Mieterwechsel Alamo USA

  • Servus liebe MTWler,

    ich bin gerade im Urlaub (USA) und nur am Mobile, daher gestaltet sich eine ausführliche Forum-Suche schwierig. Ich bräuchte mal die Schwarm-Intelligenz:


    Mietwagen wurde in den USA abgeholt, und soweit auch alle zusätzlichen Fahrer eingetragen. Nun würde der ursprüngliche Mieter aber den Urlaub vorzeitig abbrechen, und deshalb stellt sich sich Frage ob eine Umschreibung auf einen anderen Mieter/ Fahrer möglich ist, da der MW ja noch weiterhin gebraucht wird. War eine Prepaid-Zahlung.


    Oder würdet ihr das einfach stillschweigend machen, weil ja normalerweise keine Identität mehr im Laufe der Anmietung geprüft würde.


    viele danke im Voraus für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Hupfdude ()

  • welchen Sinn macht das denn eine Umschreibung vorzunehmen?

    Die Zweitfahrer sind doch eingetragen.


    Es muss doch nicht der Mieter das Auto zurückbringen.


    Ich glaub, du denkst da gerade etwas zu kompliziert, oder?

  • Danke für die Antwort, tatsächlich war das ja auch mein Gedanke, aber der ursprüngliche Mieter hat Bedenken bezüglich Haftung, falls es mal zu einem Unfall etc. kommt, und er nicht da ist etc.

  • Ggf. untereinander (privat unter euch Fahrern) vertraglich vereinbaren, dass alles, was ab seiner Abreise an Schäden etc. passiert, von allen anderen zu tragen ist und damit von ihm von den anderen eingefordert werden kann.

    Ist natürlich am einfachsten wenn ihr alle Deutsche seid, sonst wird es fancy mit verschiedenen rechtlichen Angelegenheiten (natürlich nur im Fall der Fälle ... aber auch nur dann ist die Vereinbarung überhaupt wichtig).

  • Hupfdude - wo wäre denn bei seiner Haftungsfrage der Unterschied, säße er auf der Rückbank?


    Nach meinem Verständnis macht ihr nichts Verbotenes, ergo könnte es vielleicht 2-3 Fragen geben, wenn es sehr dumm läuft, aber vermutlich nicht einmal das.


    In D jedenfalls sind ständig Leute in Mietwagen unterwegs, für Brief sie Zweitfahrer sind und man hört ja selten von Verhaftungen.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()