Audi A3 SB 1.6 TDI | Sixt Norderstedt

  • Vermieter: Sixt Hamburg Norderstedt
    KM-Stand Abholung: 9550
    gefahrene KM: 520
    Streckenprofil: 40% Autobahn, 50% Landstraße, 10% Stadt


    Ausstattung:
    Attraction, Xenon Plus, MMI Touch, Winterreifen bis 240, Einparkhilfe hinten,..


    BLP: ~ 31.000€
    Durchschnittsverbrauch errechnet: 5,7 L / 100km





    Zurück zu den Anfängen


    Nach 2 sehr gut gelaufenen und absolut zufriedenstellenden Mieten bei Carisma-Mobil (sowohl was Service als auch Fahrzeuge betrifft),
    war es, aufgrund der positiven Situatuion auf meinem Konto und dem Gutschein, mal wieder Zeit für eine Miete bei Sixt.
    Da ich bei den letzten Malen mit der Elmshorner Station ein bisschen Pech hatte, wollte ich dieses Mal die Station in Norderstedt
    ausprobieren.

    Alles bleibt beim Alten


    Wie immer habe ich dann eine CPMR-Reservierung eingespielt und wie immer mit Wunsch nach einem A3 2.0TDI. Wie immer kam dann einige
    Tage vorher in mir die Vorfreude hoch und wie immer war ich am Freitag dann viel zu früh in Norderstedt. Also Privatfahrzeug im
    Industriegebiet geparkt und "undercover" schon mal geguckt, was so auf dem Hof steht.
    Mehrere A6 Avant mit 3.0TDI und quatrro, ein paar 1er, 5 Opel Adams, ein E-Klasse Cabrio (PreMopf) und ein Audi A3 Sportback standen dort.
    Also hatte sich der Stationswechsel und der etwas weitere Fahrtweg schnonmal gelohnt.
    Nach dem ich dann ein bisschen die Zeit totgeschlagen hatte, ging ich in die Station. Dort gabs dann ein "kühles" Gespräch.
    Positiv gefallen hat mir, dass zum einen mein Wunsch nach einem A3 und Diesel - wenn auch "nur" der kleine - erfüllt wurde und mir trotzdem
    Alternativen angeboten wurden, unter anderem einer der Adams oder einer der A6 (gegen Upsell). Da ich aber glücklich über den A3 war,
    lehnte ich dankend ab.
    So bekam ich nach ein paar Minuten den Schlüssel und eine, für ein zwei Monate altes Fahrzeug, recht beträchtliche Schadensliste
    (Steinschlag Beifahrerseite, heftige Abschürfungen an der Stoßstange,..).

    Der neue Audi A3

    - Interieur -


    Auto auf, Zündung an, Klima von "Arktis" auf "Kühlschrank" gestellt, Sitze, Spiegel ... - ihr kennt das ja :)
    Es ist wirklich ein schönes Schauspiel, wenn das MMI-Display aus- und wieder einfährt.
    Den Vorgänger hatte ich letztes Jahr und muss sagen, dass mir das "massivere" Armaturenbrett ein wenig besser gefallen hat.
    Jetzt findet man in der Mitte nur noch die Bedienung der Klima und ein paar Knöpfe für ESP & Co, während die Bedienung des MMI
    auf der Mittelkonsole stattfindet.
    Meine Meinung zum Thema MMI: das Touchpad funktioniert tadellos und erkännt jede Sauklaue. Smartphones via Bluetooth verbinden
    und Musik streamen klappte auch hervorragend. Aber die Kritik am "falsch rum" Drehen teile ich..






    - Exterieur -


    Zum äußeren Erscheinungsbild kann ich nur: :love: sagen. Xenon Plus + LED-Rückleuchten stehen dem kleinen ausgezeichnet. Auch die
    geschärften Konturen und die vier Türen passen super zum A3. Vermisst habe ich ahnsehnliche Felgen und Sommerreifen, aber man kann
    ja nicht alles haben. Das einzige, was mir ein klein wenig missfällt, sind die zu weit in die Kofferaumklappe rein reichenden Rückleuchten,
    die gefühlt 10cm länger sind als die eines A4 Avants..





    - Motor -


    Der 1.6 TDI soll ja der Sparfuchs für den neuen A3 sein. Ja, kann ich so unterschreiben. Leider bin ich kein reinrassiger
    Spritsparer und so stehen dann nach knapp über 500km 5,7 Liter als Durchschnittsverbrauch da. Klar benutze ich in Ortschaften
    und auf (geschwindigkeitsbegrenzten) Autobahnen den Tempomat, aber schönen Landstraßen und freien Autobahnen fällt mein rechter
    Fuß und damit auch der niedrige Verbauch sehr schnell zum Opfer. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage ununterbrochen lief, damit
    aus dem A3 keine Sauna auf vier Rädern wurde.
    Der Motor ist durchzugsstark und auch wirklich sparsam, ohne das man viel dafür tun müsste. Es muss also nicht immer ein 2.0TDI sein.


    - Platzangebot -


    Ich bin ein Fan von 4/5-Türern, daher gefällt mir auch der Sportback sehr gut. Man kommt bequem auf die hinteren Plätze, ohne das
    vorne Platz fehlt. Auf der Rücksitzbank sitzt man auch als größerer Mensch bequem.

    - Spielkram -


    Am liebsten war ich mit dem A3 bei leichter Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs. Zu diesen Zeitpunkten schimmerte im Fahrzeug die
    Ambientebeleuchtung und tauchte den Fußraum in ein leichtes Weiß und die Mittelkonsole in ein schimmerndes Rot. Hinzu kommt,
    dass das Xenon Plus wirklich ein sehr helles (Fern)Licht wirft. Mal schauen, ob das die neuen LED-Scheinwerfer noch besser
    hinbekommen.
    Wie oben schon erwähnt, zog mich das Ein- und Ausfahren des MMI-Displays völlig in seinen Bann und so drückte ich auch ein paar Mal
    auf die Taste, welche das Display auch während der Fahrt ein- und ausfahren lies :D
    Musikstreaming klappte wirklich tadellos und wäre mit dem Audisoundsystem sicherlich noch einen Tick schönen gewesen.


    Ende vom Lied


    Heute um halb 12 hab ich dann den Kleinen wieder abgegeben. Der sehr freundliche Checker ging kurz mit mir ums Auto, checkte
    KM- und Tankstand und lies mich dann auf seinem Smartphone unterschreiben.
    Was mir von der Miete bleibt, ist zum einem die Gewissheit, dass es nicht immer der größte Motor sein muss und das ich beim
    nächsten Mal wieder nach Norderstedt gehen werde.
    Bei meiner Abgabe war der Hof noch sehr gut gefüllt und auch einige neue Fahrzeuge ohne Kennzeichen standen dort.


    Der A3 Sportback ist und bleibt für mich der Traum(wagen), den ich mir möglichst zeitnah nach meinem Studium erfüllen möchte.



    Route


    Hier noch ein paar Schnappschüsse, vielleicht erkennt ja jemand, wo das ist ;)








    Danksagungen

    Ich möchte heute folgenden Leuten danken:


    virtualgeorgi:
    für den Tipp mit dem Gutschein


    Fabulant:
    für kannahiernicht, Kannada


    MrInfi:
    für die Infos über Norderstedt


    und natürlich bei den Lesern und sixt


    :60:



    #mietwagengewinnspiel

  • Danke für den Bericht!


    Anscheind kommen jetzt nach fast ausschließlich neuen Audi A3 mit der Ambitionlinie auch mehr Attraction mit den normalen Stoffsitzen und dem "normalen" (nicht Sport) MuFu-Lenkrad. Habe davon gestern auch zwei in Wiesbaden bei Sixt gesehen.

  • Anscheind kommen jetzt nach fast ausschließlich neuen Audi A3 mit der Ambitionlinie auch mehr Attraction mit den normalen Stoffsitzen und dem "normalen" (nicht Sport) MuFu-Lenkrad.


    Ja scheint so. Bei der Rückgabe stand noch ein weiter A3 SB Attraction auf dem Hof.



    Schöner Bericht und Danke für den Dank =)


    Da ist ja noch einiges an Wagen reingekommen nach dem ich nachgeschaut hatte


    Die Station hat mir im Vergleich zu "meiner alten" sehr zugesagt, was die Fahrzeugsituation angeht. :)