Die Sache mit der Kaution...

  • Hallo!


    Sorry aber ich krieg das mit der Kaution immer noch nicht auf die Reihe. Mein Problem ist folgendes: meine Freundin zieht um und dafür wollte sie sich einen LKW mieten. Jetzt haben wir gesehen das es erheblich günstiger wird wenn man im voraus per Internet bucht und bezahlt. Bei Sixt beispielsweise macht das über 150€ aus (7,5 Tonner ab Freitag über das ganze Wochenende). Das Problem ist das sie keine Kreditkarte hat. Deshalb möchte ich dafür meine Kreditkarte nutzen. Jetzt blick ich bei dieser Kautionsgeschichte aber nicht durch da es kein Autoverleiher schafft hier mal Ross und Reiter zu nennen. Es heißt bei Sixt und Europcar immer nur das der Kautionsbetrag vom Fahrzeug abhängig ist und während der Buchung berechnet wird. Na toll! Nachher habe ich bis zum dreifachen Mietpreis (das wären fast 1800€!) auf der Kreditkarte geblockt. :thumbdown:


    Kann mir einer von euch sagen wie hoch die Kaution tatsächlich ist? Denn das Fahrzeug kostet schon fast 600€ plus die Kaution... Das sprengt meine Kreditkarte.

  • Die Art der Berechnung ist aber die Selbe.


    Wenn der Rahmen der KK nicht ausreicht hilft es vielleicht, vorher die Karte mit Guthaben aufzustocken. Wenn die Karte gesprengt wird, so kann der RSA am Schalter die Kaution vielleicht noch etwas minimieren, aber viel Spielraum haben die auch nicht.

  • Ach so. Ja mir ging es nur um die Berechnung. Ich wusste nicht das diese auch für den LKW gilt. Dann hat sich meine frage schon erledigt denn dann kann ich das ja selbst ausrechnen. DANKE!

  • Der Grund, warum die Kaution immer unterschiedlich ist liegt daran, daß sie sich nach dem Tankvolumen des Autos berechnet. Die Kaution soll abdecken, daß du das Auto mit komplett leergefahrenem Tank abgibst und die AV das Auto zum Service-Literpreis (knapp 4 €) für dich tankt. Hat das Auto nun z. B. einen 70-Liter-Tank, AV-Spritpreis ist 3,90 €, dann will die AV 273,00 € Kaution.


    @ Kaevo: Spielraum gibts übrigens zumindest bei der großen grünen nicht mehr, Anweisung: Keinen Cent weniger als vom System vorgegeben! ;)

  • Der Grund, warum die Kaution immer unterschiedlich ist liegt daran, daß sie sich nach dem Tankvolumen des Autos berechnet. Die Kaution soll abdecken, daß du das Auto mit komplett leergefahrenem Tank abgibst und die AV das Auto zum Service-Literpreis (knapp 4 €) für dich tankt. Hat das Auto nun z. B. einen 70-Liter-Tank, AV-Spritpreis ist 3,90 €, dann will die AV 273,00 € Kaution.


    @ Kaevo: Spielraum gibts übrigens zumindest bei der großen grünen nicht mehr, Anweisung: Keinen Cent weniger als vom System vorgegeben! ;)


    dies trifft auf Sixt nicht zu.