Audi A3 1.6 TDI Sportback | Sixt Neustadt an der Weinstraße


  • gebuchte Klasse: CDMR
    erhaltene Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 1.6 TDI
    km-Stand Abholung: 11673
    km-Stand Rückgabe: 13397
    Nutzungsprofil: 80% Autobahn / 20% Überland
    Verbrauch: 5,9l/100km (errechnet)
    Leistung: 81 kW (110 PS)


    Ausstattung unter anderem (wahrscheinlich Ambiente):

    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Lederlenkrad im
      4-Speichen-Design inklusive Schalt- bzw. Wählhebelknauf in Leder
    • Mittelarmlehne vorn
    • Lichtpaket
    • Einparkhilfe hinten
    • Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay inklusive digitaler Geschwindigkeitsanzeige und Bordcomputer mit Effizienzprogramm

    Anmietung:


    Gebucht war über den ADAC-Tarif für einen viertägigen Urlaub zu Silvester an der Nordsee CDMR an meiner Stammstation im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße. Mit Dieselwunsch für die längere Autobahnstrecke hoffte ich auf einen Astra oder einen A3 (wobei ich diesen erst bei der letzten Sixt-Miete bekommen hatte) oder eben ein Upgrade. Am Abend vorher schon kurz bei der Station umgeschaut, für die gebuchte Klasse war außer einem C-Max Automatik und dem beschriebenen A3 nichts zu sehen. :S Am nächsten Morgen pünktlich um 8 Uhr an der Station gewesen und wie zu erwarten den spärlich freigekratzen grauen Audi zugewiesen bekommen. Nach dem Checken einer ungewohnt langen Mängellste mit einigen Steinschlägen und einem beschädigten Reifen und Felge konnte es losgehen. Also erstmal so gut es ging das Auto vom Schnee befreit und dann auf die Autobahn Richtung Norden. :thumbsup:





    Fahreindruck:
    Am Fahrgefühl im Audi A3 habe ich nichts zu bemängeln, vor allem für die längere Autobahnfahrt war er ein angenehmes Reiseauto mit ordentlichem Komfort und guter Austattung mit Navi etc. Lediglich die lauten Abrollgeräusche der 16?-Zoll-Reifen und die spürbar langsamere Beschleunigung des 1.6 TDI im fünften und sechsten Gang sind manchmal aufgefallen. Im Zielort angekommen haben wir gleich noch vollgetankt und einen akzeptablen Verbrauch von 5,9 Litern auf die 720km lange Strecke ausgerechnet. Auch in den darauffolgenden Tagen und auf der Rückfahrt gab es am Fahrzeug nichts auszusetzen. Die Koppelung mit dem Smartphone gelang bei jedem Start sehr schnell und automatisch, und auch das Navigationssystem war nach etwa 10 Sekunden zur Zieleingabe bereit.


    Freitags nachts haben wir das Auto auf dem Parkplatz in Neustadt wieder abgestellt, die Rechnung und die Kaution kam drei Tage später. Alles in allem wieder ein sehr ordentliches Auto und ein reibungsloser Ablauf bei Sixt, vielen Dank. :203: