Mietwagen mit Winterreifen in den USA

  • Hi ihr Lieben,


    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung mit Mietwagen im Winter in den USA hat.


    Ich hab jetzt bereits 3 Roadtrips durch die USA gemacht jedoch immer nur im Sommer und mich interessiert nun einfach mal der Winter.


    Grob überlegt habe ich mir, dass ich von Chicago nach San Francisco fahre an der kanadischen Grenze entlang. Jedoch kann es dort ja bekanntlicherweise auch mal schneereich werden und daher wären Winterreifen nicht die schlechteste Wahl.


    Also hat da wer Erfahrungen? :)

  • Für gewöhnlich sind in den USA die Autos mit Ganzjahresreifen (M+S) ausgestattet, eine explizite Winterreifenpflicht gibt es aber nicht. Wenn du an einer größere Station anmietest, sollte sich aber bestimmt ein Auto finden lassen, das zumindest M+S hat. Ein Allradauto mag sich auch gerne finden.


    Wenn du im Winter durch die Rockies fahren möchtest (um diese kommst du ja dann nicht drumrum), würde ich mir evtl. sogar Ketten überlegen, zumindest sehe ich im Sommer dort ständig die "Chain-Up"-Areas. Es gibt sogar Straßen, auf denen sind Ketten Pflicht.
    Im Glacier National Park habe ich selbst im September schon Road Closures wg. Schnee erlebt, deshalb unbedingt immer prüfen, welche Straßen offen sind. Da es sehr lästig ist, in jedem einzelnen Staat nach den entsprechenden Informationen zu suchen, ist Google Maps mit dem Verkehrslage-Layer (Achtung, weit reinzoomen, sonst wird es evtl. nicht eingeblendet) sehr nützlich.


    Im Winter würde ich persönlich südlicher (z.B. über den I-70, Denver - Salt Lake City - Reno, oder gar I-40 über Albuquerque / evtl. Vegas), außer natürlich, du möchtest Skifahren gehen ...

  • Schon mal vielen Dank für deine Infos. Beruhigt mich schon mal, dass es zumindest Ganzjahresreifen gibt. Den Amis traue ich dann doch zu auch mit Sommerreifen bei 3m Schnee zu fahren :)


    Ich wollte schon gerne den Winter auch in einer Winterregion erleben und somit natürlich am liebsten soweit nördlich wie möglich. Hatte vor mir ein Tahoe oä zu mieten und damit sollte Allrad hoffentlich dabei sein. Hatte den bisher 2x und jedes Mal war er mit Allrad (Gibt's den überhaupt 2WD?!).


    Selbst wenn man sich Ketten leihen kann wäre es vermutlich günstiger welche bei einem Walmart zu kaufen oder? (Werde 2 Wochen fahren)

  • Ja, Tahoe / Suburban gibt es auch mit 2WD, ist tatsächlich die Variante, die ich jetzt häufiger gesehen habe. Schönerweise ist aber AWD/4WD eigentlich immer auf den Autos aufgeschrieben (Heckklappe oder an den vorderen Türen hinterm Radkasten), sodass in einer Choice Lane sich das gut finden lässt.


    Bei den Ketten solltest du bei einem Walmart mit um die $100 dabei sein, die Dinger sind halt wegen großen SUV-Reifen etwas teurer als gewohnt. Ob sich da eine Mitnahme beim Vermieter lohnt, kannst du ja dann abschätzen:
    https://www.walmart.com/search…ow%20chain%20suv&cat_id=0