Campingurlaub: Miete und Erfahrungen mit Camper

  • Weil Wildcamping in NL illegal ist?

    Hab ja nur da geparkt. :107:

    Am nächsten Mittag kam aber auch die Polizei auf ihrer üblichen Runde vorbei und hat mich nett drauf hingewiesen.

    Um ehrlich zu sein sehe ich jetzt nicht den Unterschied wenn ich mit einem normalen Auto dort parken würde und paar Stunden auf dem Sitz schlafe. Ist das auch verboten? Ab wann ist es Wildcamping? Ist ein Bulli noch ein normales Auto?

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Ja, ist auch verboten und kostet ca. 500€. Dann hast du Glück gehabt, dass sie nicht abends gekommen sind. In kaum einem Land (bis auf evtl. Kroatien) wird das Einhalten dieser Regeln strenger verfolgt.

  • Hab ja nur da geparkt. :107:

    Am nächsten Mittag kam aber auch die Polizei auf ihrer üblichen Runde vorbei und hat mich nett drauf hingewiesen.

    Um ehrlich zu sein sehe ich jetzt nicht den Unterschied wenn ich mit einem normalen Auto dort parken würde und paar Stunden auf dem Sitz schlafe. Ist das auch verboten? Ab wann ist es Wildcamping? Ist ein Bulli noch ein normales Auto?

    Und dann machen das alle und dann... Schon ziemlich egoistisch.

  • Hab ja nur da geparkt. :107:

    Am nächsten Mittag kam aber auch die Polizei auf ihrer üblichen Runde vorbei und hat mich nett drauf hingewiesen.

    Um ehrlich zu sein sehe ich jetzt nicht den Unterschied wenn ich mit einem normalen Auto dort parken würde und paar Stunden auf dem Sitz schlafe. Ist das auch verboten? Ab wann ist es Wildcamping? Ist ein Bulli noch ein normales Auto?

    Der unterschied besteht darin, mit der intention dort hin gefahren zu dein dort zu übernachten. Das übernachten im Fahrzeug außerhalb von stell ind Campingplätzen ist nur zum wiederherstellen der Fahr tüchtigkeit erlaubt.

    Sowas ist dann aber eher z.b. auf Rastplätzen der fall, und nicht auf einem schönen Parkplatz am Meer.

  • Hatte meinen ersten Campingtrip am Wochenende. Über de.driiveme.com einen Ducato von IndieCampers gebucht für 1€. Bin mit dem Flieger in Faro gelandet und mit einem Uber für knapp 10€ zum IndieCampers Pick-Up Point. Dort einen gepflegten und sauberen Ducato Camper unproblematisch in Empfang genommen. 2000€ Kaution, 330 frei km. Die Versicherung von IndieCampers umfasst den Unterboden und das Dach des Fahrzeugs nicht! Zwei nicht vermerkte Steinschläge waren in der Windschutzscheibe, es hieß jedoch ich könne ohne Probleme so fahren… Die Autobahnen nach Lissabon waren erstaunlich leer und die Klimaanlage des Ducato hat gute Dienste geleistet bei über 35 Grad Außentemperatur. Die Nacht habe ich in Lissabon am Tejo verbracht, allerdings ohne das Übernachtungsset für 50€ zusätzlich. Am Nachmittag reibungslose Rückgabe in einem Industriegebiet in Lissabon. Da ich die frei km um 98 km überzogen habe wurden 49€ von der Kaution abgezogen. Der telefonische Support von driiveme ist leider sehr schlecht zu erreichen aber insgesamt bin ich sehr zufrieden gewesen mit der 1€ Miete und der Fahrt durch Portugal.

  • Man könnte ja auch kurz zusammenfassen, was im Video erlebt und berichtet wird. Dann spart man sich die 18 Minuten Lebenszeit...

    Viel Infos gibts nicht.


    - Beim vorgesehenen Camper ist der TÜV wohl abgelaufen.

    - Dann machen sie eine Probefahrt (mit dem oder einem anderen?), machen dabei eine Vollbremsung bei der die Schranktür rausbricht da die wohl nicht richtig geschlossen war.

    - Irgendwie dümpeln die da anscheinend 6h rum


    Warum/Wieso/Weshalb sie nicht einfach einen anderen Camper bekommen wird nicht erläutert. Auch nicht, wieso sie 6h warten wenn die TÜV Plakette fehlt. Die wird sich ja nicht einfach finden lassen.