Fahrzeugklasse: DWAR
Motor: 2.0 TDCi, 120 KW
Getriebe: 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe
Topspeed: 215 km/h (Hersteller), 219 km/h (GPS), 230 km/h (Tacho)
Verbrauch: BC 6,9 Ltr. D, gemessen 6,97 Ltr. D
Reifen: 205/55 VR 16 Goodyear Vector
Ausstattung: elektrische Fensterheber, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, PDC vorne und hinten, Rückfahrkamera, Tempomat, kleines Navi, Regensensor, Fahrlichtassistent, Keyless Go, Bluetooth, MP3 etc., Ambiente Beleuchtung, beheizbare Frontscheibe, Boardcomputer
Exterieur: Eine Komposition aus Graumetallic und Alufelgen.
Die Innenausstattung:
Die verbauten Materialien sind nicht auf höchstem Niveau, aber durchaus anschaubar. Ein wenig haben mich die Gummitasten auf der Mittelkonsole gestört. Die Haptik ist hier merkwürdig. Insgesamt war die Bedienung ein wenig unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig.
Die Sitze sind unheimlich bequem und bieten einen guten Seitenhalt.
Das Navigationssystem hat nur einen sehr kleinen Bildschirm und wirkt leicht veraltet. Der Radiosound war gut, die Bluetoothverbindung zum Handy funktionierte problemlos.
Super war die verbaute Rückfahrkamera, selbst bei Dunkelheit kann man alles problemlos auf dem Bildschirm erkennen.
Der Kofferraum ist riesig.
Motor und Getriebe:
Der Motor fühlt sich zunächst nur nach ca. 130 PS an und nicht nach 163 PS. Die vom Hersteller versprochene Topspeed wurde jedoch locker erreicht, so dass wohl alle Pferdchen versammelt waren. Mit der Zeit fand ich die Leistung auch immer besser. Zw. 2.500 und 300 U/min ist der Motor recht brummelig, was auf Dauer etwas stört.
Insgesamt empfand ich den Wagen im Vergleich zu anderen Dieseln dieser Klasse im Innenraum relativ laut.
Das DKG Getriebe schaltet sehr sanft, aber auch ein wenig träge/gemütlich. So kurze Schaltpausen wie bei VW gibt es nicht. Außerdem ist das Getriebe auffällig kurz übersetzt, so dass der Motor bei Topspeed über 4000 U/min dreht. Vermisst habe ich eine Start/Stopp Funktion.
Fahrwerk:
Die Lenkung ist sehr präzise und das Fahrwerk bietet eine gute Straßenlage wobei es angenehm komfortabel ist. In schnellen Kurven neigte der Focus jedoch zu starkem Untersteuern, vielleicht lag dies an den Ganzjahresreifen.
Verbrauch: Dieser lag bei flotter Autobahnfahrt bei gemessenen 6,97 Ltr. Diesel, das geht so in Ordnung. Die Abweichung zum Boardcomputer war nur minimal.
Gesamtfazit: Der Focus war seit vielen Jahren mein erster Ford und ich war insgesamt positiv überrascht.
Bringt der Wagen Spaß? Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.
Ist der Wagen sparsam? Hier gibt es 3,5 von 5 Punkten
Würde ich Ihn mir so kaufen? Nein
Wie immer an dieser Stelle ein dickes an für den guten Service und die nette Bedienung.