SIXT share Carsharing

  • Sixt Share hat auf Facebook auf ein Post geantwortet indem es um BMW und Mini geht.
    Deren Antwort war ziemlich eindeutig, Zitat:
    "Hey ***", ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass der Filter in der App hierbei richtig arbeitet :P Gib uns noch eine Woche Zeit und dann kannst du nochmal nach BMW und Mini suchen - vermutlich auch mit Ergebnis ;-) ..."

    Denke mal die bringen dann endlich BMW auf die Straße!

  • Na da bin ich ja mal gespannt, vermutlich bei BMW die üblichen Verdächtigen....1er, 2er, active tourer und X1. Der neue 3er wäre natürlich schön, aber doch unwahrscheinlich oder was sagt ihr? :)

  • Ziemlich gut gelöst, einfach alle am Saatwinkler Damm direkt an der Dispo rausgeschmissen.

    Das konnte man schon öfter beobachten. Emmy hat seine Roller am Anfang auch einfach vor ihrem Büro abgestellt (nähe Südkreuz), die haben sich dann recht fix verteilt. Bei c2g standen mal 30 neue Smarts buchbar direkt hintereinander am Columbiadamm. Und am Saatwinkler Damm kommen die auch schnell weg.

  • Ein schönes Negativbeispiel, wie man Car Sharing nicht betreiben sollte. Nämlich mit grundsätzlich abweichenden Parkregeln vom Wettbewerb. Dank meiner <10-minütigen Nutzung von Sixt Share am 22.04.2019 habe ich jetzt zwei Ordnungswidrigksverfahren der Stadt Hamburg (Wert: je 10 €) und zwei Kostenbescheide von Sixt Share (Wert: je 19,50 €) an den Hacken. Beide Bescheide trudelten gestern und heute bei mir per E-Mail ein.


    Wie geht das? :cursing:

    Man nutze einen VW Passat (M-GB7125), der fast vor meiner Haustür steht, um damit zum Sport zu fahren. Nach rund 2 Kilometern und weniger als 10 Minuten Nutzung stelle ich ihn gutgläubig in einer Zone zur Nutzung mit Parkscheibe (werktags) ab. Das Fahrzeug wird verriegelt und die Miete endet. Zurück geht's mit dem Bus. Soweit so gut.


    Zwei Wochen später erhalte ich o. g. E-Mails, in denen ich zur Zahlung an Sixt und die Bußgeldstelle aufgefordert werde. Einmal für ein Parkvergehen am 23.04.2019 und dann am nächsten Tag erneut, also am 24.04.2019. Das Fahrzeug wurde also offenbar nicht von der Stelle bewegt. Macht exakt 59€. Ich traue meinen Augen kaum und schaue mehrfach entgeistert auf die Rechnung. Ein Blick in die Parkregeln verrät: Einzig das Abstellen in Zonen mit Nutzung der Parkscheibe ist nicht erlaubt. Alle anderen Bereiche, selbst mit Parkschein, stellen kein Problem dar. Wer denkt sich bitte so einen Humbuk aus?! Bei Car2Go/DriveNow ist das freilich kein Problem, sondern gängige Praxis. Ein Zustand, den Sixt umgehend ändern muss, wenn sie überhaupt noch einen Kunden für ihr neues Carsharing Modell gewinnen wollen.


    Auf Nachfrage bei der Bußgeldstelle der Stadt Hamburg erfuhr ich, dass Sixt Share dort schlicht unbekannt ist und man dazu keine Aussage treffen könne. Ich sei ja nicht der Beschuldigte, sondern das sei Sixt. Immerhin gab mir die Dame Auskunft, dass dem Fahrzeug zwei weitere Parkverstöße in den folgenden 10 Tagen anhängig sind, zum Glück an einem anderen Standort. Ich sah morgen schon das Murmeltier grüßen, wenn der nächste Bescheid eintrifft. Man kann sich ausrechnen, wie viele dieser Tage verschickt werden.


    Nach meinem Verständnis betrifft dieses Geschäftsgebaren alle Erstkunden von Sixt Share, bis sich Sixt in der Lage fühlt, das Problem nachhaltig zu lösen. Dieser Sonderweg ist untragbar und wird mich von einer weiteren Nutzung von Sixt Share ganz bestimmt abhalten. Aktuell kann ich tatsächlich jedem nur raten, Abstand von diesem neuen Produkt aus dem Hause Sixt zu nehmen, bis es vernünftige Regelungen gibt.


    Die Sixt Kundenbetreuung fühlte sich noch nicht im Stande, per E-Mail auf meine Beschwerde zu antworten.


    Gibt es von euch weitere Betroffene, die das selbe erlebt haben? Ich freue mich sehr auf euer Feedback! :)

  • Bei Car2Go/DriveNow ist das freilich kein Problem, sondern gängige Praxis.

    Lies mal die Parkregelung von Drivenow für HH unter https://www.drive-now.com/de/de/hamburg

    Zitat

    Alle DriveNow MINI und BMW Fahrzeuge können im gesamten Geschäftsgebiet kostenlos geparkt werden. Ausgenommen sind Privatparkplätze, Parkhäuser, Parkplätze mit zeitlicher Begrenzung (Parkscheibe) und Parkzonen mit Sondernutzung wie Behindertenparkplätze, Halteverbotszonen und Taxiparkplätze.


    car2go sagt unter https://www.car2go.com/DE/de/hamburg/where/parking/ zwar, dass es eigentlich kein Problem sei, aber das kommt mir seltsam vor, da bei Zwischenstopp die Parkscheibe und Einhaltung der Zeit vorgeschrieben ist, bei beenden der Miete allerdings nicht. Würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.


    Ach ja, Sixtshare sagt übrigens auch unter https://www.sixt.de/share/stan…hland/hamburg/parkregeln/ eindeutig nein.


    No offense, aber wenn man die Regeln mal nicht gelesen hat und eine Strafe bekommt ist das das eine. Aber Sixt die Schuld geben ist halt nicht so ganz logisch...

  • Auch bei DriveNow in Hamburg ist das Beenden der Miete in einer Parkscheiben-Zone möglich. Einziger Unterschied: Hier ist eine Parkscheibe notwendig, was aber an einem Sonntag obsolet ist.


    Bei Car2Go ist die Regelung noch eindeutiger, hier ist das Abstellen auch in Parkscheiben-Zonen möglich, auch ohne Parkscheibe.


    Und genau darauf zielt die Kritik an Sixt ab: Es wurde keine vernünftige Vereinbarung mit der Stadt Hamburg getroffen, die analog zum Wettbewerb aufbaut ist. Und das finde ich bedingt witzig und macht das Konzept mit Sixt schwerlich im Innenstadtbereich nutzbar.

  • Auch bei DriveNow in Hamburg ist das Beenden der Miete in einer Parkscheiben-Zone möglich. Einziger Unterschied: Hier ist eine Parkscheibe notwendig, was aber an einem Sonntag obsolet ist.


    Bei Car2Go ist die Regelung noch eindeutiger, hier ist das Abstellen auch in Parkscheiben-Zonen möglich, auch ohne Parkscheibe.


    Und genau darauf zielt die Kritik an Sixt ab: Es wurde keine vernünftige Vereinbarung mit der Stadt Hamburg getroffen, die analog zum Wettbewerb aufbaut ist. Und das finde ich bedingt witzig und macht das Konzept mit Sixt schwerlich im Innenstadtbereich nutzbar.

    Ändert aber nix an der Tatsache das man Regeln auch mal lesen sollte.
    No offense, aber da bist alleine du schuld und niemand anders. Brauchst das jetzt nicht anderen in die Schuhe schieben. Nimm den bescheid hin und sag dir: Nächstes mal pass ich mehr auf.

  • Das war in der Anfangszeit bei DriveNow auch so. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht: In einer zeitlich begrenzten Parkzone am Freitag abgestellt. Montag Morgen wurde das Auto abgeschleppt. Ich hatte die kompletten Kosten zu tragen. Lehrgeld, aber ist so. Machste halt dann nur einmal. Wenn man Carsharingautos behandelt, als wären sie dein eigenes, fährt und parkt man ganz gut.