USA: 12-Sitzer/15-Sitzer - Welcher deutsche Führerschein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum und das restliche Internet schon weitestgehend abgesucht, allerdings konnte meine Frage noch nirgendwo beantwortet werden. Man kann bei diversen Vermietern in den USA einen 12-Sitzer oder 15-Sitzer Van mieten (Beispiel: Sixt, Budget, uvm.). Unabhängig der eigenen Fähigkeit, ein solches Fahrzeug zu fahren, stellt sich mir die Frage: Darf ich mit einem Führerschein Klasse B oder Klasse 3 dieses Fahrzeug fahren? In Deutschland wäre die Antwort klar "nein", weil über 9 Sitzplätze.


    Falls es abhängig von Bundesländern ist, was ich nun oft gelesen habe: Ich möchte in NY abholen und zurück geben, und durch CT und MA fahren.


    Resultate meiner bisherigen Anfragen:

    • ADAC: Keine Auskunft möglich, nur über Mietwagen, die sie selbst vermitteln - und da ist kein 12/15-Sitzer dabei
    • AAA: Noch keine Antwort erhalten
    • US-Botschaft in Berlin: Verweis an NYS DMV
    • NYS DMV: Noch keine Antwort erhalten


    Sollte ich etwas herausfinden, halte ich den Thread up-to-date.


    :60:



    Viele Grüße,
    Stefan

  • 15-Sitzer darf man in den USA ohne CDL (commercial driving license) fahren, sofern die Fahrt nicht gewerblich ist. Ist die Fahrt gewerblich, gehts schon teilweise ab 9 los mit der CDL Passenger Vehicle (was wohl am ehesten dem Personenbeförderungsschein entsprechen dürfte). Das Limit ab man die CDL gewerblich braucht ist Staat für Staat geregelt.