VW Touran 1.6 TDI Match | EUROMOBIL Scherer Mainz

  • VW Touran 1.6 TDI Match 7-Sitzer mit 105 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe, EZ März 2013


    Vermieter: Autohaus Scherer Mainz (Euromobil)
    Dauer: Wochenende Freitag 16.00 bis Montag 8.00
    Gefahren: 1.149 km
    Verbrauch: 5,4 l Diesel/100 km lt. BC bei 95 % AB mit Tempomat auf 140, wo es frei war.
    Ausstattung: Comfortline, Sondermodell MATCH, 7 Sitze, kleines Navi RNS315, Panorama-Schiebedach, black-magic perleffekt
    BLP: rd. 31.000,- EUR


    Als wir unseren VW Caddy aus der Werkstatt von Autohaus Scherer in Mainz abholten, schaute ich mir eher beiläufig die Euromobil-Preisliste an und es wurde spontan ein konkretes Fahrzeug, eben besagter Touran, für eine Tour von Mainz zum Heide-Park Soltau am Einheitswochenende reserviert - EUR 97,- inkl. 1.500 km und CDW fand ich okay.


    Freitag nachmittag nach ich den Wagen mängelfrei (außer Kleberesten an den Dachsäulen), aber innen und außen ziemlich schmutzig (Lehm an den Einstiegen und auf den Fußmatten hinten) mit knapp 15.000 km auf der Uhr mit.


    Die noch verpackte Netztrennwand wurde montiert, Kinder und Hundebox wurden verstaut und so ging es Freitag abend los und Sa. abend zurück. Der Touran hat uns begeistert - ein ganz anderes Fahrgefühl als in unserem Caddy. So erreichten wir zügig und entspannt unser Reiseziel, trotz des kleinsten Dieselmotors. Im Vergleich zu dem Pumpe-Düsel-Motor im Caddy fehlt zwar der Turbo-Punch, aber objektiv lässt er sich mit dem neuen Common-Rail-Motor dennoch flott fahren und ist dabei erheblich leiser.


    Die Kinder fanden das Panoramadach besonders toll, was sie noch am Sonntag bei einer Tour zum Opel-Zoo in Kronberg genießen konnten.


    Ungern habe ich den Touran am Montag morgen wieder abgegeben. Inzwischen ist ein eigener Touran 2,0 TDI BMT bestellt, der ca. in der KW 01/2014 abholbereit sein soll.


    Gerade als erweiterte Probefahrt vor einem Neukauf ist Euromobil genial geeignet, da sich konkrete Fahrzeuge buchen lassen. Vor dem Caddy-Kauf haben wir sowas leider nicht gemacht.


    (Bilder habe ich leider keine)

  • Kurzer, knapper bericht, der aber doch einen kleinen Eindruck vermitteln kann :) Mich erstaunt wie schnell du dich für ein neues auto entscheiden konntest :D Schade das du keine Bilder hast :/

  • Extra für Logitune bin ich heute auf dem Heimweg bei Scherer vorbeigefahren und habe den :221: Touran fotografiert, der inzwischen allerdings auf Winterreifen auf Stahlfehlgen steht. Anfang Oktober waren es noch die 16-Zoll-Leichtmetallräder des Sondermodells mit Sommerbereifung.




    Farbe ist allerdings pepper grey, nicht black magic, wie ich irrtümlich schrub. So kann die Erinnerung einen trügen!


    Da ich nun schon mal da war, habe ich noch nach Golf GTD oder GTI in der Euromobil-Flotte gefragt, doch leider Fehlanzeige ;( . Golf gibt es bei Scherer nur als 1,2 TSI und 1,6 TDI zu mieten.