Premium bei Enterprise eine gute Idee?

  • Mein Liebste, ich und zwei Freunde wollen demnächst aus Baden-Württemberg (Offenburg) zur Buchmesse nach Leipzig fahren. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Europcar, Sixt, Avis und Hertz. Aber die Rate war günstig und deshalb habe ich bei Enterprise zugeschlagen. Stornieren geht ja immer noch.
    Ich habe die Kategorie "Premiumwagen" gebucht und mir davon ein bequemes und ausreichend motorisiertes Dieselfahrzeug mit Automatik, Navi und genügend Platz für vier erhofft. Werde ich bei der Anmietung enttäuscht sein oder passt die Kategorie? Welche Fahrzeuge habt Ihr in dieser Kategorie erhalten?

  • Am besten fragst in der Station ... Hannover konnte mir immer sagen, was in der Region ist und ich zu erwarten habe.


    Hannover bediente Premium bei mir immer mit einem BMW X3 20D ... Automatik, Navi, Platz war da

  • Angerufen habe ich selbstverständlich. Aber viel mehr als, Sie buchen eine bestimme Klasse, mehr kann ich Ihnen aber auch nicht sagen, ließ er sich nicht entlocken. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe. Mit einem X3 könnte ich leben.

  • Das ist lokal sehr unterschiedlich. in Köln beispielsweise laufen in der Klasse anscheinend vor allem A6 mit sehr unterschiedlicher Ausstattung. Vom 2l TDI ultra mit hier als unfahrbar geltender Ausstattung (Automatik, großes Navi, Xenon, Alcantara; mehr nicht) bis hin zu 3l TDI quattro mit Panoramadach, Soft Close und mehreren Assistenten alles dabei. Außerdem scheint es ein paar wenige E-Klassen zu geben (220 CDI) mit eher magerer Ausstattung.

  • Wie gesagt: Ich habe Premium gebucht. A4 oder C-klasse wäre da ein Downgrade. Mit einem A6 ultra könnte ich leben. hatte den Vorgänger-Motor mal. Keine Rakete aber einigermaßen sparsam.

  • Sollte es ein Downgrade geben, werden sie kompensieren. Preisanpassung und 3/4 Tankfüllung gabs bei mir mal als Premium "nur" mit Oberklassekombi bedient werden konnte. Die Kategorie ist mAn nach halt auf dem Land abseits der größeren Flughäfen eher spärlich vertreten.


    Wenn man weiß, worauf man sich für den Preis einlässt, ist Enterprise aber eine gute Idee ;)


    Gängige Fahrzeuge: A6 Ultra, E220, X3, Q5, Kia Sorento ( :cursing: )
    Aber: 100% Diesel

  • Wie gesagt: Ich habe Premium gebucht. A4 oder C-klasse wäre da ein Downgrade. Mit einem A6 ultra könnte ich leben. hatte den Vorgänger-Motor mal. Keine Rakete aber einigermaßen sparsam.



    Ich weiß. Nur: Diese Kategorie ist, wie gesagt, eher spärlich vertreten. Die 3 mal, die ich diese gemietet habe, wurde kein einziges mal mit Premium bedient. Diese Reservierungen sind echt hart für die Stationen. Deshalb nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.


    Dafür habe ich einmal Premium für Passat bekommen, war ein Jaguar XF mit 200 PS und recht guter Ausstattung, identisch denen von SIXT damals.

  • Zum Thema: Der Fuhrpark ist nach meiner Erfahrung je nach Station extrem unterschiedlich. Anders als bei bspw. Sixt/EC scheint da viel mehr in der Hand der Station und mit ggf. Kontakten zu umliegenden Autohäusern zu liegen.
    In Köln Ost bspw. würde ich behaupten bekommt man etwas adäquates für "Premiumwagen".

    [...]
    Meine Erwartungen sind klar: 5er, A6 oder E-Klasse

    Du nennst so zielgerichtet die deutsche Oberklasse. Wenn das Deine bedingungslose Erwartung ist wirst Du sehr sicher enttäuscht werden. Enterprise ist in den Bereichen häufig auch mit ausländischen Fabrikaten unterwegs. Persönlich habe ich erst einen 520dT und zwei A6 Avant 2.0 (ultra) gesehen.


    Edit: Sehe gerade, Du hast PWMR gebucht. Dann passen die beiden oben genannten Fzg. ja wie die Faust aufs Auge :-)
    Premium-Kombi wird die Chance auf was deutsches wohl auch größer sein. Die übrigen Hersteller decken den Markt ja ansonsten nicht so stark ab.

  • Ich hatte vor zwei Wochen in H für eine Wochenendmiete PDAR gebucht. (Erstversuch)


    Es wurde ein BMW X3 X20D (Klasse XFAR) 140 KW mit NAVI und Panoramadach. EZ 2015 mit 11.800 km auf dem Buckel.


    Ich war durchaus zufrieden und es wurde in der Station H-Süd auch nicht versucht, mir irgendwelche Zusatzversicherungen aufzuquatschen...


    :208:

  • PDAR gebucht. (Erstversuch)
    Es wurde ein BMW X3 X20D (Klasse XFAR)

    Wie kommst du denn auf das XFAR?
    Enterprise treibt so manches Schindluder mit ihrer Eingruppierung (zumindest ist es für Deutschland etwas unlogisch), aber die Klasse X hat es bei denen doch nie gegeben!?
    Ein Volvo XC90 läuft laut Nadeldrucker-Mietvertrag intern als "PRSUV", also in Premium. Da der größer ist, wundere ich mich.

  • Du nennst so zielgerichtet die deutsche Oberklasse. Wenn das Deine bedingungslose Erwartung ist wirst Du sehr sicher enttäuscht werden. Enterprise ist in den Bereichen häufig auch mit ausländischen Fabrikaten unterwegs.


    Welche ausländische Fabrikate sprichst du an?
    Ich bin sonst nicht so oft bei Enterprise unterwegs.
    Meine einzige Miete dieses Jahr bei Enterprise war Passatklasse und wurde mit der Wahl zwischen Passat oder Infiniti (Glaube Q50) bedient.


    Ich bin eigentlich sehr flexibel, ein Problem hätte ich nur mir Hyundai und Volvo :210:

  • [...]
    Meine einzige Miete dieses Jahr bei Enterprise war Passatklasse und wurde mit der Wahl zwischen Passat oder Infiniti (Glaube Q50) bedient.
    Ich bin eigentlich sehr flexibel, ein Problem hätte ich nur mir Hyundai und Volvo :210:


    Infiniti, Volvo, Hyundai ;)
    Ruf in der Station an. Erste Antwort ist wie üblich "Sie mieten eine Klasse, kein bestimmtes Fzg." Wenn der Punkt überwunden ist gibt es i.d.R. eine kurze Aufzählung welche Fzg. status quo in der Klasse an der Station laufen.

  • Alles klar. Danke


    Jaguar XF Kombi wäre ja gut.


    Aber anrufen werde ich nicht.
    Ich denke, wenn ich die bei Enterprise höchstbuchbare Klasse buche, dass dann Vorort schon was gefunden wird, was mir gefällt.
    Ist ja nicht so, dass ich ECMR buche und ne S-Klasse erwarte. Ist halt das schöne, wenn man auch mal mit einem Downgrade zufrieden sein kann :D

  • Wie kommst du denn auf das XFAR?
    Enterprise treibt so manches Schindluder mit ihrer Eingruppierung (zumindest ist es für Deutschland etwas unlogisch), aber die Klasse X hat es bei denen doch nie gegeben!?

    Das habe ich mir nicht ausgedacht...


    Aus der Rechnung:



    # Bauj. Typ Modell Austatt. Klasse Reg. Datum Beginn Ende


    1 2015 BMW X3 X20D XFAR 29.10.2015 04.03 07.03