Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Powershift | Sixt Erfurt

  • Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Powershift


    Gebuchte Klasse: CLMR
    Erhaltene Klasse: CWMR
    Kilometerstand bei Abholung: 14123
    Gefahrene Strecke: 703km
    Motor: 2.0 4-Zylinder mit 140PS /103KW,
    Getriebe: Ford Powershift Getriebe, Doppelkupplung, 6 Gang

    Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter/100Km errechnet | BC: 5,5 Liter/100Km I Verbrauch laut Ford: 5,2 Liter/100Km


    Ausstattung: Champions Edition

    • Komfort: Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, Elektrischer Fensterheber, Sitzheizung, Elektrische Aussenspiegel, Teilbare Ruecksitzbank, Park Distance Control, Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Lenksaeule einstellbar
    • Sicht: Nebelscheinwerfer, Colorverglasung, Regensensor, Aussenspiegel beheizbar
    • Sicherheit: ABS, Airbag, Beifahrer-Airbag, Wegfahrsperre, Seitenairbags, ESP, Antriebsschlupfregelung, Kopfairbag
    • Entertainment: Navigationssystem, CD, Soundsystem, Radio, Telefonvorbereitung
    • Weiteres:, Kopfstuetzen im Fond, Lederlenkrad, Breitreifen, Sitzheizung Vordersitze, Sondermodell, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Parktronic vorne und hinten, Sprachsteuerung, 6 Airbags, Fensterheber elektrisch 4 fach, USB Anschluss, heizbare Frontscheibe, getönte Scheiben im Fond, aktiver Parkassistent




    Da ich oft und gerne hier im Forum auf die Erfahrungsberichte zurückgreife, möchte ich an dieser Stelle auch selber mal einen schreiben.



    Für das vergangene Wochenende brauchte ich für die Fahrt von Erfurt nach Göttingen und Umgebung einen fahrbaren Untersatz. Also am habe ich am Dienstag online bei Sixt CLMR reserviert, für den geplanten Zweck nur von A nach B zu kommen vollkommen ausreichend.
    Die Station in Erfurt liegt ein wenig außerhalb, ist aber mit den öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut zu erreichen. An der Station angekommen sind mir zuerst sechs Golf VII und drei A3 Sportback aufgefallen die auf ihre Einflottung warten. Weitere Autos die zur Reservierung gepasst hätten waren ein Golf Plus :thumbdown: , ein Golf VII, Skoda Octavia Kombi und der besagte Focus. Bei der Reservierung hatte ich den Wunsch Diesel und Automatik angegeben.
    In der Station wurde ich wie immer sehr freundlich begrüßt und mein Wunsch nach Diesel und Automatik wurde erfüllt und nach einer Minute hatte ich den Schlüssel in der Hand und bekam somit ein Upgrad von CLMR auf CWMR. Ich wurde noch gefragt ob ich ein Navigationsgerät bräuchte, was ich dankend verneint habe. (Hatte der Ford sowieso, ein ahnungsloser Kunde würde dafür dann noch einen Aufpreis zahlen...)
    Vorschäden hatte der Ford kaum nur zwei kleine Kratzer und einen größeren an der Felge. Sah aber nach gelaufenen 14123Km noch sehr gut aus.



    Erster Eindruck beim hineinsetzen, da hat jemand eine menge Dufterfrischer verwendet. Er roch fast ein wenig nach Neuwagen. Der Blick auf den Zigarettenanzünder offenbarte warum. Zudem klebten rechts noch zwei Vignetten von 2013. Ich will den Bericht auch nicht zu weit ausführen, der da Ford Focus Tournier hier ja schon einmal vorgestellt wurde und mich mal auf die Motor / Getriebe Kombination konzentrieren.


    Ich fahre beruflich hauptsächlich Audi und da gibt es im Automatikbereich so einiges. So war ich gespannt wie Ford das hinbekommen hat. Das Powershift Getriebe besitzt eine Doppelkupplung und sechs Gänge, leider keine Start-Stop-Funktion. Die ersten Kilometer waren etwas zwiespältig. Mal schaltet das Getriebe blitzschnell hoch, ein anderes mal verhält es sich wie eine alte Wandlerautomatik und hält den Gang ein wenig länger. Auf den knapp 700km erwies es sich aber als eine angenehme Kombination. Besonders die erste vier Gänge in der Stadt werden zügig eingelegt.
    Der 2. schon bei knapp 10 km/ h, der 3. bei unter 30 km/h und der 4. schon bei knapp 45 km /h. Anders würde ich das manuell auch nicht machen (in der Stadt). Der 5. wird bei knapp 60 km/h und der 6. bei ca. 67km /h eingelegt.
    Beim Beschleunigen mit Halbgas aus der Ortschaft heraus sind die Ganganschlüsse sehr gut, so das der Drehzahlmesser nicht unter 1500 u/min sinkt und somit das Drehmoment des Motors voll genutzt wird. Bei Landstraßentempo liegen im 6. Gang 2000 u/min an, was vollkommen ausreicht. Schneller als 130 bin ich nicht gefahren, da nur ca. 15% der Strecke auf der Autobahn zurück gelegt wurden.
    Beschleunigt man einmal etwas kräftiger oder mit Vollgas schalter das Getriebe sauber durch ohne spürbare Unterbrechungen. Für Fahrer die es noch etwas zügiger wünschen gibt es noch eine Sportmodus, heißt die Gänge werden länger gehalten, womit aber auch der Verbraucht steigt. Diese Funktion habe ich aber nicht wirklich genutzt.
    Eher die Möglichkeit manuell in Fahrstufe D in die Gangwahl eingreifen zu können, durch zwei kleine Tasten links am Gangwahlhebel. Z.B. wenn man die Motorbremse am Berg nutzen will oder auf eine Ampel zurollt. Dann hält das Getriebe den gewählten Gang für ca. 30s bevor es wieder selbstständig die Gangwahl verwaltet.
    Der 2.0 L TDCi macht im Ford eine gute Figur und ist eine mehr als ausreichende Motorisierung für so ein Fahrzeug. Der Durchzug ist gut auch der Verbrauch blieb mit errechneten 5,6 L im Rahmen (80% Land / 15% / 5% Stadt), ob wohl er gerne auch 0,5 L niedriger hätte sein können, da ich sehr vorausschauend fahre und mich an die Richtgeschwindigkeiten halte.


    Noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, sowohl positiv als auch negativ:


    • Der Einparkassistent verrichtet seine Arbeit sehr gut und ohne große Probleme. Einfach beim Vorbeifahren an der Parklücke den Knopf drücken und warten bis die Aufforderung kommt den Rückwärtsgang einzulegen. So ist das Seitwärtseinparken kein Problem.
    • Das Fahrwerk ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort mit einer sehr direkten Lenkung. Aber da Ford das kann ist ja bekannt. :thumbsup:
    • Das Navigationsgerät ist gelinde gesagt, bescheiden. 1. Der Bildschirm ist viel zu klein und 2. die Haptik der Bedienknöpfe wirkt nicht sehr hochwertig. Am Anfang wollte ich immer mit einem Druck auf den runden drehbaren Knopf in der Mitte die Eingabe bestätigen, das ist aber der für An / Aus und Lautstärke, worauf das Navi ausging. Die Frauenstimme wirkte zudem sehr künstlich und navigierte 2 mal auch dort entlang wo es gar keine Abbiegung gab. Ich denke / hoffe mal mit dem nächsten Facelift wird Ford das beheben. Die Kopplung mit dem Handy via Bluetooth klappte problemlos und auch die Sprachqualität konnte überzeugen.
    • Was mir vor allem gefehlt hat war ein Tempomat. Wer konfiguriert bitte so ein Auto ohne einen Tempomaten. Das wäre bei mir ein Ausschlusskriterium beim Kauf.
    • Für Leute die Xenonlicht bevorzugen (zu denen ich sonst auch gehöre) kann ich sagen, das Halogenlicht vom Focus ist besser als erwartet. Zwar etwas mittenbetont aber auch bei Nebel und Regen im Dunkeln war die Ausleuchtung für Halogen sehr annehmbar.



    Alles in allem eine gelungene Miete bei Sixt Erfurt :203:

    Der Ford Focus Tournier ist ein netter Familienkombi, der zwar nicht den größten Kofferraum seiner Klasse hat, aber für normale Bedürfnisse sicher vollkommen ausreichend ist. Ich hoffe das Ford die Optik der Front und vor allem das Navi / Radio Modul beim Facelift aufwertet, denn das sind wirkliche Schwachpunkte für mich. Auch die Qualitätsanmutung insgesamt ist nicht auf Niveau von VW, da wirkt selbst ein Kia Ceed hochwertiger.
    Aber am Ende entscheidet ja immer der eigene Geschmack.


    Fazit: gutes Fahrwerk und gelungene Motor / Getriebe - Kombination, mit einigen Schwächen bei Haptik und Optik.




    Leider habe ich nur zwei Bilder machen können, da ich dazu keine Zeit hatte.




  • Eine kleine Foren-Hure. Jeder darf mal ran.
    Ich habe von gestern Abend bis nachher CDAR bei besagter Sixt-Station in der thüringischen Provinz Landeshauptstadt reserviert, erhalten habe ich exakt den selben (nicht gleichen!) Ford Focus KOM DI AUT. Wir wollten zu dritt nach Jena, da wir dort bei einer Freundin zum Abendessen eingeladen waren. Kurze Recherche ("Du kennst dich doch mit Leihautos aus...") ergab, dass Miete und Sprit durch 3 geteilt kaum teurer waren als 3 Zugtickets Erfurt - Jena. Außerdem ist's allemal bequemer so (Ziel: Jena-Ost, der Bahnhof heißt Jena-West. Mehr muss man wohl nicht sagen...).


    Die Anmietung ging gewohnt flott vonstatten, die Frage nach einer weiteren SB-Reduzierung verneint und gut wars.


    Zum Auto selbst hab ich eigentlich nicht viel zu ergänzen. Die Automatik ist okay, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Motorleistung ist für einen Kompakt-Kombi sehr gut, auf der A4 waren kurz 210 möglich, bis zur sonst gefahrenen Richtgeschwindigkeit geht es sogar ganz flott. Licht- und Regensensor waren neben der schnell ansprechenden Sitzheizung die Ausstattungsmerkmale, die direkt aufgefallen sind. Der fehlende Tempomat hat mich auch etwas genervt, für mich wäre der in so einem Wagen beim Gebrauchtwagenkauf ein Totschlagargument.


    Das der Navibildschirm bei den kleineren Fords etwas dürftig dimensioniert ist, ist ja bekannt, zum Glück hab ich das Navi aber nicht benötigt. Der Kofferraum ist ordentlich dimensioniert, auf den hinteren Sitzen konnte ich so grade "hinter mir" sitzen (bei 1,73m Größe).


    Insgesamt bin ich mir noch nicht so recht sicher, was ich vom von Ford aufgerufenen BLP von 30.524 Euro halten soll.


    Ihr merkt schon, ich bin etwas einfallslos, was ich zum Focus noch sagen soll. Das liegt nicht daran, dass das Auto schlecht war, aber er ist halt auch kein Auto, an das man noch lange denkt. Mir bleibt nur noch der Dank an :203: Erfurt für die gute Bedienung der recht kurzfristigen Reservierung!


    Falls ihr was spezielles wissen wollt, immer her mit den Fragen!

  • Eine Ergänzung zum Focus habe ich noch. Ein Merkmal der Ausstattung ist die elektrisch beheizbare Frontscheibe.
    Diese ist zwar sehr nützlich wenn am Morgen die Frontscheibe vereist ist, fährt man jedoch bei schlechten Wetter (d.h. bei trüben Wetter / Nebel, am Tag) stören die Heizdrähte meiner Meinung die Sicht. Bei Sonnenschein ist das kein Problem, doch bei Nebel sieht man diese deutlich. Geht das nur mir so oder haben andere auch dieses Problem?

  • Hatte es heute im Volvo auch gehabt. Wenn man darauf achtet finde ich es störend aber sobald man mal 3 Sekunden nicht daran denkt, dass die da sind, fallen die Drähte nicht weiter störend auf.

  • Habe derzeit auch einen Ford Focus mit der beheizbaren Scheibe. Wenn man nachts gegen eine Ampel guckt bzw. ein wenig Licht vorbeischeint sieht man diese Drähte sehr deutlich, allerdings ignoriert man diese mit der Zeit wenn man sie nicht beachtet.

  • Genau, das Amaturenbrett hängt einem im Gesicht, so in etwa. Alles schaut nach vorne. Dazu die harten Sitze die einfach nur platt sind machen längere Fahrten zum Horrortrip. Ich werde gleich in Bremen am Flughafen versuchen das Auto gegen eine Gebühr gegen einen A3 oder ähnlichem zu Tauschen. In Delmenhorst war nur noch ein Golf bereit (86 PS Benziner, kein Navi etc.).


    Um die Diskussion im aktuelle Miete-Thread nicht zu OT werden zu lassen: Ich kann den Focus nun auch mit dem Golf VII vergleichen und muss schon sagen, dass letzterer im Cockpit irgendwie "luftiger" gestaltet ist, der Focus wirkt da wirklich enger, umschließt den Fahrer gefühlt etwas mehr. Das muss jetzt nicht schlecht sein, es ist nur ein defitiv spürbarer Unterschied.
    Zu den Heizdrähten muss ich sagen, dass ich diese trotz Fahrt im Dunkeln nie als störend empfunden habe. Klar, wenn man sich zum Beispiel an einer Ampel darauf konzentriert und das Auge entsprecht auf die Scheibe fokussiert ist, dann sieht man sie deutlich. Aber beim normalen Fahren ist das ja quasi nie der Fall, sodass es zumindest für mich kein Problem war. Beide Punkte sind aber zugegeben sehr subektive Empfindungen.