Škoda Fabia 1.0 TSI | Sixt Frankfurt am Main Ost

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt FFM Ost für gebuchtes ECMR eine klassengerechte Bedienung in Form eines Škoda Fabia:




    Hard Facts:


    - 999 ccm und 110 PS / 200 Nm

    - 0 – 100 km/h in 9,7 sek.

    - 205 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,10 m/1,78 m/1,48 m (L/B/H)

    - 1.194 kg Leergewicht



    Optik:


    Optisch grenzt sich der Fabia deutlich von seinen Vorgängermodellen ab. Zum Glück!


    Er wirkt geschärfter, muskulöser und besticht mit einem deutlich eleganteren, aber auch dynamischeren Design. Front und Heckpartie sind im Stil der anderen neuen Škoda-Modelle gehalten und wirken modern. Gefällt mir!


             


             


             


             



    Innenraum und Ausstattung:


    Mit der vierten Generation basiert der Fabia auf der Konzernplattform MQB-A0, auf der auch VW Polo und Seat Ibiza basieren.


    Auf den straff gepolsterten Sitzen findet man ausreichend Platz und für die Oberschenkel gut nutzbare Auflagefläche. Für die Klasse ergibt sich so ein angenehmer Sitzkomfort.

    Für die Fondpassagiere bietet der Fabia im Vergleich zu seinen Konkurrenten angenehm viel Platz und hat auf Grund des gewachsenen Radstandes gute Kniefreiheit. Damit geht auch Langstrecke im Fond vergleichsweise gut.


    Das Interieur besticht generell mit sehr guter Ergonomie und wertigem Ambiente. Die Materialanmutung ist wirklich angenehm und gefällt mir sehr. Und besonders hinter dem aus dem Octavia bekannten Zweispeichen-Lenkrad wähnt man sich fast schon in der nächsthöheren Klasse.


             



    Fahreindruck:


    Der bewährte Einliter-Turbobenziner mit 110 PS hängt an einer Sechsgang-Handschaltung und überträgt die Kraft an die Vorderräder. Würde man nicht wissen, dass im Motor nur drei Zylinder arbeiten, käme man nicht unbedingt darauf, so leise und geschmeidig arbeitet der kleine Evo-TSI. Er tritt überraschend an und zeigt sich drehwillig. Das Triebwerk harmonisiert gut mit der manuellen Schaltung, welche für schaltfaule Naturen passt und gleichzeitig auch dynamische Ansprüche erfüllen kann. Leistung und Drehmoment sind für den leichten Fabia völlig ausreichend.


    Die Fahrwerksabstimmung fällt zwar etwas straff aus, aber lässt trotzdem noch genug Komfort. Ich habe ihn als durchaus angenehmen Autobahngleiter empfunden.


    Die Kombination aus gestraffter Abstimmung und präziser Lenkung sorgen für hohe Agilität auf der Landstraßen und er lässt sich ambitioniert in die Kurve werfen.

    Die Lenkung spricht direkt, aber nicht zu scharf an. Beeindruckend ist auch die gebotene Fahrsicherheit. Auch bei zügigem Tempo bleibt der Fabia in Kurven neutral und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.


    Insgesamt fährt er einfach klasse.


               



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahrenen 1163 km hat sich der Fabia im Schnitt 4,9l/100 km genommen. (BC: 5,0)



    Bad Homburg - Erfurt:



    Kein schlechter Wert, aber ich hätte tatsächlich teilweise mit noch etwas weniger gerechnet. Trotzdem top!



    Fazit:


    Der Fabia sieht gut aus, zeigt sich mit seinen 110 PS deutlich sportlicher und lauffreudiger als erwartet. Dabei bleibt er sparsam und bietet erstaunlich viel Platz. Einfach ein tolles Auto und wahrscheinlich das beste was ECMR zu bieten hat. Top!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Was ist eigentlich in Erfurt so interessant? Gab vor Jahren auf jeden Fall Bratwurst für einen Euro ;)

    Ja die 1€-Bratwurst gibt es leider schon länger nicht mehr ^^


    Ich hab über 10 Jahre selbst in Erfurt gelebt und mein bester Kumpel wohnt noch immer dort. Dieser ist meine regelmäßige Begleitung für Sonnenaufgangs und/oder Mietwagenausflüge, sodass sich die Strecke Bad Homburg - Erfurt als Referenzstrecke für mich etabliert hat. :)

  • Für mich gab es am Wochenende bei Sixt FFM Ost für gebuchtes ECMR eine klassengerechte Bedienung in Form eines Škoda Fabia:

    [...]

    Fazit:


    Der Fabia sieht gut aus, zeigt sich mit seinen 110 PS deutlich sportlicher und lauffreudiger als erwartet. Dabei bleibt er sparsam und bietet erstaunlich viel Platz. Einfach ein tolles Auto und wahrscheinlich das beste was ECMR zu bieten hat. Top!

    Ich hatte den Fabia auch schon einige Male als Überführung für meine Stammstrecke Düsseldorf - Saarland (sehr kurvenreiche, hügelige, freie und leere Autobahnabschnitte) sowohl von Enterprise als auch von Sixt. Kann deine Eindrücke komplett bestätigen, ich fahre den Fabia immer wieder gerne, hat mich komplett überzeugt. Man sitzt bequem, alles wirkt modern und edel, dazu ist die Bedienung deutlich besser als zB bei VW, sowohl Lenkrad als auch Infotainment. Letzteres stürzte bei mir auch nicht ab und die Plattform hat dankenswerterweise (im Gegensatz zum aktuellen Octavia) keine Probleme mit Random Fehlern, zumindest lief bei mir alles sauber und das Auto meinte auch nicht plötzlich, dass es kaputt ist.


    Fahrwerk ist wirklich phänomenal ausgewogen, nicht zu hart, nicht zu weich. Bietet viel Komfort (nicht nur) für die Klasse, auch dank des Radstands, ist aber auch in schnellen Autobahnenkurven sehr stabil. Der 110PS TSI fühlt sich nach mehr an als er ist, das 6 Gang Schaltgetriebe schaltet butterweich und ist sehr angenehm. Dazu fährt sich der Fabia auch bei VMax wunderbar ausgewogen und fängt nicht an zu hoppeln oder unruhig zu werden.


    Dazu dann die Preis/Leistung. Bevor ich einen Golf mit einem kleinem Motor kaufen würde, wäre ich definitiv beim Fabia. Und hübsch finde ich ihn auch. Einfach ein gelungenes Auto.

    Funfact, der von Enterprise wahr deutlich besser ausgestattet als der "Premium"-Fabia von Sixt. Dem fehlte zB das digitale Cockpit, welches ich bei Skoda zwar schön finde, wo ich aber noch Potenzial drin sehe. Dazu war der Enterprise Fabia wirklich schön, hab mal noch ein Foto rausgekramt, hoffentlich nicht zu sehr OT, im weitesten Sinne ja auch eine Miete ;)


    Verbrauch war bei mir (erwartbar) höher. Für die Fahrweise #ballern wenn frei (70-80%) finde ich den Wert dennoch sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Pieeet

    Hat den Titel des Themas von „Skoda Fabia 1.0 TSI | Sixt Frankfurt Zeil“ zu „Skoda Fabia 1.0 TSI | Sixt Frankfurt am Main Ost“ geändert.
  • Verbrauch war bei mir (erwartbar) höher. Für die Fahrweise #ballern wenn frei (70-80%) finde ich den Wert dennoch sehr gut.

    Mit dem letzten Fabia und 95 PS habe ich das noch toppen können und war fast zweistellig, was mir etwas viel vorkam für nichts.


    Ben1995 - toller Bericht. Ich bringe zukünftig besser meine Mieten zum Fotografieren bei Dir vorbei, ich find selbst kaum noch Zeit und Muße dazu. 🥴

  • Ben1995

    Hat den Titel des Themas von „Skoda Fabia 1.0 TSI | Sixt Frankfurt am Main Ost“ zu „Škoda Fabia 1.0 TSI | Sixt Frankfurt am Main Ost“ geändert.