Für mich gab es am Wochenende bei Sixt FFM Ost für gebuchtes ECMR eine klassengerechte Bedienung in Form eines Škoda Fabia:
Hard Facts:
- 999 ccm und 110 PS / 200 Nm
- 0 – 100 km/h in 9,7 sek.
- 205 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 4,10 m/1,78 m/1,48 m (L/B/H)
- 1.194 kg Leergewicht
Optik:
Optisch grenzt sich der Fabia deutlich von seinen Vorgängermodellen ab. Zum Glück!
Er wirkt geschärfter, muskulöser und besticht mit einem deutlich eleganteren, aber auch dynamischeren Design. Front und Heckpartie sind im Stil der anderen neuen Škoda-Modelle gehalten und wirken modern. Gefällt mir!
Innenraum und Ausstattung:
Mit der vierten Generation basiert der Fabia auf der Konzernplattform MQB-A0, auf der auch VW Polo und Seat Ibiza basieren.
Auf den straff gepolsterten Sitzen findet man ausreichend Platz und für die Oberschenkel gut nutzbare Auflagefläche. Für die Klasse ergibt sich so ein angenehmer Sitzkomfort.
Für die Fondpassagiere bietet der Fabia im Vergleich zu seinen Konkurrenten angenehm viel Platz und hat auf Grund des gewachsenen Radstandes gute Kniefreiheit. Damit geht auch Langstrecke im Fond vergleichsweise gut.
Das Interieur besticht generell mit sehr guter Ergonomie und wertigem Ambiente. Die Materialanmutung ist wirklich angenehm und gefällt mir sehr. Und besonders hinter dem aus dem Octavia bekannten Zweispeichen-Lenkrad wähnt man sich fast schon in der nächsthöheren Klasse.
Fahreindruck:
Der bewährte Einliter-Turbobenziner mit 110 PS hängt an einer Sechsgang-Handschaltung und überträgt die Kraft an die Vorderräder. Würde man nicht wissen, dass im Motor nur drei Zylinder arbeiten, käme man nicht unbedingt darauf, so leise und geschmeidig arbeitet der kleine Evo-TSI. Er tritt überraschend an und zeigt sich drehwillig. Das Triebwerk harmonisiert gut mit der manuellen Schaltung, welche für schaltfaule Naturen passt und gleichzeitig auch dynamische Ansprüche erfüllen kann. Leistung und Drehmoment sind für den leichten Fabia völlig ausreichend.
Die Fahrwerksabstimmung fällt zwar etwas straff aus, aber lässt trotzdem noch genug Komfort. Ich habe ihn als durchaus angenehmen Autobahngleiter empfunden.
Die Kombination aus gestraffter Abstimmung und präziser Lenkung sorgen für hohe Agilität auf der Landstraßen und er lässt sich ambitioniert in die Kurve werfen.
Die Lenkung spricht direkt, aber nicht zu scharf an. Beeindruckend ist auch die gebotene Fahrsicherheit. Auch bei zügigem Tempo bleibt der Fabia in Kurven neutral und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Insgesamt fährt er einfach klasse.
Verbrauch:
Auf den am Wochenende gefahrenen 1163 km hat sich der Fabia im Schnitt 4,9l/100 km genommen. (BC: 5,0)
Bad Homburg - Erfurt:
Kein schlechter Wert, aber ich hätte tatsächlich teilweise mit noch etwas weniger gerechnet. Trotzdem top!
Fazit:
Der Fabia sieht gut aus, zeigt sich mit seinen 110 PS deutlich sportlicher und lauffreudiger als erwartet. Dabei bleibt er sparsam und bietet erstaunlich viel Platz. Einfach ein tolles Auto und wahrscheinlich das beste was ECMR zu bieten hat. Top!