Hier sieht man auch ganz gut die Heizwirkung des G30 Sensors.
Blitzerfreifahrtsschein!
Hier sieht man auch ganz gut die Heizwirkung des G30 Sensors.
Blitzerfreifahrtsschein!
Um das ganze nochmal aufzugreifen. Moderne Systeme arbeiten mit Radar und Kameramessdaten im Verbund.
RADAR Sensoren basieren auf Reflektion der Wellen (und Strecke/Zeit) für den Abstand und die relativ Geschwindigkeit aus dem Dopplereffekt.
Der große Vorteil ist die hohe Verfügbarkeit, die wenigen falsch Erkennungen im vgl. zur Kamera und die hohe Reichweite (bis 250m)
Radar hat den Nachteil, dass stehende Objekte und kleine Objekte schlecht erkannt werden (wenig Fläche für Reflektionen).
Hier kommt die Kamera ins Spiel. Sie ist zwar deutlich mehr von Sichtverhältnissen abhängig (insbesondere Nebel und Blendungen), kann aber auch kleine Objekte (Radfahrer / Fußgänger) gut erkennen. Ebenso eignet sie sich als Stauassistent, da stehende Objekte erkannt werden. Schneefall und Regen sind da nur in maßen Probleme.
Die Erkennung der Objekte erfolgt hier über Mustererkennung oder bei künftigen Systemen mit neuronalen Netzen. Die Kamera erkennt aber nur bis 100m Objekte zuverlässig genug um darauf zu regeln.
Die Daten von beiden Systemen werden miteinander fusioniert um ein besseres Bild zu erhalten.
Zur Verfügbarkeit:
Kamera und LIDAR haben als optische Sensoren große Probleme mit Nebel und schlechter Sicht. Besonders die Kamera wird sehr schnell von tiefstehender Sonne geblendet und fällt dann vollständig aus.
RADAR hat mit Sensorheizung in fast jeder Lebenslage eine hohe Verfügbarkeit.
Bei künftigen Fahrzeugen wird ein redundanter Sensor (LIDAR) für das ACC eingesetzt. Der kann nämlich beides. So kann man auch sicher gehen, dass man sich auf die Daten des richtigen Sensors verlässt und keine unnötige Vollbremsung einleitet (kennen wir alle) oder gar keine (wie beim ersten Tesla toten). Bisher hat aus Kosten und Zuverlässigkeitsgründen aber erst einer geschafft den Laser Scanner (bewegter LIDAR) in Serie anzubieten. Valeo ist der erste Lieferant, der einen Laser Scanner serienreif liefert, der nun im Audi A8 und im kommenden A6 und A7 Verwendung findet. Wie gut dieser funktioniert sieht man hier:
Wer sich für einen ausführlichen Vergleich mit ein bisschen Technikhintergrund interessiert wird hier fündig:
http://www.cbcity.de/fahrzeugu…wischen-lidar-radar-video
Mit dieser wirklich interessanten, technischen Exkursion versuchen wir wieder den Weg zurück zum Erfahrungsbericht zu finden.
MfG Jan
Alles anzeigenVielen Dank erstmal für den netten und ausführlichen Bericht.
Das Problem mit dem Sensor hatte ich mit einem BMW 520d von Europcar auch.
Ich hatte den BMW jetzt die letzten drei Wochenenden. Am ersten Wochenende bin ich nur Stadt und Landstraße gefahren und da hatte es ab und zu mal wieder funktioniert. Am zweiten und dritten Wochenende bin ich dann jeweils Autobahn gefahren und nach kurzer Fahrt kam dann sofort immer die besagte Fehlermeldung.
Habe dann das Handbuch studiert sowie ein wenig Internet gelesen. Der Sensor bzw. noch die Kamera war verdreckt oder ähnliches. Bin extra nochmals in eine SB Waschbox gefahren und habe beides gereinigt. Nichts geholfen!!!
Dann hatte ich auch im Verdacht, der besagte Kennzeichenhalter aber daran lag es defintiv auch nicht. Hab ich getestet und dieser war defintiv nicht zu tief angebaut.
Meine Fahrten waren fast alle Schnee und Regen frei, also am Wetter lag es auch nicht.
Also bin ich der Meinung, dass BMW aktuell dort ein Problem mit seiner Technik hat, wenn einige hierim Forum betroffen sind davon.
Hallo,
Hatte auch ein 520 d Kombi, da hat auch alles gesponnen nonstop.