Mietwagenkonzessionen?

  • Hey, Ich wollte mal wissen ob eine Mietwagenkonzessionen bei einer Autovermietung benötigt wird. Es wird immer nur vom Personen "befördern" geredet aber mehr konnte ich darüber nicht finden!

    Selbstverständlich Selbstfahrervermietversicherung & Gewerbe!


    mfg ;)

  • Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber: der Begriff Mietwagen meint eine Art Taxi, aber ohne Taxilizenz, dass quasi nur von seiner Basis aus operieren darf und nicht unterwegs Leute einsammeln auf der Straße. Das, worauf du abziehst, sind Selbstfahrervermietfahrzeuge.

  • Deine Frage kann ich nicht direkt beantworten, aber: der Begriff Mietwagen meint eine Art Taxi, aber ohne Taxilizenz, dass quasi nur von seiner Basis aus operieren darf und nicht unterwegs Leute einsammeln auf der Straße. Das, worauf du abziehst, sind Selbstfahrervermietfahrzeuge


    Ja, ich verstehe ganz genau deinen Punkt. D.h. Mit einem Selbstfahrervermietfahrzeug bzw. Versicherung ist es möglich Entgelt (-mit Gewerbe wieder angemerkt) entgegen zu nehmen? Das Fahrzeug ist Versichert, der Kunde holt den Wagen ab und bringt je nach Mietdauer und inbegriffenen KM die er zur Mietdauer bekam das Fahrzeug zurück an den Standort.

    D.h. praktisch
    -> Gewerbe-> Versicherung& los kann es gehen sich etwas kleines mit seiner Flotten aufzubauen?


    Danke für die Antwort 😊

    Einmal editiert, zuletzt von heheheheok ()

  • So kann man es sicher versuchen, wenn das Konzept sonst soweit gut durchgeplant ist. Und gerade zwecks Rechnungsstellung empfiehlt sich da professionelle Hilfe. Sonst ist das Vorhaben schneller zuende als es anfing.

  • So kann man es sicher versuchen, wenn das Konzept sonst soweit gut durchgeplant ist. Und gerade zwecks Rechnungsstellung empfiehlt sich da professionelle Hilfe. Sonst ist das Vorhaben schneller zuende als es anfing.


    Sowieso :) keinen Kopf drüber machen.
    Nur müsste ich wie in meinem Beitrag ganz genau wissen ob weitere Lizenzen für eine Autovermietung benötigt werden. Nicht das am Ende das Finanzamt meiner Stadt vor der Tür steht für fehlende Papiere. Hauptsächlich macht mir nur diese Mietwagenkonzession Kopfschmerzen aber soweit ich jetzt endgültig verstanden habe ist dies für eine halbwegs „professionelle“ AutoVERMIETUNG mit einem Fahrtenbuch bzw. Verträgen die vor allem jeden Cent nachweisen nicht notwendig. Also diese Taxi- & Mietwagenkonzession bezieht sich hauptsächlich um eine Lizenz um Leute „Chauffieren“ was bei einer Autovermietung ja nicht der Fall ist dar der Kunde selbst Führer des Fahrzeuges ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von heheheheok ()

  • Die Konzessionen haben mit Autovermietungen absolut gar nichts zu tun. Das kannst du direkt vergessen. Da geht es um Taxibetriebe.


    Beim Rest kann man nur professionelle Beratung außerhalb eines Forums empfehlen.

  • Die Konzessionen haben mit Autovermietungen absolut gar nichts zu tun. Das kannst du direkt vergessen. Da geht es um Taxibetriebe.


    Beim Rest kann man nur professionelle Beratung außerhalb eines Forums empfehlen.


    Das beantwortet auch meine Frage! Ich danke dir da wurde mir etwas ganz anderes von höheren mitgegeben..


    Schöne restliche Woche :)