Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Powershift
Gebuchte Klasse: CLMR
Erhaltene Klasse: CWMR
Kilometerstand bei Abholung: 14123
Gefahrene Strecke: 703km
Motor: 2.0 4-Zylinder mit 140PS /103KW,
Getriebe: Ford Powershift Getriebe, Doppelkupplung, 6 Gang
Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter/100Km errechnet | BC: 5,5 Liter/100Km I Verbrauch laut Ford: 5,2 Liter/100Km
Ausstattung: Champions Edition
- Komfort: Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, Elektrischer Fensterheber, Sitzheizung, Elektrische Aussenspiegel, Teilbare Ruecksitzbank, Park Distance Control, Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Lenksaeule einstellbar
- Sicht: Nebelscheinwerfer, Colorverglasung, Regensensor, Aussenspiegel beheizbar
- Sicherheit: ABS, Airbag, Beifahrer-Airbag, Wegfahrsperre, Seitenairbags, ESP, Antriebsschlupfregelung, Kopfairbag
- Entertainment: Navigationssystem, CD, Soundsystem, Radio, Telefonvorbereitung
- Weiteres:, Kopfstuetzen im Fond, Lederlenkrad, Breitreifen, Sitzheizung Vordersitze, Sondermodell, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Parktronic vorne und hinten, Sprachsteuerung, 6 Airbags, Fensterheber elektrisch 4 fach, USB Anschluss, heizbare Frontscheibe, getönte Scheiben im Fond, aktiver Parkassistent
Da ich oft und gerne hier im Forum auf die Erfahrungsberichte zurückgreife, möchte ich an dieser Stelle auch selber mal einen schreiben.
Für das vergangene Wochenende brauchte ich für die Fahrt von Erfurt nach Göttingen und Umgebung einen fahrbaren Untersatz. Also am habe ich am Dienstag online bei Sixt CLMR reserviert, für den geplanten Zweck nur von A nach B zu kommen vollkommen ausreichend.
Die Station in Erfurt liegt ein wenig außerhalb, ist aber mit den öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut zu erreichen. An der Station angekommen sind mir zuerst sechs Golf VII und drei A3 Sportback aufgefallen die auf ihre Einflottung warten. Weitere Autos die zur Reservierung gepasst hätten waren ein Golf Plus , ein Golf VII, Skoda Octavia Kombi und der besagte Focus. Bei der Reservierung hatte ich den Wunsch Diesel und Automatik angegeben.
In der Station wurde ich wie immer sehr freundlich begrüßt und mein Wunsch nach Diesel und Automatik wurde erfüllt und nach einer Minute hatte ich den Schlüssel in der Hand und bekam somit ein Upgrad von CLMR auf CWMR. Ich wurde noch gefragt ob ich ein Navigationsgerät bräuchte, was ich dankend verneint habe. (Hatte der Ford sowieso, ein ahnungsloser Kunde würde dafür dann noch einen Aufpreis zahlen...)
Vorschäden hatte der Ford kaum nur zwei kleine Kratzer und einen größeren an der Felge. Sah aber nach gelaufenen 14123Km noch sehr gut aus.
Erster Eindruck beim hineinsetzen, da hat jemand eine menge Dufterfrischer verwendet. Er roch fast ein wenig nach Neuwagen. Der Blick auf den Zigarettenanzünder offenbarte warum. Zudem klebten rechts noch zwei Vignetten von 2013. Ich will den Bericht auch nicht zu weit ausführen, der da Ford Focus Tournier hier ja schon einmal vorgestellt wurde und mich mal auf die Motor / Getriebe Kombination konzentrieren.
Ich fahre beruflich hauptsächlich Audi und da gibt es im Automatikbereich so einiges. So war ich gespannt wie Ford das hinbekommen hat. Das Powershift Getriebe besitzt eine Doppelkupplung und sechs Gänge, leider keine Start-Stop-Funktion. Die ersten Kilometer waren etwas zwiespältig. Mal schaltet das Getriebe blitzschnell hoch, ein anderes mal verhält es sich wie eine alte Wandlerautomatik und hält den Gang ein wenig länger. Auf den knapp 700km erwies es sich aber als eine angenehme Kombination. Besonders die erste vier Gänge in der Stadt werden zügig eingelegt.
Der 2. schon bei knapp 10 km/ h, der 3. bei unter 30 km/h und der 4. schon bei knapp 45 km /h. Anders würde ich das manuell auch nicht machen (in der Stadt). Der 5. wird bei knapp 60 km/h und der 6. bei ca. 67km /h eingelegt.
Beim Beschleunigen mit Halbgas aus der Ortschaft heraus sind die Ganganschlüsse sehr gut, so das der Drehzahlmesser nicht unter 1500 u/min sinkt und somit das Drehmoment des Motors voll genutzt wird. Bei Landstraßentempo liegen im 6. Gang 2000 u/min an, was vollkommen ausreicht. Schneller als 130 bin ich nicht gefahren, da nur ca. 15% der Strecke auf der Autobahn zurück gelegt wurden.
Beschleunigt man einmal etwas kräftiger oder mit Vollgas schalter das Getriebe sauber durch ohne spürbare Unterbrechungen. Für Fahrer die es noch etwas zügiger wünschen gibt es noch eine Sportmodus, heißt die Gänge werden länger gehalten, womit aber auch der Verbraucht steigt. Diese Funktion habe ich aber nicht wirklich genutzt.
Eher die Möglichkeit manuell in Fahrstufe D in die Gangwahl eingreifen zu können, durch zwei kleine Tasten links am Gangwahlhebel. Z.B. wenn man die Motorbremse am Berg nutzen will oder auf eine Ampel zurollt. Dann hält das Getriebe den gewählten Gang für ca. 30s bevor es wieder selbstständig die Gangwahl verwaltet.
Der 2.0 L TDCi macht im Ford eine gute Figur und ist eine mehr als ausreichende Motorisierung für so ein Fahrzeug. Der Durchzug ist gut auch der Verbrauch blieb mit errechneten 5,6 L im Rahmen (80% Land / 15% / 5% Stadt), ob wohl er gerne auch 0,5 L niedriger hätte sein können, da ich sehr vorausschauend fahre und mich an die Richtgeschwindigkeiten halte.
Noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, sowohl positiv als auch negativ:
- Der Einparkassistent verrichtet seine Arbeit sehr gut und ohne große Probleme. Einfach beim Vorbeifahren an der Parklücke den Knopf drücken und warten bis die Aufforderung kommt den Rückwärtsgang einzulegen. So ist das Seitwärtseinparken kein Problem.
- Das Fahrwerk ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort mit einer sehr direkten Lenkung. Aber da Ford das kann ist ja bekannt.
- Das Navigationsgerät ist gelinde gesagt, bescheiden. 1. Der Bildschirm ist viel zu klein und 2. die Haptik der Bedienknöpfe wirkt nicht sehr hochwertig. Am Anfang wollte ich immer mit einem Druck auf den runden drehbaren Knopf in der Mitte die Eingabe bestätigen, das ist aber der für An / Aus und Lautstärke, worauf das Navi ausging. Die Frauenstimme wirkte zudem sehr künstlich und navigierte 2 mal auch dort entlang wo es gar keine Abbiegung gab. Ich denke / hoffe mal mit dem nächsten Facelift wird Ford das beheben. Die Kopplung mit dem Handy via Bluetooth klappte problemlos und auch die Sprachqualität konnte überzeugen.
- Was mir vor allem gefehlt hat war ein Tempomat. Wer konfiguriert bitte so ein Auto ohne einen Tempomaten. Das wäre bei mir ein Ausschlusskriterium beim Kauf.
- Für Leute die Xenonlicht bevorzugen (zu denen ich sonst auch gehöre) kann ich sagen, das Halogenlicht vom Focus ist besser als erwartet. Zwar etwas mittenbetont aber auch bei Nebel und Regen im Dunkeln war die Ausleuchtung für Halogen sehr annehmbar.
Alles in allem eine gelungene Miete bei Sixt Erfurt
Der Ford Focus Tournier ist ein netter Familienkombi, der zwar nicht den größten Kofferraum seiner Klasse hat, aber für normale Bedürfnisse sicher vollkommen ausreichend ist. Ich hoffe das Ford die Optik der Front und vor allem das Navi / Radio Modul beim Facelift aufwertet, denn das sind wirkliche Schwachpunkte für mich. Auch die Qualitätsanmutung insgesamt ist nicht auf Niveau von VW, da wirkt selbst ein Kia Ceed hochwertiger.
Aber am Ende entscheidet ja immer der eigene Geschmack.
Fazit: gutes Fahrwerk und gelungene Motor / Getriebe - Kombination, mit einigen Schwächen bei Haptik und Optik.
Leider habe ich nur zwei Bilder machen können, da ich dazu keine Zeit hatte.