EUROPCAR: Audi A5 DTM Champion - exclusives Sondermodell *SPOTTED*

  • Keine DTM Aufkleber, keine tollen 20" Felgen und keinen Heckspoiler? Dann wird es wohl wirklich nur ein normaler A5 sein.

    Danke für die schnelle Antwort. Wie stehen meine Chance wenn ich in der Filiale morgen früh aufschlage?


    Mein Ziel ist entweder die Senkung der kosten um die 100€ Mehrpreis auf den A6 oder ein echter A5 DTM bzw. Upgrade.

  • 1) Wieso gibt Europcar mir einen DTM. Sollte dieser nicht für Wochenendmieter des A5 als Überraschung bereitstehen?


    2) Wurde ich nun verschaukelt? Ich wäre eigentlich gerne in den echten DTM Genuss gekommen. » Macht es Sinn, sich morgen deswegen mit der Station auseinander zu setzen. Schließlich kostet mich die A6 Buchung auf DTM deutlich mehr (fast 100€ insgesamt), als eine A5 Buchung auf DTM.

    zu 1.) Offensichtlich hatten Sie in der reservierten Gruppe kein Auto, also haben Sie dir den A5 angeboten, um dich nicht mit einem Downgrade al´la C-Klasse o. ä. vom Hof zu schicken. Den "Luxus", das Auto für einen evtl. Wochenend-Walk-in stehen zu lassen gönnt man sich nicht, nur ein vermietetes Auto verdient Geld.


    zu 2.) Du schreibst, du hättest einen A6 reserviert, nachdem du aber nur Gruppen mieten kannst hast du entweder PXXX (kleine Motorisierung/Ausstattung) oder LXXX (großer Motor/hohe Ausstattung) reserviert. Wenn du einen PXXX reserviert hast handelt es sich beim A5 (auch ohne DTM-Paket) streng genommen sogar um ein Upgrade, weil die alle als LZAR laufen.


    Wenn du bspw. einen LDAR reserviert hast (würde deiner A6 Limo mit großem Motor entsprechen), bist du klassenkonform bedient worden. (Ist aber üblich, den Kunden vorher zu fragen, denn wenn er mit 5 Mann jenseits der 2 Meter-Marke reist ist das mit dem A5-Coupe-Dach nicht wirklich angenehm...) Nachdem der DTM keinen eigenen ZIPP-Code hat spielt es für den Preis keine Rolle, ob es einer ist oder nicht. Und die Tatsache, dass es für den A5 eine Promo-Aktion gibt heißt ja nicht, das man die entsprechende Gruppe nicht auch zu Normalkonditionen fahren kann.


    Was ich damit sagen will: Ein echtes Anrecht auf eine Preisminderung hast du nicht, aber ein bissl nett sein, auf dein Entgegenkommen hinsichtlich des geringeren Hinterbankkomforts des A5 und die DTM-Zusage hinweisen und hoffen, dass der/die RSA noch ein bisschen was zaubert...

  • Mein Ziel ist entweder die Senkung der kosten um die 100€ Mehrpreis auf den A6 oder ein echter A5 DTM bzw. Upgrade.

    Ganz ehrlich? Du hattest LDAR (also von mir aus Audi A6) reserviert. Weil die Station das nicht da hatte, hat man ein eigentlich kleineres Fahrzeug angeboten, dass - als DTM - in der Logik des Vermieters durchaus als Upgrade zu sehen ist. Dir dafür aber nochmal eine üppige Upgrade-Fee von 100 EUR abzunehmen ist schon etwas dreist. Das es dann am Ende nicht mal das teuer erkaufte Fahrzeug ist - umso schlimmer! Ich würde auf jeden Fall mit der Station sprechen und mindestens eine Reduzierung der Kosten verlangen.


    Denn: nur weil es in der Logik des Vermieters ein Upgrade sein mag, so konnte man deine Reservierung nicht wunschgemäß bedienen, was nicht dein Problem ist. Für die Lösung in Gestalt eines vermeintlichen Upgrades dann noch den Preis für eine ganze Wochenendmiete zu kassieren und dich mit nem nackten A4 in anderer Karosserie vom Hof zu schicken ist einfach nur frech.

  • Also hoermes will sagen, dass wenn man die erhaltene Klasse auch auf die berechnete Klasse anpasst und das 50€ billiger ist, dann ist das ein Upgrade zum teureren und deshalb gibt's kein Geld zurück?


    Und da wundert sich jemand, warum keiner mehr bei Europcar am Wocheende mietet...

  • hoermes, ich habe dir hier nochmals zwei Screenshots angehängt, die ich im Laufe meiner Entscheidungsfindung gemacht habe und muss mich korrigieren:



    » Reservierungs-Vorgang



    Ich hatte PDAR reserviert (Klasse A6 2.0 und nicht LDAR A6 3.0)
    Stattdessen habe ich LBAR erhalten erhalten (Audi A5 3.0 TDI Quattro Coupé, Diesel (240 PS) wobei Europcar im Mietvertrag von PDAR/PZAR spricht.




    Trotzdem liegt zwischen PDAR & LBAR für den identischen Zeitraum eine Differenz von ca. 100€ (siehe Bildanhänge), die ich mir gespart hätte, wenn ich direkt LBAR reserviert hätte.


    » Service


    Da ich die Station nicht erreicht habe, habe ich mich mit der Europcar Hotline auseinander gesetzt. Der Herr teilte mir mit, dass der Kundenservice sich erst nach der Miete um die Bearbeitung meines Anliegens kümmern kann. Ist das wahr?


    Weiterhin meinte er, dass der DTM nunmal ein Überraschungsfahrzeug ist und nie garantiert gemietet werden kann. In diesem Fall wäre es ja eine Frechheit von der Station, mich am Telefon mit dem garantierten DTM zu bezirzen und mir dann einen A5 Standard hinzustellen.

  • Ich hatte PDAR reserviert (Klasse A6 2.0 und nicht LDAR A6 3.0)


    Stattdessen habe ich LBAR erhalten erhalten (Audi A5 3.0 TDI Quattro Coupé, Diesel (240 PS) wobei Europcar im Mietvertrag von PDAR/PZAR spricht.


    Also hast du faktisch ein Upgrade bekommen /wurdest klassengerecht bedient.


    Trotzdem liegt zwischen PDAR & LBAR für den identischen Zeitraum eine Differenz von ca. 100€ (siehe Bildanhänge), die ich mir gespart hätte, wenn ich direkt LBAR reserviert hätte.

    Nun ja das kann sogar bei anderen vorkommen das L mal billiger ist als das andere. Nennt sich Live system und orientiert sich an Angebt/nachfrage.


    Weiterhin meinte er, dass der DTM nunmal ein Überraschungsfahrzeug ist und nie garantiert gemietet werden kann. In diesem Fall wäre es ja eine Frechheit von der Station, mich am Telefon mit dem garantierten DTM zu bezirzen und mir dann einen A5 Standard hinzustellen.

    Das ist so der DTM ist als Zuckerl zu haben wird aber nicht garantiert. Die Station kann es nur garantieren wenn einer auf dem HOf steht. Somit nicht richtig von der Station den DTM zu versprechen und nicht bereitzustellen.



    Von wann sind die Screen Shots? Zeitpukt der Reservierung oder von gestern? Weil auch die Preise ändern sich täglich teilweise sogar stündlich somit kann die Differenz doch ziemlich schwanken.


    Edit: LZM: Upgradefee? wo liest du das ich sehe da nix nur die Differenz zwischen den Klassen bin aber noch etwas :112: kann also sein das ich überlesen habe

  • Ne ne, so nich,


    Dem Mieter wurde ein a5 DTM versprochen, weil seine Klasse nicht bedient werden konnte.


    Ihm wurde NICHT ein A5 versprochen mit dem Hinweis "vielleicht haben Sie Glück und es ist ein DTM"


    Das ist ein himmelweiter Unterschied. Das versteht der hotlinemitaebeiter logischerweise nicht

  • @lindor56:

    Edit: Upgradefee? wo liest du das ich sehe da nix nur die Differenz zwischen den Klassen bin aber noch etwas :112: kann also sein das ich überlesen habe

    Ich habe erst kurz überlegen müssen, welche Fee :104: du meinst, bis ich auf die Gebühr gekommen bin :120:
    Tatsächlich habe ich ihn vermutlich falsch verstanden. Seine PDAR-Reservierung war wohl 100 EUR teurer, als wenn direkt die A5-Kategorie reserviert worden wäre und deshalb begehrt er eine Preisanpassung. Für mich hatte es zunächst den Anschein, für das "Upgrade" auf den A5 hätten sie ihm nochmal 100 EUR gecharged aber anscheinend wäre A5 zu dem Zeitpunkt einfach günstiger als PDAR gewesen, deswegen der Ärger.


    Unter dem Gesichtspunkt bin ich auch der Auffassung, dass eine Preisanpassung nicht mehr so leicht zu rechfertigen ist, weil es ja nicht das Problem der Station ist, ob die Ersatz- (oder Upgrade)-Gruppe günstiger ist, als das gebuchte ABER er hat ja trotzdem keinen A5 DTM bekommen. Wenngleich man den praktisch nicht gezielt buchen kann, wurde er versprochen. Zumindest in dieser Hinsicht wäre eine kleine Entschädigung schon angebracht.

  • Mir ist schon klar dass es kein guter Kundenservice ist, einen DTM zu versprechen und dann einen "nackten" A5 hinzustellen. Auch würde ich - obwohl es kein wirkliches Anrecht drauf gibt - den MV entsprechend auf den Aktionstarif umstellen, da hier - wie bereits mehrfach beschrieben - das klassenmäßig bessere Auto zum günstigeren Preis gemietet werden kann.


    Was ich mit meinen Aussagen rüberbringen wollte: Ein wirkliches Anrecht auf den niedrigeren Aktionspreis gibt es nicht, es wurde ja ein gültiger Mietvertrag mit der PDAR-Rate unterschrieben. Drum meine Aussage: Situation freundlich erkären, du hast ja mit dem nicht gehaltenen "DTM-Versprechen" gute Argumente, dann geht da bestimmt was.

  • Da ich die Station nicht erreicht habe, habe ich mich mit der Europcar Hotline auseinander gesetzt. Der Herr teilte mir mit, dass der Kundenservice sich erst nach der Miete um die Bearbeitung meines Anliegens kümmern kann. Ist das wahr?


    Weiterhin meinte er, dass der DTM nunmal ein Überraschungsfahrzeug ist und nie garantiert gemietet werden kann. In diesem Fall wäre es ja eine Frechheit von der Station, mich am Telefon mit dem garantierten DTM zu bezirzen und mir dann einen A5 Standard hinzustellen.

    Zum ersten Absatz: Naja, eine Station kann schon auch den laufenden Mietvertrag ändern, ich weiß jetzt nicht auswendig ob der Aktionstarif auch ohne vorheriger Reservierung gezogen wird, aber auch ohne dem gibts Möglichkeiten.


    Zum 2. Absatz: Prinzipiell hat der Hotline-Mitarbeiter schon recht, gerade das Call-Center wird einem nie ein Fahrzeug zusagen, weil die gar nicht wissen was genau auf dem Hof steht. Die Station kann das schon machen, die wissen ja, was da ist. Sowas zuzusagen ist halt immer riskant, weil nix passieren darf. Deswegen meine ich auch, dass du für deinen Fall gute Karten hast für eine Preiskorrektur.

  • Hallo zusammen.


    Herzlichen Dank für euer gemeinsames Feedback. Ich werde in den nächsten Stunden nochmals versuchen die Station zu erreichen. Da das versprechen der Mitarbeiterin ausschließlich telefonisch erfolgte, habe ich natürlich nichts handfestes.


    Auf jeden Fall hilft es mir, das System besser zu verstehen ;-)


    Das nächste mal bin ich nicht so blauäugig...


    @ lindor56 Die Screenshots wurden vor der Mitte im Abstand von 4 Stunden gemacht, in denen sich der Preis für den angestrebten Mietzeitraum aber nicht geändert hat.


    Ich will jetzt auch nicht den Thread mit meinem Thema kapern ;) Wenn ich mich dazu entscheide, mich mit der Station deswegen auszutauschen, teile ich euch auf jeden Fall noch das Ergebnis mit. Jetzt muss ich erstmal rann ans Steuer ;-)


    Beste Grüße in die Runde und nochmals danke.

  • Ein 245PS A5 ist für PDAR bei Europcar in letzter Zeit eigentlich ein Jackpot, DTM hin oder her. Von daher kann ich deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Leider muss man aber auch sagen, daß es den Europcar-Mitarbeitern einfach egal ist, ob man Pxxx oder Lxxx bucht, man bekommt sowieso immer irgendwas aus den beiden Klassen.

  • Ein 245PS A5 ist für PDAR bei Europcar in letzter Zeit eigentlich ein Jackpot, DTM hin oder her. Von daher kann ich deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Leider muss man aber auch sagen, daß es den Europcar-Mitarbeitern einfach egal ist, ob man Pxxx oder Lxxx bucht, man bekommt sowieso immer irgendwas aus den beiden Klassen.

    Ich würde das Wort "egal" gerne durch "es bleibt oft nix anderes übrig" ersetzen, leider gibt es die Flotte halt oft nicht her... Bessert sich aber gerade, es wird gerade größeres eingeflottet, sogar XDAR mit neuen S-Klassen.


    Interessanterweise ist übrigens bei vielen Contracts der Preis für PXXX und LXXX gleich.

  • Ein 245PS A5 ist für PDAR bei Europcar in letzter Zeit eigentlich ein Jackpot, DTM hin oder her. Von daher kann ich deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Leider muss man aber auch sagen, daß es den Europcar-Mitarbeitern einfach egal ist, ob man Pxxx oder Lxxx bucht, man bekommt sowieso immer irgendwas aus den beiden Klassen.

    Hey Malagant,


    sicherlich hast du unsere Unerhaltung nicht genau verfolgt. Es geht nicht um Ärger. Ich wollte mich als 'Neuling' lediglich erkundigen, wie ich mit diesem Sachverhalt umgehen muss/kann und ob sich Europcar rechtens verhalten hat. Und nochmals, wenn einem die Station direkt ein Auto verspricht, sollte dieses bei der am nächsten Tag startenden Miete auch vorhanden sein. Das betrachte ich eher als moralisch verwerflich. Ich bin mir sicher, dass Sie sich durch ihre AGBs auch für solche Verhalten der Stationen abgesichert haben.


    Beste Grüße