Audi A6 Avant 3.0 TDi Quattro 7G-S-Tronic | Europcar

  • Fahrzeugklasse: LWAR
    Motor: 3.0 TDI, 6 Zylinder
    Leistung: 204 PS
    Getriebe: 7G-S-Tronic
    TopSpeed: Hersteller: 230 km/h, Tacho 240 km/h, GPS 231 km/h
    Verbrauch: 7,7 Ltr. (BC), 8,17 Ltr. (gemessen)
    Reifen: Ganzjahresreifen 245/55 17



    Ausstattung: Sitzheizung, elektr. Heckklappe, Ledersitze (teilelektrisch), Tempomat, PDC, Navi, Alufelgen, Klimaautomatik, Start-Stopp, Parkpilot


    Exterieur: Schwarz mit 17 Zoll Alufelgen.



    Interieur:


    Der Innenraum zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität und Materialanmutung aus. Die verbauten Sportsitze waren sehr bequem. :118:
    Der Parkpilot funktioniert nahezu perfekt und parkt den Wagen sowohl parallel als auch im 90 Grad Winkel zur Fahrbahn zuverlässig ein.
    Das MMI läßt sich gut bedienen und die gute Grafik bei der Navi überzeugt. Auch die Soundanlange des Radios hat mit sehr gut gefallen.


    Keyless go hat ebenfalls gut funktioniert, allerdings vermisse ich eine fehlende Schlüsselablage im Innenraum.
    Der Kofferraum ist riesig und Dank der elektrischen Heckklappe angenehm zu beladen.



    Fahrwerk und Lenkung: Der Audi A6 mit Quattro liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße und ist angenehm komfortabel. :thumbsup: Die Seitenwindenpfindlichkeit tendiert gegen Null. Allerdings neigte auch diese Modell auf bestimmten Autonbahnquerfugen bei Tempo 120-130 km/h ein wenig zum stuckern.


    Die Lenkung ist leichtgängig, fühlt sich aber zum Glück nicht so synthetisch wie beim Vorgänger an. Insgesamt merkt man, dass der Audi sehr schwer ist.


    Motor: Der Motor ist sehr leise und angenehm knurrig. Bis Tempo 100 km/h geht er sehr gut ab und man merkt kaum einen Unterschied zur 245 PS Version. Erst ab 200 km/ h wird er zäher und bei 230 km/h ist Schluss. Da merkt man dann schon etwas die fehlenden 41 PS, in der täglichen Praxis ist dies aber im Prinzip nicht relevant. Start-Stopp hat auch hervorragend funktioniert.



    Getriebe: Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist ein Gedicht. Das Getriebe schaltet flott und kaum spürbar und nutzt das Drehmoment des Motor optimal aus. Manuelle Eingriffe sind nicht notwendig. Im ECO Modus wird alllerdings spürbar die Leistung gedrosselt und noch früher hochgeschaltet. Für die Autobahn empfand ich den Modus eher unpassend und bin dort meist im Automatik Modus gefahren. Auf der Landstrasse und in der Stadt war der Eco Modus akzeptabel.


    Der Verbrauch: Dieser lag zw. 7,1 Liter und 7,9 Liter lt. Boardcomputer. Im Schnitt waren es gemessene 8,17 Ltr auf knapp 1000 km mit 75% Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 180 km/h. In Anbetracht der Größe und des Gewichts und der Leistung sparsam. :thumbup:



    Gesamtfazit:


    Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 4,5 von 5 Punkten.
    Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 4 von 5 Punkten
    Würde ich Ihn mir so kaufen? Wenn ich das Geld hätte, warum nicht?


    Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für den schönen Wagen und den guten Service. Wir sehen uns wieder in 2014!!

  • werde in kürze auch höchstwahrscheinlich ein a6 3.0 tdi bekommen, laut dispo sind jedemenge in der gegend und kaum 5er oder e-klassen


    welche ps-leistung erhält man beim 3.0 tdi?
    204ps
    245ps
    313ps

  • danke eurowoman,


    hatte lwar gebucht und auch bestätigt bekommen,
    am tag der anmietung gabs dann aber kein lwar und ich bekam pwar,
    auf nachfrage wieso man mich nicht informiert und ich kein upgrade erhalte, gabs die tolle antwort das ein pwar dem lwar ja nahezu ähnlich sei, bis auf die motorisierung... zudem sei kein fahrzeug im umkreis für ein upgrade zu haben, ausserdem berechnung falsch, pwar bekommen, lwar gezahlt. auf meinen hinweis hin korrigiert.
    ich hatte lwar genau wegen der höheren motorisierung gebucht und auf meine tel. nachfrage an einer anderen station gab es jedemenge fahrzeuge zum upgrade, s-klasse etc... dort angekommen machte ich ein changeover auf ldar, a6 3.0 tdi 245ps quattro limo.
    daraufhin machte mir die ursprünglichen anmietstation ärger da sie ein kombi zurück erwarteten, daraufhin konterte ich lediglich das ich einen gebuchten und bestätigten ldar erwartet habe und das recht darauf habe mir auch ein solches fahrzeug, notfalls selbst, zu besorgen.


    ... nur mal so am rande, eine meiner wenigen ärgernisse mit europcar! ;-)