Mercedes-Benz A 180 Urban | Sixt Flughafen Halle/Leipzig

  • Mercedes-Benz A 180 Urban – Sixt Flughafen Halle/Leipzig


    Farbe: Zirrusweiß
    km-Stand: 13272 km (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 844 km
    Nutzungsprofil: 10% Stadt / 50% BAB (130 -160 km/h) / 40% Überland
    Verbrauch: 7,15/100 km (BC: 6,8 l)
    Leistung: 122 PS
    Drehmoment: 200 Nm
    Motor: 1,6 l 4-Zylinder R4-Ottomotor (Turboaufladung)
    0-100km/h: 9,2 s
    Vmax: 202 km/h


    LP (Testwagen): 27.108 €
    Gebuchte Klasse: CCCC + 20€ online Gutschein


    Anmietung:
    Ein Besuch in der Heimat stand mal wieder an, sodass es einen Grund gab sich einen Mietwagen zu besorgen. Im MWT bin ich auf das CCCC Flughafenspecial aufmerksam geworden. Kombiniert mit dem 20 € Onlinegutschein, sollte diese Aktion mir ein günstiges Wochenendgefährt bescheren. Am Schalter angekommen wurde mir gleich gesagt, dass mein Wunsch Diesel + Automatik nicht erfüllt werden könne. Mir würde man gerne eine A-Klasse Benziner mitgeben. Ich verwies auf Mitfahrer und dem doch begrenzten Platz in diesem Auto. Die Dame am Schalter schien ein wenig überfordert und hielt Rücksprache mit ihrer Kollegin. Angeboten wurden wir dann noch Smart, „BMW“ Mini (O-Ton) und ein Audi A1, wie ich dort die Mitfahrer besser reinbekomme sollte blieb mir schleierhaft. Also nochmal in einem höflichen Ton auf die Spannbreite der Gruppe CCCC hingewiesen. Es sei aber nichts weiteres verfügbar, sodass ich dann die A-Klasse genommen habe. Sicherlich kein schlechtes Auto und auch klassengerecht bedient worden. Das Kennzeichen verwies auf eine Lokalzulassung und trieb mir die ersten Schweißperlen auf die Stirn. Also auf ins Parkhaus und das Auto checken. Schäden mussten nicht nachgetragen werden. Auf der Schadensliste stand Navi defekt. Bei einen BLP von 27000 € ist dies aber gar nicht verbaut gewesen. Im Allgemeinen bleibt festzuhalten, dass ich mich bei Sixt Leipzig Mitte besser aufgehoben fühle.


    Ausstattung:
    • 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit 12 Funktionstasten Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument
    • Abgasreinigung EURO 6 Technik
    • Adaptives Bremslicht blinkend
    • Attention Assist
    • COLLISION PREVENTION ASSIST
    • ECO Start-Stopp-Funktion
    • Fussgängerschutz
    • Klimaanlage
    • Kneebag Fahrerseite
    • Komfort-Fahrwerk
    • LMR 5-Doppelspeichen-Design 17"
    • Multifunktionslenkrad, Leder Nappa
    • Nebelscheinwerfer rund
    • Radio Audio 20 CD
    • Raucher-Paket
    • Reifen mit Notlaufeigenschaft (MOExtended)
    • Reifendruckverlust-Warnung
    • Rückfahrkamera mit Hilfslinien
    • Sitzkomfort-Paket
    • Sommerreifen
    • Urban
    • Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
    • Windowbag



    Karosserie/Innenraum:
    Nun war es soweit, die erste A-Klasse für mich. Außen steht sie mit dem Urbanpaket gut da. 17“ Doppelspeichenfelgen sind ebenso inklusive, wie die 2-flutige Abgasanlage. Schnell eingestiegen und mir einen ersten Überblick im Innenraum verschafft. Wie so oft in Lokalzulassungen, glänzte der Innenraum mit dem Fehlen jeglicher Sonderausstattung. Das aufgesetzte Multimediadisplay gefällt mir nicht wirklich, eine Integration in das Armaturenbrett wirkt auf mich einfach stimmiger. Die Rundumsicht im Auto ist m.E. katastrophal, trotz meiner überschaubaren Körpergröße fühlte ich mich im Stadtverkehr nicht besonders sicher und habe beim Abbiegen immer mehrmals geschaut, ob ich denn auch ja keinen Radfahrer oder Fußgänger übersehe. Beim Schulterblick hat man sofort die B-Säule vor der Nase. Das Auto wäre für mich im Alltag recht unbefriedigend.


    Der Kofferraum ist wie auch das sonstige Platzangebot überschaubar. Auf der Hinfahrt hat er dennoch 3 kleine Rollkoffer und einen Rucksack schlucken können. 3 Personen auf der Rückbank würde ich keinem Mitfahrer zumuten wollen. Verbaut waren zudem kombinierte Leder/Stoff-Sitze. Sie wirken sehr sportlich, konnten mangels Ausstattung allerdings nur manuell verstellt werden. Eine Sitzheizung glänzte ebenfalls durch Abwesenheit. Positiv ist mir die verstellbare Mittelarmlehne in Erinnerung geblieben.


    Das Koppeln des Smartphones funktionierte reibungslos. Angenehm ist, dass die Kurznachrichten auf dem Mulimediadisplay dargestellt werden.


    Motor/Getriebe:
    Am HBF Leipzig habe ich meine drei Mitfahrer abgeholt. Nun hieß es rückwärts ausparken. Nach 30 Sekunden habe ich dann auch gecheckt, dass man bei der A-Klasse den kompletten Schalthebel nach oben ziehen muss, um den Gang einzulegen, ein einheitliches Schaltmuster innerhalb eines Konzerns wäre doch sehr wünschenswert. Die Schaltwege des 6-Gang Schaltgetriebes könnten etwas kürzer sein. Die 122 turboaufgeladenen Pferdestärken empfinde ich für ein Auto der Kompaktklasse angemessen. Ich fühlte mich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn mit genügend Leistung ausgestattet. Bis 160 Km/h macht der Motor seinen Job anständig. Mehr Elastizität im sechsten Gang wäre schön, aber kann man nicht wirklich erwarten. Der Verbrauch von 7,15 l auf 100 km empfinde ich bei meinem Fahrprofil etwas zu hoch. Was ich von dem Ecomodus halten soll, weiß ich noch nicht. Ich habe von ihm nichts gemerkt. Sofern er eine Start-Stopp-Automatik enthält, hat sie bei mir nicht funktioniert.


    Fahreigenschaften:
    Das Fahrwerk ist schon etwas straffer ausgelegt. Auf der A 395 gab es doch einige Bodenwellen, die deutlich an die Insassen weitergegeben worden. Dass die beiden alten Mexikaner auf der Rückbank nach der Fahrt keinen Rücken hatten, kann ich nicht garantieren. Auf der Langstrecke wünsche ich mir ein Auto, welches mehr auf Komfort ausgelegt ist. Dass die A-Klasse diesen Anspruch nicht hat, ist mir bewusst. Auf der Landstraße und in den Kurven hatte ich stets ein sicheres Gefühl. Die straffe Lenkung vermittelt ein gutes und sportliches Fahrgefühl. Bereits bemängelt wurde die Rundumsicht. Ich war froh, dass eine Rückfahrkamera verbaut war. Dadurch war das Einparken stets schnell erledigt. Der Gasfuß wurde durch die nicht vorhandene GRA durchgehend gefordert.


    Fazit:
    Mercedes bot mir mit ihrer neuen A-Klasse einen Lifestyle-Kompaktwagen. Dadurch leidet die Funktionalität meines Erachtens sehr. Sie ist im Seitenprofil zwar gut anzusehen, aber was bringt mir ein Auto welches gut anzusehen ist, im Alltag aber nicht überzeugen kann. Somit bleibt es hoffentlich bei diesem einen One-Night-Stand. Die Kombination aus Urbanpaket und fehlender Innenausstattung hat mich sehr enttäuscht. Für mich ist der Mercedes mit kaum vorhandener Serienausstattung kein Premiumfahrzeug und würde zum Kauf nie zur Disposition stehen. 27000 € kann ich dann deutlich besser investieren. Mir fehlten gerade abends die automatisch abblendenden Spiegel, eine Climatronic und Sitzheizung sollten auch verbaut werden.



    Da ich nur meine Handykamera dabei hatte, habe ich mir Bilder vom Innenraum gespart.

  • Wie man bei 3 Mitfahrern aus Geiz CCCC reservieren kann (was immerhin auch, völlig "klassengerecht" mit einem Opel Adam enden kann) und sich dann auch noch über die Station beschweren kann, verstehe ich nicht.


    Dafür gibt es doch die Klassen IDMR und aufwärts! Die Mitfahrer geben doch idR auch was dazu.


    Und 7,15 Liter für einen vollbesetzten Benziner der Kompaktklasse ist auch ein angemessener Verbrauch, wenn zeitweise 160km/h auf dem Tacho standen. Vergleiche dazu mal Spritmonitor.de


    Last but not least: Wer will denn in so einem Auto auch noch elektrische Sitzverstellung! Ist doch nur Kosten und v.a. Gewichtstreiber!


    Deinen sonstigen Ausführungen zur A-Klasse kann ich aber voll zustimmen. Beklemmend wie ein Bunker.

  • CCCC wurde gebucht, um diese Aktion mal auszuprobieren, mit Geiz hat es nun nichts zu tun. Auch 4 Leute in einem Auto der Gruppe C sind denke ich kein Problem. Dennoch habe ich probiert, ob es was größeres zum gleichen Preis gibt. Wenn dann 3 kleinere Autos angeboten werden, ist es m.E. legitim darauf hinzuweisen, dass den Wünschen/Hinweisen des Mieters nicht entsprochen wurde/werden konnte. Zudem weist der Satz "Sicherlich kein schlechtes Auto und auch klassengerecht bedient worden" darauf hin, dass ich mit dem Angebot letzten Endes zufrieden war.


    Die Mitfahrer wurden bei Buchung zudem darauf hingewiesen, dass es durchaus sein kann, dass sie in einem Polo/Fiesta die 200km fahren müssten. Ein Opel Adam ist meines Wissens nach in MBMR/MCMN und daher nicht in CCCC. Im Wiki steht dazu

    Zitat

    Zwischen ECMR und FWMR sind alle Klassen möglich. Welches Auto es dann wird, liegt im Ermessen des RSA an der Station, man sollte allerdings immer von der kleinsten Alternative, also ECMR, ausgehen.