BMW 640d Gran Coupe (xdrive M-Paket) | Sixt Berlin

  • Moin Zusammen,


    so nun der nächste Bericht. Diesmal kommt der BMW 640d GC xdrive M-Paket, Werde ab jetzt zu den vier Abschnitten auch eine jeweilige Punkte-Bewertung abgeben.:


    Anmietung und Rückgabe: Sixt @Berlin


    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XSAN
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 640d xdrive
    km-Stand bei Abholung: ca. 10.500 km
    gefahrene km: ca. 1200 km
    Leistung: 313 PS (Angabe Sixt)
    Verbrauch: Erinnerung sagt so ca. 10-17L/100km


    Anmietung:
    Anmietung erfolte Spontan, da Schwiegeropa im Krankenhaus lag. Also für 24h LDAR mit Wunsch nach was schnellem eingespielt. Mein RA des Vertrauens hat mir nach telefonischer Rücksprache dann den 640d GC geblockt. Da ich schon 640 coupe und cabrio, sowie den M6 fahren durfte wollte ich mit der Variante die 6er Reihe finalisieren :).


    Exterieur:





    Im Gegensatz zum 7er polarisiert die Linierführung schon mehr. Als Privatwagen flop, Mietwagen Top, ist mein Fazit. Im Kosten/Nutzen Vergleich kann er gegen der 7er nur verlieren.
    Jedoch hat das mir zur Verfügung gestellte Model mich von seiner äußeren Form überzeugt!! Schön, edel, elegant, großartig, hinreissend, imposant... ich könnte die Liste (mit Hilfe von Synonyme) unendlich fortsetzen... Da ich nur mit meiner Frau unterwegs war konnte man die schöne (aber nicht nützliche) Linienführung einfach nur geniessen.
    Wertung: 7-8 / 10 Punkten


    Interieur:



    Schwarz in Schwarz :D Mich hat auch das Interieur mit der Farbkombi begeistert. Ist ja kein großer Unterschied zum 7er und befindet sich somit auch oben in der Luxusklasse. Leider hatte er nur 2/5 Assis. Mir hat das HuD jedoch ausgereicht, so wurden es 2 schöne Spaßfahrten auf der A9 :D. Wie man dem Foto der hinteren Sitzreihe entnehmen kann sollten maximal 4 Insassen im Fahrzeug geführt werden, wobei die Insassen der Rückbank eine Größe von 180cm nicht übersetigen sollten! Um ehrlich zu sein, wird sich jeder, der keine kindliche Figur hat, überall auf der Rückbank eingeengt fühlen (Fußraum;Kopfraum).
    Wertung: 7 / 10 Punkten


    Leistung/Fahrspaß:
    Auf der Hinfahrt haben wir gemütlich die Landschaft genossen. Rückfahrt wurde eine spaßige und Adrenalin reiche Fahrt in nem Convoy mit nem Cayenne turbo und nem A8 4.2quattro über ca. 150-200km. Hier hat mich der 640d xdrive EXTREM positiv überrascht. Konnte nach ein paar spaßigen Situationen als Spitze des Convoys den Weg Richtung Heimat ebnen.
    Im Gegensatz zum 740d hat mir hier der Durchzug auch im Bereich 220-250 sehr gut gefallen! Hier war nicht der, im anderen Bericht vermerkte, Durchzugsverlust zu merken.
    Leider hatte der Wagen nicht alle Assis, ist aber dennoch als Schiff, welches über die Autobahn schwebt anzusehen. Jedoch kann er auch als 640d sehr giftig agieren und den Autos in der XDAR-Liga das fürchten lehren!
    Zum Verbrauch: Auf der Hinfahrt waren 10l/100km drinne. Bei der beschriebenen spaßigen und spritzigen Rückfahrt wurden es dann ganz fix 17 im Schnitt... Verbrauch ist also als sehr Variabel zu betrachten...
    Wertung: 8-9 / 10 Punkten


    Fazit:
    Für 2 Leude ein wunderschönes Auto. In meinen Augen ist aber auch die Coupe oder Cabrio Variante ausreichend. Sobald vier Erwachsene an Board sind, sollte man den 7er dem 6er vorziehen. In Richtung style und fun. ist der 6er wiederum vorne. Alles in allem eine sehr subjektive Bewertung ;) .
    Auch diesen Wagen würde ich, trotz des Wiederholungsfkators, auch in der kleinen Diesel-Variante jederzeit wieder nehmen (Zu LDAR-Konditionen versteht sich)
    Wertung: 7-8 / 10 Punkten


    Ich hoffe mein Bericht hat, trotz der Kürze und unansehlichen Fotos, unterhalten. Über "Bedanken" würde ich mich freuen.



    MfG Zo1db3rg

  • Im Gegensatz zum 740d hat mir hier der Durchzug auch im Bereich 220-250 sehr gut gefallen! Hier war nicht der, im anderen Bericht vermerkte, Durchzugsverlust zu merken.


    Gleicher Motor, gleiches Getriebe (-Übersetzung), ähnlicher Luftwiederstand, ähnliches Gewicht... Da musst du aber schon ein sehr feinfühliger Mensch sein, um da Differenzen "erfahren" zu können. ;)

  • Gleicher Motor, gleiches Getriebe (-Übersetzung), ähnlicher Luftwiederstand, ähnliches Gewicht... Da musst du aber schon ein sehr feinfühliger Mensch sein, um da Differenzen "erfahren" zu können. ;)


    Da ich ja genau das beim 740d bemängelt habe, lag hier natürlich ein starker Fokus.


    BMW besagt ja bei 0 auf 100km/h eine Differenz von 0,2 Sekunden. Wie stark sich dieses durch die schnittigere Linieform und dem proportional ansteigenden Luftwiderstand noch weiter ausweitet habe ich nicht objektiv untersucht. Der subjektive Eindruck bestätigt die schon bei kleinen Geschwindigkeiten auftretende Differenz. (werde bei Zeiten auch hier den M6 & RS6 vergleichen. Hier habe ich auch den Unterschied von 0,3 Skunden bemerkt)



    MfG
    Zo1db3rg