Autovermietungen mit Anhängerkupplung

  • Guten Morgen zusammen! Ich habe mich gerade für dieses Forum anmelden, denn ich dachte es sei an der Zeit, da ich in der Vergangenheit auch sehr viel mit Mietwagen zu tun hatte (vorallem Sixt aber auch ADAC). Ich habe auch gleich eine erste Frage: Und zwar benötige ich in den ersten beiden Oktober Wochen ein Auto mit Anhängerkupplung. Nun habe ich gestern erstmal bei den schwarz/orangen angerufen aber da hieß es dann gleich wieder "haben wir nicht" .... "Garantieren wir nicht" .... :/ Dabei weiß ich, dass Sixt zumindest einige 5er Tourings und auch den A6 Avant mit ausfahrbarer Anhängerkupplung hat. Naja was will man machen.... Nun gut jetzt wollte ich mal hier mich umhören wie Ihr das macht, wenn Ihr kenn Auto mit Haken braucht. Vielen Dank!

  • Zitat

    Bei Sixt sind nicht nur die Tourings mit AHK ausgestattet, ich hatte auch schon einen 525D Lim mit el. AHK ;-)

    Danke für Deine Rückmeldung, aber darauf verlassen kann man sich nicht, oder? Ich denke ja mal, dass die nicht alle diese Wagen eine besitzen...

  • Bei Europcar lässt sich ab IWMR (Passat Variant o.ä.) eine AHK dazubuchen.
    Ansonsten wäre Euromobil noch ein Tip, dort lassen sich verbindlich einzelne Fahrzeuge buchen, deren Ausstattung auch ab und an eine AHK umfasst.

  • Hi ,


    du kannst auch mit ADAC bei HERTZ buchen und zwar Gruppe R6 dort ist NUR der IX35 mit AHK eingruppiert !


    LG

    Richtig! Alternativ empfiehlt es sich, bei einer Hertz-Station in deiner Nähe nach Fahrzeugen mit AHK zu fragen. Weil bei Hertz die Flotte anders disponiert wird, als z.B. bei Sixt, können die Stationen dort eher Zusagen für bestimmte Fahrzeuge machen, die sich an der Station befinden. Bei Hertz gibt es die erwähnten Hyundai ix35 mit AHK, allerdings auch BMW 320d mit AHK, Seat Alhambra mit AHK, Landrover Freelander mit AHK usw. Genaues kann dir die Station sagen.

  • Ich stand vor einigen Wochen selbst vor dem Problem und habe mich ziemlich ausführlich mit dem Thema befasst. Meine Erkenntnisse:


    :203:
    Sowohl bei der Hotline, als auch mehrere Stationen wurde mir immer wieder gesagt, dass in der Flotte nur eine verschwindend geringe Anzahl an Autos mit AHK vorhanden sei. Diese Fahrzeuge verbindlich zu buchen ist unmöglich, da Sixt (zumindest offiziell) nicht das beschaffen eines Wunschfahrzeuges anbietet. Auch nicht gegen eine Gebühr.


    :208:
    An mehreren Stationen immer wieder die gleiche Aussage: "Autos mit AHK haben wir überhaupt nicht in der Flotte".


    :205:
    Gegen Zahlung einer Logistikpauschale in Höhe von 50€ (da war sich die RSA aber nicht ganz sicher) ist die verbindliche Buchung eines Geländewagen/SUV (genaue Gruppe weiß ich nicht mehr) möglich. Hier hat LZM aber schon detaillierter geantwortet.


    :202:
    Ab Passat Variant ist eine verbindliche Buchung mit AHK möglich. Allerdings wird auch hier eine Logistikpauschale fällig. Die genaue Höhe dieser Pauschale kenne ich nicht, jedoch kam ein Passat Variant im Wochenendtarif von Fr 12:00 bis Mo 9:00 Uhr auf ca. 180-190€ bei 6 Wochen Vorlauf.


    :222:
    Hier ist bei Nachfrage in der Station einiges Möglich. Bei Online-Buchung versendet man lediglich eine Anfrage an die Station, die diese dann prüft und sich mit dir in Verbindung setzt. Das transferieren eines Autos mit AHK sei möglich, wird aber wohl nur ungerne gemacht. Über dafür evtl. anfallende Kosten kann ich nichts sagen. Aber die Mitarbeiter bei Starcar waren durchaus bemüht eine Lösung zu finden.


    Als Alternative zu den o.g. großen Vermitern gibt es eine Vielzahl an kleinen, lokalen Vermietern. Hier gibt es keinen fluktuierenden Fuhrpark und das Buchen spezieller Fahrzeuge ist möglich. Nach meinen Recherchen haben bei den lokalen Vermietern besonders die 9-Sitzer fast immer eine AHK.


    Da ich das Fahrzeug für eine Wochenendfahrt mit einer Jugendgruppe benötige, habe ich mich letztlich zur Miete bei einem Jugendverband entschieden. Dafür muss ich zwar ein bisschen weiter fahren, dafür ist es aber durch Förderung relativ günstig.

  • Zitat

    Die Pauschale bei HERTZ kannst du umgehen , denn über Internet kannst du direkt R6 buchen. An welcher Station würdest du denn gerne Buchen ? Oder wo kommst du her ? Vielleicht kann man ja helfen :-)

    Vielen Dank, für die Hilfsbereitschaft! :) Ich wohne in Delmenhorst - miete aber meist in Bremen - welche Station es dort ist spielt eigentlich keine so große Rolle für mich.

  • Zitat

    Die Pauschale bei HERTZ kannst du umgehen , denn über Internet kannst du direkt R6 buchen. An welcher Station würdest du denn gerne Buchen ? Oder wo kommst du her ? Vielleicht kann man ja helfen :-)

    Vielen Dank, für die Hilfsbereitschaft! :) Ich wohne in Delmenhorst - miete aber meist in Bremen - welche Station es dort ist spielt eigentlich keine so große Rolle für mich.