Werkstattersatzwagen

  • Ich wollte heute mal berichten, was ich vor kurzem bezüglich Preisen von Werkstattersatzwagen erlebt habe. Einem Kollegen ist jemand hinten aufgefahren und sein Wagen musste deswegen in die Werkstatt für eine Woche.


    Er bekam daraufhin einen Ersatzwagen von der Werkstatt für 4 oder 5 Tage, habe die genaue Uhrzei nicht mehr im Kopf (Montag-Freitag). Fahrzeug war ein Opel Corsa mit Minimalausstattung (also schätzungsweise ECMR). Die Frage nach dem Preis für dieses Fahrzeug habe ich zuerst lachend als Scherz wahrgenommen, bis ich dann den Mietvertrag gesehen habe: 560€!!!


    Klar muss den Wagen die gegnerische Versicherung bezahlen und einer Privatperson würden die wohl niemals solche Preise berechnen, aber da wundert man sich echt noch, wenn die Versicherungen nicht mehr gut zu sprechen sind auf die Abrechnungsmachenschaften mancher KFZ-Werkstätten?


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn solche Preise in der Branche wirkich üblich sind, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

  • Beim meinem letzten unverschuldeten Unfall hat die Versicherung 380€ für eine Woche FDMR als Ersatz für eine C-Klasse gezahlt. Trotz meines Hinweises, dass ich auch selber buchen kann und damit rund 180€ einsparen kann entgegnete die Dame von der Versicherung, dass es ihr lieber wäre selbst eine Reservierung einzuspielen.


    Die 580€ für 4-5 Tage für ECMR!! sind aber wirklich Wucher!

  • Man Sollte auch untescheiden zwischen Werkstattersatzwagen und Unfallersatzwagen.


    bei ATU kostet der Werkstattersatzwagen 10€ für 6 Std.


    Die "Wucherpreise" werden ja nur bei Unfallersatz gefordert. Bei Avis wird das z.B. mit der 24h Verfügbarkeit und keiner notwendigen Sicherheit (EC, CC) begründet.