Mercedes A180 BE MAN | Sixt

  • Moinsen,


    vorneweg ein Dankeschön für die rege Resonanz bei meinem 6000km-Bericht vom VW Passat 2.0TDI Anfang Oktober. Es hat mich sehr erfreut :thumbup:



    Dieses mal stand eine normale Wochenendemiete an, eher zum Spaß, als wirklich nötig. Für etwas mehr als 100€ inkl. JFZ war das doch ganz gut drinne.


    Des öfteren hab ich es dieses Jahr geschafft, die Mercedes A-Klasse zu meiden, diesesmal gab es allerdings ob der Verfügbarkeit für U21 keine andere Wahl. So erhielt ich für das Wochende:


    reserviert (Klasse): CPMR
    erhalten (Klasse) : CPMR
    Auto : Mercedes Benz A180 BE MAN
    Motor : 1,6 Liter Turbobenziner mit 122PS (90KW)
    200 Newtonmeter auf Frontantrieb
    6-Gang Schaltgetriebe
    Verbrauch : 7,1 Liter bei ambitionierter Fahrweise
    Fahrprofil : 5% Stadt, 15% Autobahn, 80% Land-/Kreisstraßen
    Ausstattung :


    - Urban Line
    - ...
    - ...
    - ...
    - ...
    - Mufu
    - Sitzheizung
    - Sportdesgin-Sitze


    (...) dacht ich mir beim ersten Anblick des Cockpits...


    Achja...natürlich Halogenfunzeln, der Vollständigkeit wegen.


    Anmietung:


    Stammstation rein, Kartenwechsel. Man bedauere nur diesen Wagen da zu haben. Man kennt mich. Samstag stehen A3 und Cooper SD vor der Tür. Will mir der RSA nicht rausgeben. Ich schätze der mag mich nicht, nachdem ich einmal ne Miete bei ihm storniert hab, da ich für CLMR und gut 2000km auf nen Freitag keinen VW Polo mitnehmen wollte.


    Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert und ich hab ja (extakt!) erhalten, was ich gebucht habe.




    Fahrzeug


    Wenn ich das Exakt schon betone, dann will das was heißen. Es war das erste Auto von insgesamt 17 Anmietungen dieses Jahr, welches keine Navigationsmodul enthält (Gut, über das Garmin-Mcces-Benz gibt es ja eh keine wirklich guten Meinungen).


    Der in mountaingrau metallic gehaltene Wagen kommt auf 17-Zoll-Felgen daher und hat die Austattung Urban-Line. Diese beinhaltet die etwas sportlichen Sitze und eine Doppelauspuff-Anlage (je Seite ein Rohr). Muss jetzt bei dem Motor nicht sein, aber ok. Macht das pummelige Heck ein klein wenig gefälliger.


    Beim Innenraum bin ich zwiegespalten. Einerseits schaut dieser recht sportlich aus (Applikationen mit einer Art Flaggenmuster, Sportdesign-Sitze, orangene Ambientenbeleuchtung), andererseits macht subjektiv er auf mich einen recht billigen Eindruck. Zusammen mit dem festgepatschten Display sieht es ein wenig nach ATU-preisbewusst-Tuning aus. Das Lenkrad ist griffig, aber diese silberne Kunststoffeinlage lässt es billiger wirken.






    Der Wagen ist mit einem 1.6 Liter 4-Zylinder ausgestattet, welcher bei einer Leistung von 122PS gut 200 Newtonmeter auf die Vorderachse schiebt.
    Vergleichbarer Konkurrent ist der 1.4TSI mit 125PS aus dem VAG-Konzern.
    Positiv im Vergleich ist der etwas größere Hubraum. Ich finde die Leistung für den Motor angemessen.




    Fahreindruck:


    Ich denke mal, die Bilder zeigen ganz gut, wo das bevorzugte Einsatzgebiet dieses Autos (für mich) liegt. Kleine, kurvige und wenig befahrene Landstraßen. Davon gibt es in meiner Gegend zum Glück genug.
    Das schöne Wetter die Tage wurde genutzt um ein wenig das Wendland unsicher zu machen. Die Straßen in Verbindung mit der leicht hügeligen Agrarandschaft, der Göhrde und den Herbstfarben macht es zu einem Schmaus für Auge und (Fahr-)Sinne.


    Um den Wagen spritzig fahren zu können, muss er auf 3000 U/Min gehalten werden. Das ist zwar nicht förderlich für den Spritverbrauch, aber unter dem Wert ist er echt ne Lahmgeige. Das fühlt sich dann eher wie 50PS an. Mein 1.2L TSI Skoda Rapid geht schon ab 2000 U/Min ganz gut ab. Das selbe gilt auch für den 1.4TSI.


    Hat man aber erstmal den Wagen auf Drehzahl, macht er in Kurven richtig Spaß. Dazu tragen vorallem das knackige 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen und die direkte Lenkung bei. Wer es drauf anlegt kann den Wagen bis in roten Bereich bei gut 7500 Umdrehungen schicken.
    Den 3.Gang kann man gerne von 60 bis 110 km/h reinsetzen. Dann zieht der flott nach vorne weg. Die 200NM machen sich da schon sehr bemerkbar.


    Ich bin zwar leidenschaftlicher Autofahrer, aber wahrlich kein experte in Motortechnik. Doch auf der Landstraße zieh ich den 1.6er jedem < 1.8TSI vor.





    Fazit:


    Was der Wagen an Ausstrahlung und Austattung einbußt, macht er durch seine sportlich ausgelegte Fahrleistung wieder wett.


    Trotzalledem werd ich mit diesem Wagen nicht warm. Es reicht irgendwie nicht für einen passenden Gesamteindruck.
    Wenn man mir einen volleren Wagen vor die Nase setzt, mag man mich vielleicht umstimmen, aber so verbinde ich den Wagen nicht mit Mercedes.


    That are my 2 cents!




    Achja,


    gerne würde ich euch "interessantere" Autos zeigen, allerdings bin ich mit meinen jungen 19 Jahren noch recht Auswahlbeschränkt. Es ist also gut möglich, das nächstes mal ein A3 oder ein stinknormaler Golf von mir gezeigt wird.


    Ich versuche die Autos aber zumindestens bebildert immer passend in Szene zu setzen :)


    Danke und


    viele Grüße!

  • Wirklich schöne Bilder und ein cooler Bericht! Hast du vielleicht Bilder von der Ambientenbeleuchtung im Dunklen gemacht? Finde ich bei den modernen Fahrzeugen wunderschön. Bestes Beispiel der aktuelle TT, wenn in den Türen das Alcantara mit weißem Licht beschienen wird ;)

  • Ich hab das vorhin versucht mit dem Handy zu fotogrfieren, aber so richtig wirkt das nicht. Es leuchten u.a. die Mittelkonsole, die Türgriffmulden, die Einstiegsleiste, sowie vorne/hinten die Bereiche zwsichen Sitz und "Kopfstütze".