Berechnung Schadenhaftungsbetrag

  • Gibt es bei Avis eine offizielle Beschreibung/Infomaterial/Irgendetwas was beschreibt wenigstens wie berechnet Avis den Schadenhaftungsbetrag oder für welche Schaden haftet der Mieter?


    Bei Europcar in England bekomme ich immer ein Blatt, da steht dass Delle unter X cm Durchmesser, Steinschlag unter Y cm normale Gebrauchsspuren sind, und muss dafür nichts zahlen. In England musste ich einmal für einen Riesenkratzer zahlen, aber erst nach der Reparatur, und alle kosten waren aufgelistet.


    Mein Mietwagen hat diese Woche zwei Steinschlag auf der Motorhaube bekommen, wenn ich es zurückgegeben habe, habe schon den Betrag von 720 euro auf meinen Kassenbeleg bekommen, was ich ganz interessant finde. Der Durchmesser war ca. 2 mm pro Steinschlag. Für mehr als 700 euro kann ich eine ganze Motorhaube neu kaufen. Ausserdem steht auf dem Beleg Kratzer. Ich habe es natürlich gleich im Büro bemängelt, habe eine Antwort bekommen, dass sie es noch anschauen müssen, aber es gilt als normaler Gebrauchspur und kostet nichts.


    Hat jemand schon so etwas gehabt?

  • Normal haftet der Mieter für alle Schäden die zwischen Anmietung und Rückgabe entstehen ausgenommen:


    Das hatten wird doch erst mit der Steinschalg sache mit dem Gerichtsurteil; suche da nochmal sollte schnell aufindbar sein.


    Naja EC kann dir das ja in Rechnung stellen, ob sie es reparieren ihre Sache (wohl nicht) aber es liegt eine Wertminderung vor.

  • Hallo! Danke für die Antworten. Ich habe leider mein Post nicht ganz eindeutig geschrieben.


    Ich hatte vor 4 Monaten in GB einen riesen Kratzer bekommen (ich habe es nicht gemacht, im Parkplatz hat jemand den Kratzer verursacht), dafür musste ich für Avis Ltd. natürlich zahlen, aber nur erst dann, wenn es angeblich repariert wurde, und habe gleich eine Rechnung bekommen, wo die einzelne Kosten aufgelistet waren.


    Europcar UK Ltd. legt immer ein Informationsblatt ins auto rein, wo es beschrieben ist, für welche Schaden muss der Mieter haften.


    Mein Steinschlag habe ich hier in Deutschland bekommen, und die "Reparaturkosten" wurden ohne irgendwelche Gutachten gleich nach der Rückgabe festgestellt. Das finde ich frech. Wie kann mann pauschal sagen, dass ein 'Steinschlag so und so viel kostet. Für 20 euro konnte ich selber was drüber malen und passt, niemand hätte es gemerkt. Ja, ich bin ehrlich, bleibe ich aber nächstesmal bestimmt nicht.