Miete verlängern - welche Kosten?

  • Hallo,

    ich möchte ein Fahrzeug mit AWD code mieten. Evtl. möchte ich die Miete kurzfristig verlängern. Laut Avis Webseite werden die Kosten mit dem Preis der Rate für "an der Station bezahlen" berechnet.


    Wenn ich ein Fahrzeug online reserviere, wird mir der Preis für "später bezahlen" angeboten. Besteht ein Unterschied zwischen dem Preis von "später bezahlen" und "an der Station bezahlen"? Kann mir gut vorstellen, dass mit "an der Station bezahlen" der Normalpreis gemeint ist. Und der wäre ja dann ohne Berücksichtigung des AWD Codes.


    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Danke.

  • An der Station zahlst du in der Regel mehr durch irgendwelche Zuschläge. Du kannst den Vertrag natürlich verlängern aber nach meinen Erfahrungen wird es etwas teurer als wenn du im Voraus gleich länger buchst. Ich rede jetzt aus meiner Erfahrung mit Sixt und EC, aber ich schätze es wird bei AVIS nicht anders sein. :)

  • Wann ist das Verlängern im Nachhinein denn bei Sixt teurer? Bei mir wenn ich zum Beispiel das Wochenende von 3 auf 4 Tage verlängere war das bei mir immer analog zur Buchung, also bestehender Preis : 3 x 4

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Da werden gerade einige Dinge durcheinander geworfen.

    Timo Dein Beispiel funktioniert nur, solange Du im Wochenendfenster (Do 12 bis Di 9) bleibst, sonst kann es richtig teuer werden.

    bar1708 Später zahlen und an der Station zahlen müsste das gleiche sein. Der offizielle Begriff ist postpaid. Nicht zu verwechseln mit walk in, das ist das Erscheinen ohne jegliche Reservierung, welches in der Tat teuer werden kann. Wenn du nun postpaid reservierst, wird die AWD auch übernommen. Einer der ganz wenigen Vorteile eines Avis Mietvertrags ist, dass er die Kosten eines zusätzlichen Mietvertrags ausweist. Da sollten keine Überraschungen auftreten.

    Länger reservieren und evtl. früher zurückgeben könnte auch eine Option sein. Zu einer richtigen Beurteilung fehlen die Rahmendaten.

  • Länger reservieren und evtl. früher zurückgeben könnte auch eine Option sein.

    Ich bin mit der Planung noch ganz am Anfang. Werden denn die zuviel reservierten Tage rückvergütet bzw. gar nicht erst fällig? Ich habe bisher immer so gemietet wie abgegeben. Habe leider gar keine Erfahrung mit verlängern oder verkürzen. Würde keinen Sinn machen für 10 Tage zu mieten und dann nach 8 Tagen zurückzugeben wenn man zwei Tage, die man nicht nutzt, bezahlen müsste.

  • Da werden gerade einige Dinge durcheinander geworfen.

    Timo Dein Beispiel funktioniert nur, solange Du im Wochenendfenster (Do 12 bis Di 9) bleibst, sonst kann es richtig teuer werden.


    Was genau werfe ich durcheinander? Ja das ist mir alles klar, aber das wird genauso richtig teuer, wenn ich es vorab so buche. Deshalb meine Frage, wann Sixt denn beim Verlängern während der Miete teurer ist als wenn ich vorab die Konstellation buche, weil mir das neu war.

  • Timo Ich meinte, dass das einfache Hockskalieren (in deinem Beispiel von 3 auf 4 Tage) nur solange funktioniert, wie du im selben Tarif / in derselben Planzahl bleibst.

    Wenn du z. B. im Wochentarif landest, kann es deutlich teurer werden. Die entscheidende Frage, ob es teurer wird im Gegensatz zu direkt so gebucht, würde ich im Firmentarif verneinen. Bei Privattarifen bin ich mit nicht so sicher. Wie schon gesagt: etwas mehr Details wären hilfreich.

    bar1708 Bei postpaid wird immer nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet. Vorzeitige bzw. verspätete Rückgaben sollten natürlich rechtzeitig kommuniziert werden. Aber ich kann mich nur wiederholen: konkretere Daten wären hilfreich, bevor wir hier für alle möglichen Fälle allgemeingültige Regeln erarbeiten.