Gibt es für mich passende Carsharing-Anbieter?

  • Hallo,


    ich bin beruflich viel quer durch Deutschland unterwegs, immer unterschiedliche Orte.
    Ich fahre gerne und viel Bahn und Bus.
    Öfters muss ich jedoch in kleinere Orte, wo ich mit dem Bus nicht mehr gut hinkomme.


    Nur mal ein Beispiel:
    Ich muss nächste Woche Freitag Abend in Oberhof in Thüringen sein, da gibts kaum Busse.
    Ich werde bis Samstag da sein, kann aber vorher überhaupt nicht einschätzen, ob nur bis 12 Uhr Mittags oder bis 17 Uhr Nachmittags.
    Die Städte/Dörfer sind immer unterschiedlich, aber die Situation ist oft wie hier beschrieben.
    Bei Strecken von oft 20 bis 30km bis in die nächste größere Stadt ist Taxi fahren meist zu teuer.


    Bisher nehme ich in solchen Situation oft einen normalen Leihwagen Oneway zwischen zwei Städten, oft dann gleich für ne Woche (weil ich Wochenweise unterwegs bin, und falls ich 2 von 7 Orten in einem Bundesland habe wo ich schlecht hinkomme lohnt sich der Abhol- und Rückgabe-Stress sonst nicht).
    Nachteile Leihwagen: Recht teuer wenn nur ein Tag. Oft haben Abends oder am Wochenende die Stationen (insbesondere die günstigen) zu. Abholen dauert oft 10 Minuten einchecken, bei den günstigen oft plus ÖPNV weils am HBF teurer ist.


    Frage:
    Kann für ein solches Setting Carsharing sinnvoll funktionieren?
    Also bei der Notwendigkeit der Auto-Verfügbarkeit (sonst strande ich im nichts), und bei nach hinten ungenauer Endzeit. (ich kann schon ein paar Stunden oder zur Not auch zwei Tage vorher buchen)
    Ein paar Stunden mehr als Puffer vorauszubuchen wäre evt. nicht das Problem, ist halt ne Kostenfrage.
    Gefühlt wäre das ganze für mich sinnvoll, wenn die Kosten eine Größenordnung von ca. 60 Euro (für Abends abholen und am nächsten Nachmittag wiederbringen, und 2 x 10-50km fahren), natürlich gerne günstiger, nicht überschreiten.
    Super-Optimal wäre, wenn das Auto auch in einer anderen Stadt abgegeben werden kann, aber ich vermute das ist zu viel wünschdirwas.


    Gibt es solche Anbieter, die ich mir mal näher anschauen kann?
    Mit welchen Anbietern geht das definitiv nicht?

  • Als das ist für mich der Inbegriff eines Bedarfs für ein eigenes Auto;)

    Ich habe ein eigenes Auto. Aber ich wohne in Hamburg. Und wenn ich z.B. 5 Tage in Bayern arbeiten muss, macht es keinen Spaß dafür 2 Mal 800km zu fahren.
    Da ist eine Fahrt im ICE zum Ziel (wenn gut ereichbar, sonst halt kombiniert mit Leihwagen) deutlich entspannter.
    Konkret wäre ich wenn ich tagsüber von 6-17 Uhr in Bayern durchgearbeitet habe auch nicht mehr fähig sein noch mit eigenem Auto nach HH zu fahren, da setz ich mich lieber um 18:30 im München in den ICE und bin noch am selben Abend zu Hause.

    Und jetzt zurück zum Thema, hast Du zu meinen Fragen vielleicht konkrete Antworten, was da passn könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von superflow ()

  • Abholort = Abgabeort ist häufiger kein Problem wäre halt bloß manchmal anders besser.

    Ist man denn im allgmeinen (wenn man das so sagen kann) bei den meisten Anbietern in 10 Minuten mit der (online) Registrierung durch, oder wird das nervig mit Briefpost, Wartezeigen etc.? Ich habe tatsächlich bei der Recherche nach Mietwägen in der Vergangenheit oft lokale Anbieter gesehen, aber nie Lust gehabt, mich damit zu beschäftigen.

    Am genannten Beispiel Oberhof in Thüringen sind die nächsten Städte Zella-Mehlis (=10km) und Gotha (30km).
    Eine schnelle Google-Recherche nach Stadt+Carsharing sagt mir, dass es

    -in Zella Mehlis Hertz 24/7 gibt. Die Adresse ist aber 4km vom Bahnhof entfernt. Ob die dann Fahrzeuge Zentral wie bei Carsharing meines Wissens nach üblich, weiss ich nicht, die Preise von Hertz 24/7 auf deren Website nicht ersichtlich, und die Fahrzeuge eher Kleintransporter (Was mir für die 10km völllig egal wäre).

    Gleiche Google-Recherche zu Gotha
    -Teilauto gibt https://teilauto.net/#standorte . Nie gehört. Tagespreis 57 Euro. Wäre evt. passend, wenn diue Registrierung online machbar schnell durch ist.
    Und wenn das ganze zuverlässig verfügbar ist. Aber wie soll ich das vorher einschätzen? Ach ne, die Tagesfahrt https://teilauto.net/#preise sind ja nur 7,5 Std, das passt dann doch nicht, wenn ne Nacht mit drin ist. Oder habe ich schon wieder was übersehen?

    Flinkster klingt tatsächlich evt. interessant, als Bahncard-Besitzer ist die Registrierung kostenlos.
    Am Beispiel sehe ich, dass das nächste Flinkster für mein Beispiel OBerhof in Erfurt ist (=47km).
    Klingt gut, ICE-Anreise fährt vermutlich eh über Erfurt.
    Auf der Flinkster Website sehe ich im Preisrechner für das kleinste Auto 1 Tag inkl 100km = 68 Euro inkl Sprit.
    Klingt für mich preislich okay, wenn alles drumherum (Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit beim buchen und ausleihen) für mich ideal passt.

    - Aber ist bei Flinkster 1 Tag = 24 Std?
    - Wie sicher kann ich mir sein, dass das Auto tatsächlich verfügbar ist (am liebsten auch in der gewünschten Kategorie), das ist ja die wichtigste Frage?
    - Kommen noch monatliche Grundkosten drauf? Kann ich vorreservieren? Muss ich vorher sicher sagen für wie lange?
    -Stehen die Flinksters immer direkt am Bahnhof, weil sie zur DB gehören ?
    -Sitzt man dann tatsächlich in 2 Minuten im Auto und kann losfahren (und verliert nicht wie beim Mietwagen 10 Minuten?)
    -Gibts bei Flinkster auch ne "Deutschlandkarte" mit eingezeichneten Stationen? Über die Städteliste ist es ja oft nervig, passende Städte zu finden?

    3 Mal editiert, zuletzt von superflow ()