Dachgepäckträger und Kajaktransport

  • Moinsen,
    Vielen Dank für die Aufnahme ins Eure Foristengemeinschaft.
    Und natürlich (!) habe ich auch gerade eine Frage zu einem augenscheinlich sehr speziellen Problem (zu dem ich rein gar nichts im Netz habe finden können). Da mein Transportproblem sowohl für Carsharing- als Mietauto-Benutzer interessannt sein könnte, habe ich gleich hier eingestellt:


    Ich bin Mitglied bei Cambio Carsharing in Oldenburg. Manchmal muss ich Kajaks auf dem Autodach transportieren, eine Dachreling für einen Dachgepäckträger ist am jew. Auto vorhanden. Nun schliesst Cambio allerdings per AGB ALLE Schäden, die möglicherweise im Zusammenhang mit dem Dachtransport stehen, generell aus, d.h. eine Kasko greift gar nicht erst (weil gar nicht vorhanden), und die zusätzliche Selbstbeteiligungsreduzierung kommt schon mal gar nicht in Betracht. Da es keine Vollkaskovers. im klassischen Sinn gibt, sondern eine mit einer örtlichen Vers. abgeschlossenen Sondervereinbarung bezgl. Selbstfahrervermietfahrzeuge, gibt es also überhaupt keinen Schutz, wenn man mit Dachlasten unterwegs ist.

    Info seitens cambio: "Laut AGB sind bei cambio wegen der Halterhaftung und zusätzlichen Risiken regulär keine An- und Aufbauten erlaubt. ALLE mögliche Schäden, die mit der Nutzung von Auf oder Anbauten zusammenhängen, werden zusätzlich (!) zu den anderen Schäden und voll in Rechnung gestellt werden - unabhängig davon wie sie entstanden sind oder wer die Schuld trägt. Diese Schäden werden auch nicht durch die regulären Beschränkung der Eigenbeteiligung begrenzt."

    Das wusste ich gar nicht und ich denke mal, viele andere auch nicht. Und da das wohl nicht nur cambio betrifft, hier die Frage an Euch: wer weiss eine Zusatzkasko-Versicherung, die eintritt.

    beste Grüße, Herbert

  • gibt es also überhaupt keinen Schutz, wenn man mit Dachlasten unterwegs ist.

    Wie kommst du darauf?


    Für mich klingen die AGB danach, als wären nur Schäden die Aufgrund der Nutzung der Dachbox auftreten nicht versichert. Dass dadurch der gesamte Versicherungsschutz erlischt ergäbe auch keinen Sinn und wäre im Sinne von Treu und Glauben auch vermutlich eher kritisch zu bewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Die Riverside Malta übernimmt auch Schäden bei Carsharing. Aber in diesem speziellen Fall? Diese externe Mietwagenversicherung reduziert die Selbstbeteiligung lediglich auf null. Wenn keinerlei Schutz besteht, wird es meiner Meinung nach schwierig.