Audi A6 Avant 45TDI quattro | Sixt Frankfurt Flughafen

  • Erhaltene Klasse: LWAR

    Kilometerstand bei Abholung: 3497

    Gefahrene Strecke: 3108km

    Motor: 3.0 6-Zylinder mit 231PS, 500 Nm bei 1750-3250 U/min

    Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter/100km errechnet | BC: 7,1 Liter/100km

    Bruttolistenpreis: 83,765,00€



    Wann habe ich eigentlich den letzten Erfahrungsbericht geschrieben? Keine Ahnung, deshalb wird es vielleicht mal wieder Zeit.


    Nachdem ich zwei Wochen meines 4-wöchigen Urlaubs in den USA verbracht hatte und am letzten Mittwoch wieder wohlbehalten am FRA gelandet bin, sollte es gleich weiter nach Italien gehen. Dafür wurde Sixt mit einer Reservierung beauftragt, die dann trotz des Stop Sell vernünftig bedient wurde. Ich weiß nicht wo alle Fahrzeuge hin sind, aber kurzfristige Buchungen sind in einigen Regionen sehr schwer geworden.


    Wie dem auch sei, es gab einen weißen Audi A6 Avant 45TDI quattro Sport mit Y-Sommerreifen für IDMR + kleines Geld. Zur Auswahl stand sonst noch ein weiterer Kandidat aus LWAR: Ein BMW 530i xDrive Touring. Vielen Dank, aber ich verzichte und nehme lieber den Diesel.






    Ohne S-Line und mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern sieht der A6 schon sehr traurig aus, nur das Optikpaket schwarz und die sehr schönen Felgen können mit der weißen Außenfarbe einen guten Kontrast bilden. Der A6 C8 hat es bei mir sowieso immer schwer, für mich war nämlich der A6 C7 das perfekte Auto. Hätte ich die Wahl, würde bei mir ein A6 Competition in sepang-blau oder daytona-grau mit Matrix-LED vor der Tür stehen, Hilfe :love:

    Ich hatte im Aktuelle-Miete-Thread schon die Ausstattung angesprochen, die bei einem Bruttolistenpreis von 83,765,00€ sehr ordentlich ausfällt:

    - 4-Zonen Klimaautomatik und 4x Sitzheizung

    - MMI Plus mit VC

    - DAB

    - Audi Sound System (gibt ja auch genügend 45TDI mit B&O)

    - ACC

    - Komfortzugang

    - Assistenzpaket Stadt

    - Assistenzpaket Tour

    - adaptive air suspension

    - AHK

    - Privacy-Verglasung (leider keine Akustik-Scheiben)

    - Panorama-Glasdach

    - Allradlenkung

    - Kleinigkeiten wie der Dachhimmel in schwarz, Vollleder Valcona, etc.


    Irrtümlich hatte ich auch eine 360°-Kamera erwähnt, was im Nachhinein natürlich völliger Blödsinn ist. Vielleicht war ich noch vom 530d mit Surround-View verwöhnt, aber jetzt habe ich ja die Gelegenheit den Fehler aufzuklären.


    Die Ausstattung ist freilich ausreichend, allerdings funktioniert diese nicht immer ganz fehlerfrei:

    1. Das ACC zum Beispiel ist in allen eingestellten Modi so agressiv, dass ein einscherendes Fahrzeug vor einem für ziemlich starke Bremsungen sorgt. Im Stop & Go auf der Autobahn hat es den Vordermann dafür einmal ganz aus den Augen verloren und hätte dementsprechend beschleunigt, wenn der Fahrer nicht aufmerksam gewesen wäre.

    2. Auf den über 3000km wollte auch das Schiebedach 2x nicht schließen, sodass ich aussteigen und das Auto abschließen musste, danach nahm der Audi auch das wieder an.

    3. Das MMI ist ebenfalls 2x komplett abgestürzt und hat dabei sogar seine berechnete Route im Navi vergessen, stark :)

    4. Bei der Abgabe am Flughafen kannte das Navi die offizielle Adresse nicht, dabei erscheint im Display folgender Hinweis: "Für das Ziel konnte keine Route erstellt werden." - Bitte, was? Ich finde auch so zum Flughafen und zur Rückgabe, der Tourist könnte sich da aber schon schwer tun.

    Ich weiß nicht woher diese Mängel kommen, aber es ist einfach eine Katastrophe für einen Premium-Hersteller wie Audi. Zumal der C7 diese Auffälligkeiten nicht hatte und eher für seine Verarbeitung und einwandfreie Technik von mir gelobt wurde. Dennoch habe ich mich nach drei C8 an diese "Mängel" gewöhnt und war dementsprechend wenig überrascht.






    Der größte Kritikpunkt bei den aktuellen Audi ist aber wohl der Motor mit seinem nie anstehenden Drehmoment und der daraus resultierenden Gedenksekunde. Hier möchte ich mich im Vergleich zum Beitrag in der aktuellen Miete korrigieren, der 45TDI hat zwar auch eine, allerdings ist diese bei weitem nicht so ausgeprägt wie beim 50TDI. Mit ein bisschen Eingewöhnung kann der 45TDI doch sehr entspannt gefahren werden, dabei ist der manuelle Modus immer eine Hilfe. Ansonsten sorgen schon mittlere Beschleunigungen für hektisches Schalten der Tiptronic, sodass dann auch mal auf der Autobahn der 4. Gang eingelegt wird. Sobald dann aber bei 1750 U/min das volle Drehmoment anliegt und der Motor in Schwung kommt, hört man auch ganz wunderbar den Turbo pfeifen, herrlich. Kannte ich so bisher nur von den 5-Zylinder Dieseln bei Volvo, aber daran kann ich mich gewöhnen.


    Es ist trotzdem sehr schön, dass Audi in dieser Leistungsklasse noch einen V6-Diesel verbaut. Die Konkurrenz ist da ja eher mit Biturbo 4-Zylindern (E300d, 525d, V90 D5) unterwegs, die einem nicht diese Souveränität vermitteln und dabei im kalten Zustand noch sö schön klingen.


    Rein von der Fahrleistungen her ist der 231PS-Diesel auch wirklich ausreichend, ich hatte nie das Gefühl zu langsam zu sein, auch wenn 1965kg Leergewicht erstmal bewegt werden wollen. Die angegebenen 250km/h erreicht man mit etwas Anlauf auch immer und wird dann sogar untypisch bei 265km/h in den Begrenzer getrieben. Die C7 liefen auch gerne mal über 270km/h, um dann 249km/h im GPS anzuzeigen.

    Trotz viel freier Fahrt in Deutschland standen nach 3100km nur 7,1l im Langzeitspeicher, ein ziemlich beeindruckender Wert, auch wenn die begrenzten Autobahnen in Italien und der Schweiz natürlich den Schnitt immer nach unten drücken.


    Mit der adaptive air suspension und der Allradlenkung ist der A6 außerdem ein unglaublich handliches und komfortables Fahrzeug, das in jeder Situation eine gewisse Dominanz ausstrahlt. Wer mit 200km/h durch die Kasseler Berge pflügen möchte, kann das ohne große Anstrengung tun. Wer lieber im Comfort-Modus auf maroden italienischen Landstraßen unterwegs ist und Schlaglöchern ausweichen will, kann auch das ganz entspannt tun. Dementsprechend ist auch von der indirekten Lenkung, die dem C7 oft angedichtet wurde, beim C8 nichts mehr zu spüren. Ich bin selten so einen präzisen und feinfühligen Audi wie diesen 45TDI gefahren.


    Bis auf die Fingerabdrücke fällt auch die Touchbedienung der Klimaanlage und des MMI positiv auf. Anfangs war ich kein großer Freund davon, aber nach mehreren tausend Kilometern geht auch das ganz leicht von der Hand und zwar ohne große Ablenkung. Das MMI selbst ist auch für mich wirklich leicht zu bedienen, es ist nicht mit Unterpunkten verschachtelt und führt einen zügig zur gewünschten Einstellung wenn es nicht zweimal abstürzt :sleeping:






    Ich denke vielen wird der A6 wegen seiner Probleme bei Motor und Getriebe einfach nicht gefallen, auch wenn er sonst vieles kann und relativ unaufgeregt ist. Wobei das ja der nächste Kritikpunkt ist, er ist zu nüchtern und hat viel weniger Emotionen als ein fahraktiver 5er. Hätte es einen 530d zur Auswahl gegeben, wäre ich vermutlich auch wieder schwach geworden, aber so konnte ich den 45TDI mal testen und mir mein eigenes Fazit bilden.


    Vielleicht bringt Audi ja zum Facelift dann wirklich die angepassten Motoren raus, sodass wieder ein würdiger Kontrahent der Oberklasse in den Startlöchern steht. Der alte 272PS-Diesel aus der EA897evo-Baureihe war echt ein Sahnestück, sowas hätte ich gerne wieder mit richtiger Abgas-Nachbehandlung.


    Danke für das vollgetankte und saubere Auto an den FRA, kenne ich auch anders ;)


    :203:

  • Schöner Bericht.


    Schade, dass du mit dem Wagen mehr Probleme hattest, als ich. :/


    In weiß definitiv eine tolle Augenweide, auch mit Standard-SW. Deutlich besser als komplett Schwarz. :D


    Aber eine Frage:
    Sicher, dass der Wagen die Allradlenkung hatte? Meiner vor zwei Wochen war auch aus M-OB mit gleichem BLP und hatte die nicht.


    Ansonsten teile ich deine Meinung aber zu 99,8%. :)

  • Ich hatte nahezu das identische Modell am Wochenende und war eigentlich ziemlich zufrieden. Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Die Scheinwerfer gehen einfach gar nicht.

    Persönlich fand ich meinen schwarzen, inkl. der abgedunkelten Scheiben und dem schwarzen Optikpaket noch etwas geiler :)

  • Aber eine Frage:

    Sicher, dass der Wagen die Allradlenkung hatte? Meiner vor zwei Wochen war auch aus M-OB mit gleichem BLP und hatte die nicht.


    Ich habe die VIN auslesen lassen und da stand die Allradlenkung mit drin. Egal wie ich meinen A6 konfiguriere, ich komme immer auf etwas mehr als 84k BLP, vielleicht liegt es auch daran und sie ist da irgendwo versteckt.


    Rein subjektiv war der A6 dieses Mal im Parkhaus auch unglaublich handlich und feinfühlig. Sollte ich nochmal einen 45TDI quattro aus M-OB bekommen, werde ich genau darauf achten ;)


    Inzwischen gibt es ja auch wieder einige Exemplare ohne ACC und Optikpaket, da sind dann echt abenteuerliche Konfigurationen zu finden.