und schließt diese mit Hilfe von Elektromotoren.




    Positiv:
    • Gefallen hat mir das enorme Platzangebot und die Variabilität. Ich habe den Sitz bequem für mich eingestellt (bin um 1.90) und hinter mir war noch sehr viel Platz. Ebenso der höhere Einstieg (man wird ja nicht jünger ;) )
    • Der längere Radstand lies das Auto noch entspannter gleiten
    • Die typischen BMW Qualitäten: Motor, Fahrwerk, Entertainmentsystem, Navi


    Negativ:
    • Nicht gefallen hat mir die Materialqualität, hier sieht man wie regelrecht zu viel gespart wird. Harte Kunststoffe sind nicht der Weißheit letzter Schluss, das können andere Besser.
    • Die Lautstärke beim Fahren. Aber wahrscheinlich bin ich da von meinem 5er zu verwöhnt. Da geht alles viel ruhiger zu. Habe ich direkt bemerkt, als ich wieder in mein Auto eingestiegen bin.


    Fazit:


    Der neue 3er GT wird seine Käufer finden. Diese werden sowohl aus dem aktiven Lager kommen, aber auch Rentner werden sicher eine Käuferschicht darstellen. Ich habe mich im GT wohlgefühlt und kann mir durchaus vorstellen, dass ich noch mal zum Schlüssel greifen werde.



  • Was haben wir? Also zunächst mal ist und bleibt der GT ein Dreier. Die Karosserie wurde auf die 10cm längere China-Version des F30 aufgepflanzt. Er ist um ein paar cm höher aber ansonsten gibt es keine Unterschiede. Was sich sowohl in Materialqualität, als auch in den Fahrgeräuschen wieder spiegelt.


    Positiv:
    • Gefallen hat mir das enorme Platzangebot und die Variabilität. Ich habe den Sitz bequem für mich eingestellt (bin um 1.90) und hinter mir war noch sehr viel Platz. Ebenso der höhere Einstieg (man wird ja nicht jünger ;) )


    Ich konnte mir mal einen BMW 3er Li von Nahen anschauen und der sah richtig gut aus. Wie eine echte Limousine mit viel Platz. Vom 3er GT hingegen, bin ich eher entäuscht. Man hat viel Platz, ganz klar, aber er sieht aus wie einaufgeblähter X6, der etwas tiefergelegt ist. Gefällt mir garnicht.


    Aber solange BMW den GT nur als Erweiterung neben Touring und Limousine anbietet ist ja alles in Ordnung. :)


    Vielen Dank für dein Eindrücke!

  • Danke für den Bericht.
    Ich finde den 3er GT einfach abgrundtief häßlich.
    Wie man ein so schönes sportliches Auto wie den F30/F31 nur so verhunzen kann.
    Das ist wie wenn sich Usain Bolt eine Wampe anfressen würde.

  • Das mit Sicherheit.
    Ein Lieferant von mir hat ganz stolz berichtet, dass er sich jetzt einen ins Leasing holt...

  • wieso steht der wagen denn auf winterreifen?!


    optisch auch nicht so mein fall - mit M-Paket und schicken 18, wenn nicht gar 19 zöllern und vielleicht ein etwas dunkleres Grau stehen ihm aber widerrum wohl ganz gut :)

  • Ist wie im wahren Leben, wo auch keiner das dickliche Mädchen mit den tollen inneren Werten nimmt. :D


    Habe mir den 3er GT bisher nur (auch von innen) angesehen, gefahren bin ich noch nicht damit. Aber der Innenraum weiß schon zu überzeugen, das Raumgefühl in den GTs ist einfach überragend, finde ich. Man kann es auch kaum beschreiben, man muss es einfach mal ausprobiert haben. Hinzu kommt noch die Beinfreiheit im Fond. Beim 5er Gt haben auch alle meine Freunde gelacht, bis sie dann mal mitfahren durften.

  • Also ich find den 3er GT eigentlich sehr gut. Klar optisch ist er nicht der schönste, aber ein Serien-3er sieht so hübsch nun auch wieder nicht aus.
    Wie ist es eigentlich mit dem Kofferraum? Fühlbar über dem 3er Touring positioniert oder eher etwas enger?
    Ich werde mal schauen, ob ich auch noch in nächster Zeit einen bekomme, um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen. Leider scheint BMW sich bzgl. der miesen Materialanmutung im F3x nicht zu verbessern, schade :thumbdown:

  • Also ich hbe gestern beide nebeneinander stehen gehabt und fand gefühlt den vom GT geräumiger (ohne, dass ich jetzt irgendwelche Zahlen zu den Volumen weiß)


    Fand den auf Bildern auch nciht ansprechend, aber so in echt sahen die Proportionen gut aus. Und zu den Preisen, zu denen er den Mitarbeitern vorgestellt wurde, könnte man sich sogar damit anfreunden.

  • Leider scheint BMW sich bzgl. der miesen Materialanmutung im F3x nicht zu verbessern, schade :thumbdown:


    Das wird wieder im LCI besser, ist doch schon so bei den letzten 1er und 3er Generationen und e60 5er auch.
    Man muss doch den Leuten auch noch nach 3 Jahren einen Grund haben warum die Leute auf LCI umsteigen sollen.
    Ich warte ja noch auf den Tag an dem BMW mit dieser Taktik baden geht...

  • BMW 320d Gran Turismo | Sixt Berlin-Weißensee


    Technische Daten, sowie die Sonderausstattung stimmen mit dem Fahrzeug von detzi überein.


    Die Anmietung verlief wie gewohnt problemlos und zur vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank an den RSA!


    Zum Fahrzeug:
    Das Interieur dürfte hinlänglich bekannt sein und unterscheidet sich nicht von dem der Limousine.
    Dem Äußeren stand ich erst kritisch gegenüber. Der 5er GT fiel mir nie als schönes Auto auf. Meiner Meinung nach haftet ihm immer dieses gewisse "Rentnerimage" an, das auch beim Erblicken einer C-Klasse immer wieder hochsteigt.
    Einzig beim A7 empfand ich die Idee des Fließhecks außerordentlich ansehnlich gelöst.
    Im Verlauf des Wochenendes haben sich viele Leute positiv über die Form des GT geäußert.
    Solche Proportionen sieht man nicht oft, was wohl auch daran liegt, dass die Markteinführung des Gran Turismo erst vor einigen Wochen stattfand. Das Auto habe ich mit 1300 km übernommen.


    Aber: je länger das Wochenende voranschreitete, desto mehr gewöhnte ich mich an die etwas unnatürliche Form. Bei ausgefahrenem Spoiler wirkt das Gesamtpaket sogar etwas bissig. Achja, der Spoiler. Wohl eines der Kaufargumente für dieses Auto. :P
    Was ich bisher nur vom A7 und Panamera kannte, findet jetzt auch Einzug in die 3er-Klasse. Über eine Taste unter den Fensterhebern lässt er sich ein - und ausfahren. Ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h kommt er automatisch hoch und es ist nicht mehr möglich ihn manuell zu versenken.
    Bei längeren Wartephasen im Stadtverkehr erwischt man sich des Öfteren beim Checken des Spoilers auf seine Funktionstüchtigkeit. Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer werden dann immer etwas länger :D
    Bei Interesse lade ich gern mal ein (etwas wackliges) Video von der Mechanik hoch.


    Fahrtechnische Referenzen kann ich nur zu meiner letzten Miete, einem 318d mit M-Paket, ziehen.
    Klar, das Hauptaugenmerk bei einem GT liegt nicht auf der Kurvendynamik. Vielmehr steht entspanntes Fahren und Komfort für die Passagiere im Fond ganz oben auf der Liste. Das gelingt ihm auch. Das Platzangebot hinten ist wirklich außerordentlich gut.
    Auf kurvigen Landstraßen schlägt er sich trotzdem wacker. Aber mal ehrlich: welcher BMW macht das nicht? :)


    Dem Fazit von detzi schließe ich mich an. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen. Sollte es hart auf hart kommen, dann siegt für mich dennoch die Limousine. Zum Touring habe ich aufgrund - wohl aufgrund meines Alters - noch keine Beziehung aufgebaut :D


    Randnotizen:
    -Für mich das erste Gefährt mit HUD. Möchte ich nicht mehr missen.
    -Keyless-Access ist ein nettes Spielzeug, bräuchte ich persönlich aber nicht
    - Der Motorenvergleich 318d vs 320d geht klar an den 2-Liter-Diesel. Macht mehr Spaß und bietet einen sehr guten Mix aus Kraft und Geschwindigkeit


    Bilder leider nur in iPhone-Qualität:




    Die Bilder wurden übrigens hier aufgenommen.