SIXT share Carsharing

  • Danke für deine Antwort, habe dann an den Kundenservice geschrieben, und tatsächlich eine kompetente Antwort bekommen. Klingt sehr nach nur Stadtwerke Säulen. Schade.


    Kugelschreiber am Wochenende noch Peugeot 208 und Corsa Benzin gesehen.

    Nein, sind nicht nur Stadtwerke Säulen. Auch sind nicht alle in der App. Die letzten hatte CHARGE NOW Karten drin in München, damit sollten sie an allen Säulen gehen die z.B. in der BMW Charging App/Charge Now Business App zu finden sind.
    Bisher habe ich die Sixt Share Fahrzeuge nur an den SWM Säulen angesteckt, jedoch geht normalerweise die Karte auch an Ionity. Weiss nicht ob das gesperrt werden kann.

  • Ich habe ein etwas seltsames Problem mit der Sixt App. Ein Reservierung von Share Fahrzeugen funktioniert nur, wenn ich mit dem Smartphone im WLAN bin. Aus dem Mobilnetz erhalte ich die Meldung, mein Zahlungsmittel hätte keine Deckung.


    Meiner Meinung nach ein Fehler der App und nicht meines Kreditkarteninstituts. Sixt stellt sich quer und verweist mich an die Bank.

  • Ah habs gerade im Konfigurator gesehen, möglicherweise auch "nur" die normalen LED, halt nicht die grausamen Basisscheinwerfer :210:

    Werde die Tage mal drauf achten, wenn ich nochmal einen in die Finger bekomme.

  • Man muss ja immer wieder mal neue Erfahrungen sammeln:

    Nachdem der Skoda Superb mal wieder bei mir in der Nähe stand, entschied ich mich dazu damit eine abendliche Runde zu drehen. Bei 10 Cent die Minute kann man da nicht meckern.


    Nach einer kleinen Tour durch München, erhielt ich auf der Autobahn, ca. 20 Kilometer außerhalb des Geschäftgebietes, die Meldung "Kühlflüssigkeit prüfen" verbunden mit dem roten Warndreieck. Nach einem Check des Behältern war dieser tatsächlich fast leer. Also gegen 0:30 die Pannenhilfe von Sixt kontaktiert. Kurz die Problematik erläutert und schnell teilte mir die Mitarbeiterin mit, das ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen solle und sich ein Techniker auf den Weg zu mir macht.


    Besagter Techniker - ein Mitarbeiter eines nahegelegenen Skoda Autohauses - rief mich dann an und besprach mit mir das weitere Vorgehen. Da das Autohaus nur knapp 2 Kilometer entfernt war, meinte er ich soll den Weg zu ihm noch fahren und dort würde er das Fahrzeug einmal checken. Außerdem riet er mir mit Sixt schon mal das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Während der Fahrt zum Autohaus also erneut bei der Hotline angerufen und einen zweiten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Nach Schilderung der Situation bot er mir erst einen Ersatzwagen an. Kaum ausgesprochen merkte er aber das es sich um Sixt Share handelt und dort gibt es keine Ersatzwagen. Mir ging es auch nur darum irgendwie wieder ins Geschäftsgebiet zu kommen. Ich sollte mir also ein Taxi Richtung München nehmen und dann die Rechnung an den Kundenservice schicken.


    Zwischenzeitlich ist dann der Mitarbeiter des Notdienstes eingetroffen und checkte den Superb einmal kurz durch. Er füllte Kühlflüssigkeit nach und setzte das System unter Druck. Hier konnte keine gravierende Leckage gefunden werden, daher meinte er ich könne die Strecke nach München noch fahren. Da es nicht mein Auto ist entschied ich mich das nochmal mit Sixt zu besprechen. Also nun Mitarbeiter Nummer drei den Vorgang geschildert und gefragt, ob ich mit dem Auto nach München fahren dürfe. Für ihn war das dann kein Problem und so kam ich wieder zu mir nach Hause und der Skoda zumindest wieder Richtung Stadt.


    Zwar hat mich der Vorgang insgesamt gut Zeit gekostet, dennoch bin ich mit dem Ablauf echt zufrieden. Die drei Mitarbeiter waren allesamt freundlich und haben aktiv nach einer Lösung gesucht. Jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung des Kundenservices, ob man mir eine Erstattung für die "vergeudete" Zeit anbieten kann.


    Insgesamt aber eine echt erfreuliche Erfahrung, die ich aber nicht nochmal haben muss :):203: