Gültiger Führerschein seit X Jahren

  • Hallo,


    fast alle Autovermittler schreiben in den Vermietbedingungen sowas "gültiger Führerschein seit mindestens 1 Jahr bzw. 2/3 Jahren" (ja nach Anbieter und Fahrzeugart).


    Was ist damit gemeint? Das Ausstellungsdatum an der vorderen Seite oder das Erteilungsdatum an der hinteren Seite?

    Ich habe den Kundensupport gefragt und folgendes bekommen "Sie benötigen Führerscheine, die mindestens 1-3 Jahren seit dem Ausstellungsdatum auf Ihrem Führerschein sind"

    Das irritiert mich. Gemeint ist also das Ausstellungsdatum, was in meinen Augen einfach keinen Sinn macht.

    Nach 15 Jahren muss man den Führerschein erneuern und was dann? Diese Frist (ab dem Ausstellungsdatum) beginnt von vorne? Dann steht ja an der vorderen Seite sowas wie "ausgestellt am xx.xx.2036


    Kann mir jemand bitte erklären, wie das funktioniert?

  • Etwas unglücklich ausgedrückt vom Vermieter. Der Führerschein an sich ist die Plastikkarte, dem Vermieter geht es um die eingetragene Klasse. Es ist ja auch möglich zuerst den A1 gemacht zu haben und B erst vor einem Jahr.


    Auf der Rückseite in Spalte 10 steht immer zu welchem Datum du die entsprechende Klasse erworben hast. Im Zweifelsfall ist dort das relevante Datum zu finden. Aufgrund der Kennziffer 95 für gewerblichen Güterverkehr haben LKW Fahrer bei der Anmietung von KFZ manchmal etwas erklärungsbedarf weil wie in meinem Fall die RSA-Azubine auch meinte das das Datum der Ausstellung auf der Vorderseite relevant wäre. Da hatte ich schon 15+ mieten an dieser Station. Durch die Kennziffer 95 erhält man alle 5 Jahre einen neuen FS.

    Einmal editiert, zuletzt von orbit2000 ()

  • Oben habe ich die Antwort von Buchbinder angegeben.


    Antwort von Sixt:

    Für uns ist das Ausstellungsdatum des Führerscheines zu beachten.


    Avis:

    Ausschlaggebend ist das Austellungsdatum, von diesem Datum gehen wir vom Führerscheinbesitz aus.


    Sunnacars:

    wir freuen uns, dass Sie sich für Sunny Cars entschieden haben.

    Der Vermieter vor Ort überprüft das Datum auf der Rückseite.


    Jeder macht es wohl anders...

    Und nur Sunnycars macht es logisch

    Einmal editiert, zuletzt von andb9 ()

  • jeder macht es gleich.

    du machst dir n kopp um ein Problem, was nicht existiert.

    und du fragst leute bei der hotline, die mit dem thema in der PRaxis nichts zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Na weil es anders keinen Sinn macht. Das kannst Du auch ohne Aufwand schnell rausfinden, indem Du zum Beispiel Sixt und co ganz plump antwortest, wenn Dein Führerschein gestohlen wird, bedeutet die Aussage, dass Du jahrelang bestimmte Klassen nicht mehr fahren darfst, ob das wirklich so gemeint war. Spätestens dann sollte es auch dem Kundenservice dämmern, dass die vorherige Aussage nonsense war.

  • andb9 Tatsache, meiner wurde gestohlen, habe einen neuen beantragt. Da steht jetzt vorne auf der Plastikkarte drauf ausgestellt wann und wo, und hinten, wo die ganzen kleinen Bildchen mit den Fahrzeugklassen drauf sind, da steht vermerkt, wann jeweils die dazugehörige Fahrerlaubnis erlangt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von TacoTaco82 ()

  • jeder macht es gleich.

    du machst dir n kopp um ein Problem, was nicht existiert.

    und du fragst leute bei der hotline, die mit dem thema in der PRaxis nichts zu tun haben

    Genau so ist es. Habe meinen Lkw FS verlängert und bin innerhalb 8 Wochen bei Sixt, Avis, Hertz und EC vorstellig geworden um ein Mietwagen abzuholen. Mir wurde nicht einmal ein Fahrzeug verweigert weil der FS erst vor wenigen Tagen ausgestellt wurde. Bei Hertz in Irland (IFMR, 3 Jahre FS) hat der RSA kurz gestaunt und dann den FS umgedreht. Also du siehst ein Problem wo es keines gibt. Aber viel Spaß beim abklappern der Stationen. Kommst du in diesen Zeiten wenigstens unter die Leute.