PDMR, FDMR oder doch lieber CPMR? Entscheidungsschwierigkeiten...

  • Hallo zusammen


    seit einiger Zeit Lese ich immer bevor ich einen Mietwagen buche hier im Forum die Beiträge um mich zu informieren. Dieses mal bin ich aber etwas unentschlossen.


    Der Plan sieht folgendermaßen aus: Nach den Prüfungen am Ende des Semesters und bevor ich Arbeite wollte ich Ende Juli nochmal mit meiner Freundin paar Tage in Urlaub fahren, nur das passende Auto ,,fehlt". Eigentlich war geplant, über den ADAC bei Sixt CPMR zu buchen. Nun habe ich aber gesehen das FDMR bzw. PDMR nicht soo viel teurer wären und gerade nach den Prüfungen könnte man sich ja mal was gönnen ;) Da ich aber bei Sixt in Aalen/ Essingen anmieten und auch abgeben werde (sher kleine Station), bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die überhaupt Fahrzeuge der höheren Klasse da haben. Das letzte mal hatte ich SDMR ander der Station gebucht aber die hatten dann nur Fiestas, Corsas, zwei A3 und ein Seat Alhambra da, welchen ich dankend abgelehnt habe ;) Mit der A3 Limousine war ich doch eigentlich schon auch sehr zufrieden und 164,- inkl. Reduzierung des Selbsterhaltes auf 0,00,- für 4 Tage habe ich als relativ günstig eingestuft...


    Was ist nun eure Meinung? PDMR buchen und auf 5'er hoffen? Vom BMW 5'er bin ich doch schon sehr angetan, wobei die neue C- Klasse auch sehr interessant wäre. Diese in Aalen zu finden halte ich dann aber für etwas unrealistisch... :P Ist dieses ,,Risiko" das es die gebuchte Klasse nicht gibt den Aufpreis von 40,- zu FDMR bzw. 80,- EUR zu PDMR wert? ?(


    Ich bin gespannt eure Meinungen zu höhren und bedanke mich bei euch im vorraus

  • Würde in deiner Situation entweder I oder F buchen.
    I, weil oft günstiger als C und somit der "Abstieg" ziemlich leicht über die Lippen geht. F weil man halt gar nicht in die Gefahr kommt was kleineres nehmen zu müssen.
    Je nachdem wie gut dein Draht zur Station ist, kannst du auch folgendes machen:
    Sagen du nimmst von dort ein kleineres Auto und fährst an irgendeine größere Station (Flughafen, whatever) und tauschst dort...
    Grüße

  • Also erstmal Danke für eure schnellen Antworten, hatte gar nicht damit gerechnet dass das hier so schnell geht :D


    Also ich tendiere irgendwie doch zu CPMR, entgegen all eurer Ratschläge :S
    Die längste Strecke die wir zurücklegen werden wird wohl nach Insbruck sein und das sind keine 200 km... wenn ich dann wüsste das ein 5'er ungenützt in der Tiefgrarage auf mich wartet... damit wär ich auch nicht glücklich :D


    Vielleicht Buch ich einfach CPMR und wenn was anderes nettes auf dem Hof steht frag ich ob ich den krieg 8) würde das vor Ort P oder L dann mehr kosten als wenn ichs jetzt über Internet Buche?

  • also für 200km reicht auch ECMR :P


    Besonders an kleinen Stationen: Buch das was du fahren möchtest. Selbst am Flughafen ist plötzlich "alles leer" und das ganze Deck ist voll.


  • Mit der A3 Limousine war ich doch eigentlich schon auch sehr zufrieden und 164,- inkl. Reduzierung des Selbsterhaltes auf 0,00,- für 4 Tage habe ich als relativ günstig eingestuft...

    Versteh' das nicht ganz: Beim letzten Mal hast du also SDMR gebucht und die A3 Limousine erhalten? Wenn das so ist dann buch' doch wieder SDMR. Oder meintest du was anderes?

  • würde das vor Ort P oder L dann mehr kosten als wenn ichs jetzt über Internet Buche?

    Für C->P werfe ich mal 10€/Tag als Upsellgebühr in den Raum (Erfahrungswert). Die Gebühr versteht sich aber als Verhandlungsbasis. Je nach RSA und Auslastung kann sie natürlich auch weit drüber liegen.
    Mit C machst du auf dieser kurzen Strecke nix falsch. Drei Stunden Fahrzeit gehen wunderbar in nem Golf (vermutlich auch Polo).

  • Versteh' das nicht ganz: Beim letzten Mal hast du also SDMR gebucht und die A3 Limousine erhalten? Wenn das so ist dann buch' doch wieder SDMR. Oder meintest du was anderes?

    Ich hatte SDMR gebucht weil ich uf ein CLA gehofft hatte, es gab aber keine, deshalb das ,,dowongrade" auf den A3.
    Natürlich ,,brauch" man keinen 5'er für die paar Tage, aber man(N) möchte doch irgendwie, was meine Freundin nicht nachvollziehen kann, ihr würde auch ein Smart reichen :D
    Wie die Chancen stehen, in Aalen was schönes zu finden, traue ich mich erst gar nicht zu fragen, da ich weiß, das die Glaskugel kaputt ist :whistling:
    Das schlimmste am Automieten ist der Moment wenn man gsagt bekommt, dass das Auto auf welches man sich seit Wochen feut nicht da ist :D Habe noch nie bekommen was ich gebucht habe, deshalb bin ich etwas vorsichtig beim buchen geworden...

  • Außerdem kann in Aalen auch was größeres heran geschafft werden. Für meine One WayMiete im Februar würde für FDMR ein 520d Touring bereitgestellt. Die Station selbst ist wahrlich klein und auf Upsell zu spekulieren würde ich da nicht wirklich empfehlen. Als ich eine Woche dort täglich vorbei geradelt bin, war ein Passat Variant das höchste der Gefühle...

  • Ah, okay. Hätte die A3 Limousine nicht als 'downgrade' gesehen, aber ich verstehe, dass das nicht deine Präferenz war. Ich find SDMR 'ne sichere Klassen bei Sixt. Wenn du klassengerecht bediend wirst, gibt's den VW CC, die A3 Lim, oder eben den CLA. Alles prima Autos, vor allem für den SDMR-Preis! Würde ich dir also immer noch als Kompromiss nahelegen zwischen Fahrspass auf 200km und Preis.

  • Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Dir und Frau mal was gönnen. Und wenn es Dir nicht um die Motorisierung geht - dann ab nach P. Ein 5er oder A6 ist schon deutlich "größer" als die anderen Klassen und sollte auch in kleineren Stationen machbar sein. Wenn es aber z.B. ein 530 sein soll, wäre ich vorsichtig...