Vorläufiger Personalausweis für Abholung

  • Hallo,


    ich habe mir auf den Kanaren über c24 ein Mietwagen gebucht.


    Nun erfahre ich nach Anruf bei c24 mann könne keine Mietwagen mit einem vorläufigen Ausweis abholen.

    Auch bei Europcar sagte man mir das gleiche.



    Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps für mich ?


    Mir kommt das ganze sehr komisch vor da der vorläufige Ausweis ja ein offizielles Dokument darstellt.

  • Kein Reisepass vorhanden.
    Die schnelle Lösung wird jetzt der Express Reisepass für 100 Euronen sein.

    Trotzdem frage ich mich wie rein rechtlich, Firmen ein offizielles gleichwertiges Ausweisdokument nicht anerkennen können.

  • Kein Reisepass vorhanden.
    Die schnelle Lösung wird jetzt der Express Reisepass für 100 Euronen sein.

    Trotzdem frage ich mich wie rein rechtlich, Firmen ein offizielles gleichwertiges Ausweisdokument nicht anerkennen können.

    Solange die Firmen Vertragsfreiheit haben, dürfen Sie anerkennen, was sie wollen.

  • Wird allerdings nirgendswo drauf hingewiesen
    Auch in den Vertragsbedingungen ist nur die Rede von einem gültigen Personalausweis

  • Das Dokument "Personalausweis" wird anerkannt. Das Dokument "vorläufiger Personalausweis" nicht.

    Zwei unterschiedliche Sachen.

    Sinnhaftigkeit kann angezweifelt werden. Ich sehe jedoch keine rechtliche Grundlage etwas anderes zu verlangen.


    Edit: Du bist mit dem Expresspass aber schon den Weg gegangen, der schlussendlich hilft. Daher: alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pate ()