BMW 330dA Touring | Sixt Gütersloh

  • Ihr vergesst, dass der Allradantrieb (egal welcher - ob xDrive, 4Motion oder Quattro) Leistung kostet. Die motorleistung wird nicht am Rad gemessen und durch das weitere differential etc kostet das Sprit, PS und NM.
    Ich stehe eher auf Heckschleudern - würde nur bei Schneefall auf Allradantrieb setzen.

  • Schon richtig. Meine Erfahrung geht aber soweit, dass insbesondere der xDrive bei flotter Fahrt deutlich mehr verbraucht. Wahrscheinlich, weil dann an den einzelnen Rädern jeweils sporadisch viel Schlupf entsteht und viel reguliert werden muss. Beim quattro ist es nicht ganz so krass, der Verbrauch bleibt dort bei flotter Fahrt niedriger bzw. wächst nicht so stark an. 12,5 Liter mit dem 530d xDrive touring? Kein Problem! :thumbup:


    Ich freue mich ja jedes Mal, wenn ich von Sixt einen 30d ohne xDrive sehe. Es ist einfach der beste Motor, der allerbeste Kompromiss und xDrive bringt nur unter widrigen Bedingungen was (dann aber spürbar). Den Rest der Zeit hat man ca. 0,6 Liter Mehrverbrauch, eine trägere Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich (wobei die Vorteile ja bereits ab 100 km/h ausgeglichen sind zum sDrive) und sowieso stets das Mehrgewicht für eine etwas weniger agilere Art der Kurvenvertilgung. Im Winter gern, aber die Heckschleuder ist auch mein Favorit! :)

  • Ihr vergesst, dass der Allradantrieb (egal welcher - ob xDrive, 4Motion oder Quattro) Leistung kostet. Die motorleistung wird nicht am Rad gemessen und durch das weitere differential etc kostet das Sprit, PS und NM.
    Ich stehe eher auf Heckschleudern - würde nur bei Schneefall auf Allradantrieb setzen.

    So what? Ich bin ja hier schon älteres Semester, da hat man nicht mehr so viel Drang im Auto ;)
    Und ich wohne nunmal in recht bergigem Umfeld, da lohnt sich der x-drive immer. Schon die 10x Lech im Jahr sind ohne Allrad kaum vorstellbar.
    Allerdings muss man dazu sagen, das x-drive im Vergleich zum quattro deutlich den kürzeren zieht.

  • Allerdings ist der 35d im 3er schon heftig, gerade beim Überholen auf der Landstraße, also im Bereich 80-140km/h, schaue ich danach manchmal abwechselnd so: 8| :8o: :thumbsup:


    Habs grad erst gelesen, aber genau so kann man auch den Überholvorgang im 330d beschreiben. Man drückt das Gaspedal durch, das ZF Getriebe sucht den passenden Gang heraus, trifft genau den Bereich des maximalen Drehmoments und bevor einem klar wird, was hier gerade passiert, stehen die 140 auf dem tacho. :D


    Auch der Sound ist alles andere als zurückhaltend - für einen Diesel finde ich dieses Brüllen einfach nur geil. :love:
    Der Unterschied zum Benziner ist einfach, dass der Diesel ab 1.200rpm brachial abgeht, bis er bei 3.500rpm+/- sein Drehmoment etwas einbüßt. Aber bevor das passiert, schaltet das Getriebe schon einen Gang höher und trifft wieder den passenden Drehzahlbereich.
    Der Benziner ist unterhalb von 2.500-3.000rpm etwas träge, hat da zT. auch ein Drehzahl, bzw Turboloch - im hohen Drehzahlbereich geht er aber ziemlich ab. Diese Kraftentfaltung, die nicht so linear wie beim Diesel ist, kann als exponentiell (sorry, hab gestern ne Mathe Klausur geschrieben :D) beschrieben werden. Wenn man dazu den Motorsound vom Benzin R6 hat, werden vielleicht mehr Emotionen geweckt. Bis dahin ist das Heck des 30d aber schon ganz klein geworden. :D


    Aber zurück zum Dreier dieses Testberichts: Empfindet ihr die F3x Baureihe auch so laut bzw. schlecht gedämmt? Mir fällt das jedes Mal wirklich negativ auf. Insbesondere bei Geschwindigkeiten 170+


    Ich finde ihn leiser als seine Vorgänger (vorallem e46). Die Windgeräusche bei 210km/h waren aber immernoch erträglich, so dass eine Unterhaltung oder Musik hören mühelos möglich war. Natürlich kann man die Dämmung nicht mit der eines F10 o.Ä. vergleichen.
    DAs Fahrwerk finde ich aber recht weich. Bei Bodenwellen auf der Autobahn "schwimmt" der Wagen etwas auf. Da ist mein e46 mit M-Fahrwerk kompromissloser. Der fährt da drüber, es rumpelt einmal, der Wagen sackt wieder ab und schon hat man einen Bandscheibenvorfall. :thumbsup:


    Übrigens sollte man keinen Vergleich zwischen xDrive und Quattro aufstellen, da beide Hersteller ein gegensätzliches Grundkonzept zum Standardantrieb haben. Beide Allradantriebe sind Hecklastig ausgelegt, aber beim BMW wird überwiegend das Heck angesteuert, was das ESP wieder in wilden Kurvenfahrten ausbremst. Dadurch kommt ein Mehrverbrauch und sogar ein höherer Verschleiß der hinteren Bremsen zustande.
    Bei Audi ist das ganze etwas ausgeglichener mit 40:60, aber in dem TT 3.2 Quattro habe ich doch gemerkt, dass der Wagen sonst Frontantrieb hat.

  • Diese Kraftentfaltung, die nicht so linear wie beim Diesel ist, kann als exponentiell (sorry, hab gestern ne Mathe Klausur geschrieben ) beschrieben werden.


    ich glaub in Mathe musst Du noch einmal nachsitzen und auch der Rest ist ganz großer Käse


    Thema Drehmoment:
    BMW 335i
    Leistung in kW (PS) bei 1/min. 225 (306)/5800-6400
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 400/1200-5000
    BMW 330d
    Leistung in kW (PS) bei 1/min. 190 (258)/4000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 560/1500-3000


    Thema Audi TT 3.2 quattro:
    Permanentes quattro System mit elektr. gergelter Lamellenkupplung. Das Quattro im 3.2 TT ist jedoch nicht auf Frontantrieb "eingestellt". Der Motor ist einfach zu schwer wodurch der Wagen heftigst untersteuert.
    Und ja, auch bei Audi kann mit Hilfe der Bremse das Drehmoment an jedem Rad gezielt dosiert werden.
    Die Grundverteilung beim xDrive ist ebenfalls 40:60 / Vorder-:Hinerachse

  • Ich habe lediglich vom Fahrgefühl gesprochen, nicht von den Datenblättern. Das gilt sowohl für den Benzin- und Dieselvergleich, als auch für die Allradsysteme. Papier ist nicht immer realität und der Eindruck ist auch immer anders. Ich empfinde den R6 Benziner als recht träge untenrum, ganz anders als der Diesel.
    Auch sagte ich nicht, dass der Quattro auf Frontantrieb "eingestellt" ist, man merkt allerdings, was Audi sonst für Antriebe baut. Ist mir auch schon beim A6 3.0TDI Quattro aufgefallen. Vielleicht bin ich als Heckschleuderjünger auch einfach nicht in der Lage das Objektiv zu beurteilen. :210:


    PS: Das Audi auch ein ESP hat ist klar, ich habe mich nur auf den Mehrverbrauch und das Kurvenverhalten bezogen.


    Und mit 14 Punkten in Mathe nachsitzen? Lieber nicht. :D

  • Arthur Glückwunsch! ;) Zum 330xd: ich bin den mal probegefahren, von SIXT kenne ich den Motor aus dem 5er. Auch den 535d hatte ich mal ne Woche. Mein Fazit: Kraft hat er, aber deutlich weniger emotional als ein vergleichbarer Benziner. Warum? Das Ansprechverhalten und die ständige Kraftentfaltung bis in den roten Drehzahlbereich kann ein Benziner einfach besser und überzeugt durch einen schönen Klang! Aber für die Langstrecke ist mir ein Diesel auch lieber :) Übrigens: im direkten Vergleich 530d und Audi A6 mit dem ähnlich starken 3.0 TDI finde ich den Audi spritziger.