Miles Carsharing Erfahrungen

  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Miles-Auto in eine andere Miles-Stadt zu fahren? Kann ich unterwegs irgendwo kostenlos tanken/laden? Kann ich es am Zielort?

  • Kann ich unterwegs irgendwo kostenlos tanken/laden? Kann ich es am Zielort?

    Wenn man in der App schon Tagestarife auswählt steht da ja auch inkl. Laden/Tanken je nach Fahrzeug. Allerdings denke ich, dass du nicht überall Tanken kannst sondern nur an Partnertankstellen, in diesem Fall ist das glaube ich Aral.


    Aber wie der vorherige Kommentar schon sage -> die FAQ‘s von Miles beantworten eigentlich schon fast jede Kleinigkeit.

  • Danke, die FAQ hab ich gelesen, aber in der Miles-App verschwinden immer alle Ladestationen und Tankstellen außerhalb des Geschäftsgebiets, wenn ich näher an sie heranzoome. Mich hätten daher ein paar echte Erfahrungen über die Zuverlässigkeit des Laden oder Tanken "unterwegs" interessiert.

  • Die verschwinden, weil du keine aktive Miete hast. Sobald kein Geschäftsgebiet mehr innerhalb deines Zoombereiches ist, werden schlichtweg keine Objekte mehr geladen. Du kannst dennoch problemlos bei unterstützten Ladesäulen / Tankstellen dein Fahrzeug betanken / aufladen, welche auch außerhalb des Geschäftsgebiets zahlreich verfügbar sind.


    Eine grobe Orientierung für unterstützte Tankstellen findest du bspw. über die ryd-App indem du schaust, was dort "Mobile Fueling" unterstützt.

    2 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Danke für die Hinweise, ich habe die Reise mit Miles nun gemacht. Ein paar Erfahrungen:

    • Ich war 10 Tage mit dem Model Y unterwegs.
    • Vor der Miete steht die Wahl des Wagens. Da Carsharing ja leider zeigt, wie asozial viele Mitmenschen scheinbar sind, dauert es etwas, einen Wagen zu finden, der nicht völlig verdreckt ist, relativ wenig Rest-Müll enthält und nicht nach Rauch (!) riecht. Es ging zum Glück relativ schnell. Zum Wagen laufen, öffnen, prüfen, beschnuppern dauerte ca. 1h und kostete < 10 EUR.
    • Der Model Y war wirklich angenehm geräumig und fuhr sich sehr gut.
    • Es gibt mehr als genug (Schnell-)Ladesäulen von Miles unterwegs und meist funktionierte das Laden problemlos. Die Tesla Supercharger konnte ich über die Miles-App aber nicht nutzen. Insgesamt muss man schon mehr Zeit einplanen als mit dem Benziner, es kam zumindest 1x vor, dass Säulen nicht verfügbar waren (abgemeldet? defekt? Strommangel?) und wir deshalb auf eine freie warten mussten. Über die Feiertage waren wir aber entspannt und hatten mit einer Rast (meist zwischen 20Min und 1h) kein Problem.
    • Auch Auslandsfahrt war kein Problem, hier zahlt man den Strom aber selbst.
    • Ich hatte gehofft, den Preis durch das Aufladen von Prepaid-Guthaben etwas zu senken (Miles gibt 100 EUR Guthaben für EUR 85), das Wallet ist aber auf 200 EUR beschränkt (bzw. nur auf 150, ein Aufladen von 2x100 EUR scheiterte bereits). Damit war der Gesamtpreis dann schon recht happig, wahrscheinlich würde ich nächstes Mal für die Langstrecke doch wieder einen Mietwagen nehmen.
    • Ich hatte gehofft, den Preis durch das Aufladen von Prepaid-Guthaben etwas zu senken (Miles gibt 100 EUR Guthaben für EUR 85), das Wallet ist aber auf 200 EUR beschränkt (bzw. nur auf 150, ein Aufladen von 2x100 EUR scheiterte bereits). Damit war der Gesamtpreis dann schon recht happig, wahrscheinlich würde ich nächstes Mal für die Langstrecke doch wieder einen Mietwagen nehmen.

    Bei 10 Tagen hätte sich der Platin Pass aber auch dicke gelohnt. Ist auch mit Wallet Guthaben kompatibel. Kann nur nicht mit Wallet Guthaben bezahlt werden.

  • Gilt die Fahrzeugblockierung bei Miles eigentlich bei Tagestarifen auch weil normalerweise hat man das Fahrzeug ja für sich wenn man ein Tagestarif nutzt. oder wie soll man das verstehen ?


    Zitat

    Fahrzeugblockierung mind. 50€


    Wird das Fahrzeug lediglich zum Aufenthalt genutzt, ohne es fortzubewegen, wird es blockiert. Während der Miete muss das Fahrzeug innerhalb von 10 Minuten mehr als 1 km bewegt werden.

  • Die fahrzeugblockierung ist jedoch semi bei Miles gelöst! Einfach Zündung / Motor laufen lassen und zack hast du es umgangen und kannst dich im Auto aufhalten, ohne irgendeine Meldung zu bekommen, und dich zu bewegen.

  • Nein, selbst wenn du das machst kriegst du nach einer Weile die Strafgebühr aufgedrückt. :P

    Ich persönlich stand mit eingeschalteten Motor wie 10HEAD beschreibt ebenfalls locker auch schon 7-8x mit einem Miles fahrzeug irgendwo 20-25 min rum um eben das mit den Parkgebühren zu umgehen.


    Nie kam eine Nachrechnung, immer nur die gefahrenen KM gezahlt.


    Deswegen meine frage, ob das immer so ist. Aber da der Motor bei Miles an bleibt kommt da auch keine Fahrzeugblockierungsgebühr.. ich kann ja auch einfach im Stau oder Vollsperrrung stehen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von GLE400dcoupe ()