Änderung im Sixt Corporate Design

  • Nur eine kleine Randnotiz aber:

    Sixt hat seinem Design eine kleine Auffrischung verpasst.

    Zum einen ändert sich der Orangeton, er ist nun ein klein wenig knalliger als vorher.

    Außerdem erscheint das Logo nun auch etwas moderner. Die Schriftart ist weniger geschwungen und verwendet eine geringere Strichstärke. Das führt unter anderem dazu, dass das Logo nun weniger gedrungen wirkt. "S" und "i" berühren sich nun nicht mehr, und auch der Raum zwischen "X" und "T" ist nun nach unten offen. Auch der bekannte Sixt-Bogen als "i"-Punkt wurde angepasst, er ist nun geradliniger und etwas schmaler als vorher. Des Weiteren wurde ihm nun etwas mehr Freiraum zu den Buchstaben verpasst.

    Ich habe euch mal die alte und die neue Version des Logos nebeneinander gestellt, sodass ihr die Änderungen selber vergleichen könnt:

    Zeichenfläche 1.png

  • Was mir dabei in den Sinn kommt:

    30 Marketing-Manager haben über 12 Monate und unzähligen Meetings diesen krassen Design-Change ausgearbeitet und approved


    ...... und dem Kunden fällt es nichtmal auf :210:

  • Jain, mir ist es direkt beim öffnen der App aufgefallen. Irgendwas war anders.

    Andererseits zeigt das, wie gut das Logo an sich ist. Viele Menschen erkennen alleine an der Schwinge in Orange, welches Unternehmen gemeint ist. Das radikal zu verändern wäre nicht nötig und kontraproduktiv gewesen. Und trotzdem wirkt das neue Logo im Vergleich wesentlich moderner.

    Einmal editiert, zuletzt von shuttie ()

  • Wie ich erst jetzt gerade sah, gibt es auf Instagram auch ein paar Beiträge von Sixt dazu. Es scheint so, als würde das Orange künftig nicht mehr so großflächig genutzt werden, sondern nur noch punktuell als Fokuspunkt. Auch für die Werbeanzeigen ist man von der alten Schriftart abgekehrt und verwendet eine modernere, wenn auch nicht die aus dem Logo.

  • Was mir dabei in den Sinn kommt:

    30 Marketing-Manager haben über 12 Monate und unzähligen Meetings diesen krassen Design-Change ausgearbeitet und approved


    ...... und dem Kunden fällt es nichtmal auf :210:

    Kann ich nicht bestätigen. Vor einigen Wochen saß der Hippe Agenturler im ICE von Berlin nach München neben mir, der fleißig am PPT master gearbeitet hat. Ohne privacy screen natürlich. Waren aber alles so marginale Änderungen, dass ich nicht hoffe es hat 12 Monate gedauert