Fährt hier jemand privat Jaguar?

  • Tach zusammen!


    Ich reiße einfach mal dieses Thema hier neu auf.
    Gibt es jemanden in diesem Forum der einen Jaguar besitzt? Insbesondere geht es mir um XK8 und XKR der Generation X100 zwischen '96 und 2005er Baujahre.
    Hintergrund ist, dass ich mir ein XK8 Cabrio innerhalb der nächsten 1-2 Monate als Zweitwagen zulegen möchte, und jetzt natürlich auf der Suche nach ein paar Tipps und Erfahrungsberichten bin. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der solch ein Auto besitzt und könnt etwas dazu sagen. Das wäre auch sehr nett!


    Viele Grüße

  • Hatten mal nen XKR von Arden.
    Ersatzteile dauern manchmal sehr lange, nicht wie man es von VAG, BMW etc gewohnt ist. Auch gibt es manche Verschleißteile nicht von so vielen Herstellern wie man es gewohnt ist.


    Auch wenn es dir vielleicht nicht ganz so weiterhilft, aber informier dich vorher genau, wie man den Wagen bei einer Panne in den Leerlauf bekommt, wenn die Batterie tot ist.
    Der Gangwahlknopf fährt dann nämlich nicht raus. Das war bei unsrem XKR Arden nicht witzig, der Abschleppdienst wollte ihn schon stehen lassen, bis wir das mit der Getriebe Notentriegelung herausgefunden haben.


    Edit: Achso, es ging hier nur um Leute die den Privat fahren :P

  • Danke Dirk für den Tipp,


    allerdings werd ich da hoffentlich kein Problem mit haben, weil ich ja den Vorgänger suche. Der hat noch nen ganz normalen Hebel mit ner 5 Gang ZF Automatik.

  • afa340-300:
    In der heutigen Folge von "Die Gebrauchtwagen-Profis" (GBR 2012) auf DMAX wurde ein Jaguar XK Cabrio thematisiert. Es dürfte in den Zeitraum gebaut worden sein, der dich interessiert. Vielleicht gibt es eine Wiederholung auf DMAX.de? Die Sendung ist zumindest teilweise informativ und nicht völlig oberflächlich.

  • Hier der Link zur letzten Folge der "Gebrauchtwagen Profis" zum Thema XK8 / X100. Insgesamt eine der besseren Folgen, generell hat sich die Sendung in den letzten Monaten verbessert.


    Die Gebrauchtwagen Profis XK8 1


    Habe mich auch mal (kurz) mit dem Thema XK8(R) als Privatfahrzeug auseinandergesetzt, dann aber schnell Abstand davon genommen als ich mich mal mit einem Jaguarstammtisch unterhalten habe. Das FZG hätte mein Budget bei weitem gesprengt in der Unterhaltung, Fazit war immer wieder, dass man auf Dauer nicht an regelmässigen Aufenthalten in einer guten (!) Jaguar Service Werkstatt vorbei kommt. Bei freien Werkstätten macht man wohl mehr kaputt als richtig.


    Trotzdem viel Spaß damit.

  • Ich habe mir letztes Jahr einen gekauft - allerdings hat der ca. 30Jahre mehr auf dem Buckel als dein Wunschalter. ;)
    Kann aber nur empfehlen, wie oben schon beschrieben, sich mit der Ersatzteilbeschaffung auseinander zu setzen - das kann teilweise sehr lange dauern. Einbau im Prinzip selbiges: wenn Du nicht selber schrauben willst und dezidiert Ahnung hast, würde ich wirklich zu einer spezialisierten Werkstatt raten. Das kostet etwas mehr, lässt Dich aber Deinen Jag länger geniessen.

  • Danke, das Video der Gebrauchtwagenprofis habe ich mir schon angesehen. Ist ganz cool, wobei der Wagen ja eigentlich ganz takko war bis auf die Elektrik.
    Man sollte nie vergessen, egal wie günstig der Kaufpreis ist, ein Jaguar bleibt ein Jaguar und ein Porsche bleibt ein Porsche. Die Folgekosten sind eben nun einmal nicht die niedrigsten. Sowohl Teile, als auch Verbrauch... Aber das weiß man schon vorher.
    Ich überlege mir noch, sicherlich werde ich nicht zur Jaguar Niederlassung nach Kronberg fahren. Ich habe aber ein paar Empfehlungen für Werkstätten (auch freie), die sich auf englische Fahrzeuge spezialisiert haben. Sowas ist sicherlich auch nicht verkehrt.
    Ich muss jetzt eben peu a peu in die Szene einfinden.
    Diese Autos sind sowas von zeitlos...