Mietwagen in Dubai

  • Hallo zusammen,


    für eine Reise nach Dubai schaue ich aktuell nach Mietwagen. Bei Sixt kann man explizit „unbegrenzte Expressmaut“ hinzubuchen. Bei den anderen Anbietern wie Avis oder Enterprise nicht. Ist dies notwendig oder sind alle Fahrzeuge dort mit dem Sticker für elektrische Maut ausgestattet und man bezahlt im Nachgang der Miete die Maut, die in den Anmietzeitraum fiel? Was wäre dann der Vorteil der Expressmaut?
    Gibt es sonst aus eurer Erfahrung etwas bei der Anmietung in VAE zu beachten?


    Besten Dank vorab!

  • Hi,


    ich habe bislang in Dubai immer bei Sixt Sheikh Zayed Road gute Erfahrung gemacht. Die Geschichte mit der Maut ist immer eine Geld/Bequemlichkeitsfrage und schwer pauschal zu beantworten.

    Zunächst zu deiner Frage: Der Sticker ist auf allen (Miet)-Fahrzeugen angebracht, egal ob Sixt oder andere.

    Ob sich die Maut lohnt, hängt von deinen Absichten in Dubai ab.

    Kurz ein paar Fakten: Es gibt soweit ich weiß in Dubai 3 Mautstellen (Elektronische Brücken, die jede Durchfahrt registrieren). Jede Durchfahrt kostet 4AED also ca. 1 Euro. Damit sich die Expressmaut lohnt. müsstest Du jeden Tag 15x die Tore passiert haben, was schon sehr viel "hin und her Fahrerei" bedeuten würde.


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich für mich die Maut pauschale nie gelohnt hat. Selbst auf einem Trip nach Abu Dhabi wurden mir maximal 5€ an Maut in Rechnung gestellt.

    Was die Abrechnung bedeutet bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher, ich meine aber ich habe im Nachgang eine zweite Rechnung mit den Mautgebühren erhalten, dies müsste ich aber nochmal bei Gelegenheit nachschauen.


    Kurz zusammengefasst. die Mauflat lohnt sich sogut wie nie, da die maximale Tagesmaut auch mit ich meine ca. 18-20€ pro Tag begrenzt ist.

  • Ich hab schon mehrfach dort gemietet und bin ein paar mal zwischen Abu Dhabi / Dubai und Al Ain hin und her gefahren. Ich habe noch nie Maut gezahlt - also würde ich nein sagen.

    Wundert mich grad selbst ein wenig - aber ich kann mich wirklich nicht daran erinnern.

  • wenn du nicht unbedingt bei den großen suchen und mieten willst oder gar was ausgefallenes suchst wirst du auch hier fündig:


    OneClickDrive


    Dort gibt es für jede Marke lokale Vermieter. Unbedingt vergleichen und auch auf die "Bewertungen" achten.

    Kontaktmäßig teilweise sehr anstrengend je nach Vermieter.


    Zur Maut: ich würde immer im nachhinein bezahlen. Die Beträge sind so gering das sich ein "Paket" nicht lohnt.

    Bisher sind wir immer so am besten gefahren. Bei uns wurde die Maut mit der hinterlegten Kaution verrechnet bei Rückzahlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Orish ()