BMW BMW X1 18xdA Sport Line | Sixt Dresden West

  • „Nicht Fisch, nicht Fleisch"




    Daten zur Anmietung


    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Dresden West
    Rückgabestation: Dresden West
    KM-Stand Abholung: ca. 4119 km
    Gefahrene KM: ca. 1082 km
    Nutzungsprofil: Autobahn 80% (Limit +10, 150-160) / 5% Landstraße / 15% Stadt
    Gebuchte Klasse: ILMR + upgrade Voucher + Platin-Stammkunde
    Erhaltene Klasse: FFAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW X1 18xdA Sport Line / 143 PS / 143 g/km CO²
    Getriebe: 8 Gang Automatik!
    Ausstattung: Navigationspaket Connected Drive, Passiver Fussgängerschutz, Tagfahrlicht über Lichtmenü, Winter- statt Sommerreifen ab Werk, Sportsitz, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer,
    Armauflage vorn verschiebbar, Interieurleisten hochglänzend schwarz, Eco pro Driving, Raucherpaket, Scheinwerferreinigungsanlage, Park Distance Control hinten (PDC), Regensensor, Xenon-Licht, Klimaautomatik, Lichtpaket, Deaktivierung Airbag Beifahrer, Navigationssystem Professional, Spracheingabe, Area-Code 2 für DVD, Intelligenter Notruf, TeleService, ConnectedDrive Services, Real-Time Traffic Information, Concierge Services, Remote Service, Apps
    ,Komforttelefonie mit erw. Smartphone Convenience, Hochglanz Shadow-Line, Sport Line, Komfortzugang, Individual Dachreling Hochgl Shadow Line Indiv., Gepäckraumtrennnetz, Fussmatten Velours, Warndreieck und Verbandstasche, Innenspiegel automatisch abblendend, Automatikgetriebe, Servolenkung-Servotronic, Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, Multifunktion für Lenkrad, Sport-Lederlenkrad, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Entfall Modellschriftzug
    Bruttolistenpreis: 46.355,00 EUR


    Durchschnittsverbrauch berechnet: ca. 8,5 l pro 100km
    Dauer: 7 Tage



    Anmietung


    Weihnachten stand vor der Tür und somit auch die Fahrt in die Heimat. Einen Monat davor also wie gewohnt eine ILMR Reservierung für Dresden West eingespielt mit RQ Diesel/Aut sowie gerne 20d/30d/TDI. Abholung sollte am Montag, 23.12.13, gg. 9 Uhr sein – also genau zum Ende der WE Tarife. Am Abend vorher habe ich schonmal geschaut und der Parkplatz war knackevoll mit verschiedensten Fahrzeugkategorien, die meisten aber ungecheckt.


    Morgens dann hin und doch sehr überrascht wie leer es dann war. Einiges aus P,weniges aus F und L. I habe ich gar nicht entdecken können. In der Station begann das Übliche, Karten raus und die Frage „Was wird es denn?“ „BMW X1“ „Ist das ein Diesel?“ „Ja, auch mit Automatik“. Da meine letzte Miete auch schon mit einem X1 bedient wurde, hakte ich nochmal nach wg Alternativen: Aber durch die hohe Auslastung war außer einem Tiguan ( Nein, danke :107: ) auch nichts gegen Upsell zu machen. Ok, Fragen kostet ja nichts, der X1 war eigentlich schon vollkommen i.O. :118:


    Reduzierung der SB wurde mir angeboten, aber nach einem „Nein, danke“ auch nicht weiter diskutiert.


    Auf Nachfrage wurde mir noch kurz die LTE HotSpot Funktion erklärt bzw. das die Registrierung kostenfrei für mich sei. Zum Abschied noch was Weihnachtliches für die Station dagelassen und dankend verabschiedet.


    Das Fahrzeug


    Ja, nun also schon das 2. Mal innerhalb eines Monats. Dieses Mal nur in pechschwarz statt in weiß. Direkt „vermisst“ habe ich das Panoramadach und Leder, ansonsten war der X1 mal wieder Sixt typisch gut ausgestattet mit Navi Prof, Xenon, Connected Drive usw. usf. ( leider keine GRA )


    Der Check einmal ringsum und innen ergab ein schaden- und mängelfreies Fahrzeug, anderes bin ich von der Station auch nicht gewohnt.
    Zuerst habe ich gedacht: „Ach du großer Gott – 1,6 Tonnen, kleiner Diesel, Allrad und 6 Gang Automat“, aber schon auf den ersten Metern die Erkenntnis, dass BMW hier schon die 8 Gang Automatik verbaut hat! Die funktioniert, wie auch schon bei anderen Modellen, einfach tadellos und butterweich.


    Der Motor muss natürlich etwas getreten werden, aber an sich lässt es sich locker und leicht auf der Autobahn aushalten – 160 km/h dreht er willig mit.


    Was mich wirklich etwas verwundert hat, war der fehlende Tempomat in einem Auto mit 46.000 Euro BLP. Das sollte eigentlich in jedem moderneren Fahrzeug, gerade bei Autovermietern, Standard sein. Bei 1000+ km macht sich das schon sehr angenehm bemerkbar.


    Design & was soll der X1 sein?!



    Beim Design habe ich irgendwie so meine Probleme. Der X1 hat zwar die typischen BMW Gesichtszüge vorne und hinten, aber Emotionen weckt er bei mir irgendwie nicht. Das Problem ist wohl, dass er innen und außen alles ein bisschen abdecken soll.


    Allrad, Abfahrtskontrolle und etwas höher gelegt, aber trotzdem würde ich mit dem niemals in „wilderes“ Gelände fahren bzw. ihn als Jeep bezeichnen. Das Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt, Sport Schriftzüge auf den Einstiegsleisten, Sportsitze und ein hervorragendes Sportlenkrad – durch die hohe Sitzposition und die Kombiform kommt aber leider nicht so der Sportler in einem hoch.


    Also der perfekte Allround-Kombi für Frau und Kind?! Mitnichten. Größer als 1,82 sollten Vorder- und Hinterleute nicht sein, sonst wird’s doch ziemlich eng an den Knien und der Kofferraum verspricht von außen auch mehr als man dann geboten bekommt. Die Angabe auf der Sixt Seite mit 3 Koffern und 3 Taschen kann ich mir so richtig nicht erklären. Nach einem Koffer und 3 mittleren Reisetaschen war Schluss im Abteil.


    Ich denke, BMW muss beim Nachfolger noch deutlich nachschärfen um etwas mehr Emotionen wecken zu können. So ist er für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.



    LTE Hotspot by Telekom



    Ich war sehr gespannt auf diese Funktion und fand sie wirklich äußerst praktisch. Man muss sich einmalig anmelden über bmw-hotspot.com und bekommt dann seine Zugangsdaten per Mail zugesandt. Nach dem ersten Login findet er danach immer selbstständig den HotSpot und verbindet automatisch. Nach den ersten 2 Tagen mit schwacher Konnektivität habe ich einfach mal das Modul in der Mittelkonsole sowie mein Galaxy Note 3 neu gestartet.



    Seitdem funktionierte alles problemlos und selbst auf längeren Autobahnetappen konnte ich guten Gewissens Musik über SoundCloud streamen. Der Empfang war auf jeden Fall auch besser als mit dem Handy, hatte eigentlich kaum Aussetzer.


    Wenn Ihr mehr erfahren wollt, schaut einfach mal auf der InfoSeite vorbei!



    Abgabe


    Sonntagabend noch für 1,36 getankt bevor es kurz danach auf 1,49!!!!! hoch ging und am nächsten Morgen dann die 2 km zur Station. Es waren gerade 2 Kunden mit jeweils einem RSA beschäftigt, also habe ich nach kurzer Wartezeit den Schlüssel in die Schlüsselbox geworfen und bin los.


    2 Tage später konnte ich im Kundencenter online schon die RG abrufen - wieder einmal alles i.O. und insgesamt zu meiner absoluten Zufriedenheit.



    Fazit


    Guter Gefährte für entspannte Langstrecken (mit GRA besonders :rolleyes: ) mit wenig Emotionen & befriedigendem Platzangebot. Diesel & Automatikwunsch erfüllt sowie ein Upgrade erhalten- mal wieder super zufrieden mit :203: Dresden West!

  • Danke für den Bericht! :-)


    Sagmal, zu dem Bild mit dem Hotspotmodul in der Mittelkonsole:
    Lässt sich der Repeater "wegklappen", damit man das Staufach noch nutzen kann? Es sieht so aus, als wäre ein Hebelchen vorne dran - aber irgendwie sieht das Teil recht voluminös aus... o.O