Adieu mein Geld - aber mit Spaß! | Mercedes-AMG E53 4matic+ Cabriolet | Toastis Shorts | dsmobility by deisenroth&soehne

  • Disclaimer:

    Nein, es geht hier nicht um meine Unterhosen! Unter "Toastis Shorts" möchte ich in Zukunft gerne Autos vorstellen, bei denen ich entweder nicht genug Material für einen "richtigen" Bericht habe oder (das wird primär der Grund sein) es sich nicht lohnt einen vollumfänglichen Bericht zu schreiben weil das Auto per se bekannt ist und ich mehr auf spezifische Punkte eingehen möchte.


    Und genau da starten wir jetzt auch mit dem E53 Cabriolet!


    Ein Hinweis noch dazu: Das Fahrzeug hat einen Hagelschaden, da es Mitte Juni in Kassel unterwegs war während des starken Unwetters. Wenn ihr irgendwo auf den Bildern also Dellen seht: Ich wars nicht! :)


    Fakten - aber kurz

    IMG_4860_e.jpg


    Das Mercedes-AMG E53 4matic+ Cabriolet basiert auf der Baureihe 213 von Mercedes-Benz und wird als Cabrio-Derivat unter dem Baureihencode A238 behandelt. Dies ist die zweite und auch erst einmal letzte Generation des E-Klasse Cabriolets. Im Herbst 2023 wurde der CLE als Coupé und Cabriolet vorgestellt, welcher C- und E-Klasse kombinieren soll.

    Hier haben mit dem E53 4matic+ auch das Top-Modell des Cabrio-Derivat vor uns. Die 63er-Motorisierung gab es nur in der Limousine und im T-Modell. Neben dem AMG Modell gab es im A238 auch noch 3 Benzin- und 3 Diesel-Motoren.


    Zum Bruttolistenpreis von knapp 130.000€ und der verbauten Sonderausstattung habe ich bereits hier etwas gesagt.


    Das Auto ist generell eine kleine Premieren-Feier für mich:

    2. mal ein Mercedes mit HUD

    2. mal ein AMG

    1. mal Massagesitze in einem Mercedes


    Äußeres

    IMG_4895_e.jpg


    Wenn wir uns die Front anschauen, sehen wir das bekannte Gesicht der BR213/238 als Modellpflege (MoPf). Sofortiges Erkennungsmerkmal für das AMG Modell ist der Panamericana-Kühlergrill mit AMG Badge. Hinter dem Zentralstern ist, wie üblich, die Technik für die hier verbaute Distronic verbaut. Darüber befindet sich mittig (shame on you E63) die Front-Kamera für das 360°-System. Zusätzlich zum Night-Paket sind hier die Streben des Grill noch in schwarz gehalten. Dabei handelt es sich um eine gesonderte Ausstattung.


    IMG_4885.jpgIMG_4890.jpgIMG_4891.jpgIMG_4894.jpg


    In der Seitenansicht sehen wir ein klassisches Cabriolet. Mit geschlossenem Verdeck sieht das Auto tatsächlich auch gar nicht so verkehrt aus, da habe ich schon mal schlimmeres gesehen. Ansonsten: Langer Radstand, vorne weniger Überhang als Hinten und ein paar Alu-Zierleisten dürfen trotz Night-Paket auch sein. Zum Farbkleid in obsidianschwarz metallic kann man das auch machen.


    IMG_4855.jpgIMG_4886.jpg


    Ist das Verdeck geöffnet, passt die Silhouette für mich aber umso mehr. Ich bin wahrlich kein Fan von so großen Cabriolets, das E-Cabrio catcht mich nun aber doch!


    In den Radkästen stehen 20" Leichtmetallräder im Mehrspeichen-Design. Diese sind Schwarz matt lackiert. Bräuchte es imho für das Auto nicht, schwarze Felgen mit kleinem, glanzgedrehten Ring außen sind für mich eine Schande. Dahinter verstecken sich rote Bremssättel, die im vergleich zu anderen Dingen immerhin nicht abbestellt wurden!


    IMG_4889.jpg


    Am Heck fallen sofort die sehr breiten, zweiteiligen Rückleuchten auf. Leider nicht mehr im Stardust-Design der vorMoPf (die ich wunderschön fand). Zum öffnen des Kofferraums wird der Mercedes-Stern an der oberen Seite hineingedrückt. Die Heckklappe ist hier nicht elektrisch, was meiner Meinung nach bei Limousinen und Cabrios auch absolut nicht notwendig ist. Ich mag es den Deckel mit Schwung zuzuschlagen. :)

    Der Kofferraum ist für einen Wochenende-Trip mehr als ausreichend, ich hatte allerhand Kram dabei und es hat alles gepasst. Wenn das Verdeck geschlossen ist, kann man die Kofferraumabtrennung elektrisch "aus dem Weg" fahren und hat mehr Platz zur Verfügung.


    IMG_4856.jpgIMG_4859.jpg

    IMG_4902_e.jpg


    Unterhalb sitzen die 4 Endrohrblenden, Erkennungsmerkmal. Hierbei handelt es sich um heiße Blenden, bedeutet dass sich dahinter die echten Endrohre der Abgasanlage verstecken.


    Innere Werte

    IMG_4865.jpg


    Wenn man die riesigen Türen geöffnet hat fallen erst einmal ganzen Bedienelemente in der Tür und die wirklich wunderschönen Lautsprecher der Burmester-Soundanlage auf. Dann Platz genommen geht der erste Griff zum AMG Lenkrad, welches hier mit Nappa Leder bezogen ist. Vor allem im Vergleich zu den Audi Lenkrädern ist es sehr dick gepolstert, liegt aber trotzdem super in der Hand.

    Gerade im Vergleich zum GLC vor zwei Wochen wollte die Bedienung mittels der Lenkrad-Touch-Flächen hier nicht so reibungslos. Bestätigt meine Theorie.


    IMG_4866.jpgIMG_4868.jpg


    AMG spezifisch sind hier die Lenkradtasten unterhalb der Touch-Flächen. Auf der rechten Seite wird mittels Drehung der Fahrmodus des Drive Select verändert. Die linke Taste ist in zwei Bereiche unterteilt und man kann dort aus einigen Optionen die Elemente frei auswählen. Ich habe mich dort für die manuelle Steuerung der Abgasanlage und für Start-Stopp entschieden.


    IMG_4881.jpgIMG_4882.jpg


    Die Sitze sind übrigens sehr bequem. Die Seitenwangen lassen sich im Infotainment in der Breite verstellen, der Rest geht über die Bedienung in der Tür. Mit dabei sind Sitzheizung und Belüftung, erstere MB-typisch sehr heiß, letztere leider nicht so stark wie erhofft.


    IMG_4871.jpg


    Das Infotainment ist wohl bekannt, MBUX 1.0 mit der nach wie vor grottigen Carplay-Integration (ja, grottig weil die nicht im Vollbild-Modus läuft), aber hier aufgrund der Cabrio-Bedienelemente noch mit dem alten Dreh-Drück-Steller inklusive Handschmeichler.

    Drumherum sind verschiedene Bedienelemente angesammelt und dahinter die Bedienung fürs Dach, Aircap und ein Schalter um alle Fenster zeitgleich zu öffnen oder zu schließen.


    IMG_4883.jpgIMG_4884.jpg


    Verstehe es wer will, aber die Mittelkonsole ist hier in Klavierlack ausgeführt, während das andere Zierelement in "Metallstruktur" daher kommt. So oder so - Holz wäre hier das beste.


    Erwähnenswert ist in der E-Klasse immer das wirklich saubere Burmester Soundsystem. Selbst im Vergleich zum Burmester im GLC finde ich es krass, wie klar und definiert die Höhen, Mitten und Tiefen sind. Gerade bei klassischer Musik, ich höre momentan oft die Oppenheimer Filmmusik, ist es wirklich phänomenal.


    Zum ersten mal habe ich hier auch Gebrauch von Ein- und Ausparkassistenten gemacht. Die Parksituation am Hotel Samstag war leider sehr schwierig und meine Mitreisenden wollten mich erst in eine Parklücke einweisen die ich für mein Gusto als zu kurz empfand. Ich dachte mir dann, dass ich einfach mal gucke was der Parkassistent dazu sagt... Was soll ich sagen? 15x vor und zurück, aber das Auto stand sauber in der Lücke mit genau dem richtigen Abstand zum Bordstein. Das Ausparken am Sonntag morgen ging genau so gut.


    parktronic.jpg


    Römpelpömpel

    IMG_4861_e.jpg


    Die Kraft generiert im E53 der M 256 E30 DEH LA G.


    Diese Bezeichnung setzt sich wie folgt zusammen:

    M = Motor (Otto)

    256 = Baureihe

    E30 = Hubraum gerundet

    DE = Direkteinspritzung

    H = Homogen

    LA = Ladeluftkühlung, Abgasturbolader

    G = boostfähiger Startergenerator


    Der Motor selbst stellt hier 435PS und 520Nm Drehmoment bereit. Dazu kommt noch der Integrierte Startergenerator, der bei Bedarf bis zu 22PS dazu boosten kann. Übertragen wird die Leistung per AMG SPEEDSHIFT TCT 9G an alle 4-Räder. Der hier verbaute Allradantrieb 4matic+ ist voll variabel und kann bei Bedarf auch die volle Leistung an die Hinterachse leiten.


    Insgesamt kann ich sagen: Das Auto ist fahrerisch grandios. Ich bin erst einmal vorher AMG gefahren (A35) und bin trotz des schon hohen Gewichtes begeistert wie gut sich das Auto durch die Kurven jagen lässt. Der Wagen quittiert das natürlich auch mit einem entsprechend hohen Verbrauch, über 20 Liter hatte ich bei noch keinem Auto so Leicht erreicht.


    Ein Faktor für den hohen Verbrauch könnte natürlich auch die Konzert-Anlage am Heck gewesen sein. In Sport+ sorgt die schaltbare AMG Performance-Abgasanlage für so viel Krach und trotz OPF lässt sich dem Auto stellenweise so ein lautes Knallen entlocken, dass es mir fast unangenehm war. Spaß gemacht hat es trotzdem. :D


    Auch fasziniert hat mich das AMG Ride Control+ Fahrwerk. Die Spreizung reicht von bretthart in Sport+ bis zum "gleiten wie auf Wolken" in Comfort. Dann wurde meine Vermutung bestätigt: Es handelt sich um ein Luftfahrwerk mit zwei Kammern.


    Cabrio Features

    IMG_4898_e.jpg


    Generell steigert ein Cabrio im Sommer meine Happyness schon um einige Prozentpunkte. Ich liebe es einfach "an der Luft" unterwegs zu sein und an das Feeling kommt kein Panorama-Glasdach dieser Welt heran.

    Was ich hingegen nicht mag ist wenn mir der Fahrtwind unangenehm um die Rübe weht. Dagegen hilft das Cabriolet Komfort-Paket. Dieses bündelt AIRCAP und AIRSCARF. Die AIRCAP ist eine Kombination aus einem Windleiter oberhalb der Windschutzscheibe und einem elektrisch ausfahrbaren Windschott hinter den Rücksitzen. Manche würde sagen, dass das ungut aussieht, aber es bringt verdammt viel. Ich musste meinen Arm selbst bei mehr als 100km/h schon wirklich weit nach oben halten um die Fahrtwind zu spüren.

    Zusätzlich war auch noch ein Windschott dabei, welches man hinter den Vordersitzen einbaut und mit all diesen Maßnahmen fährt es sich wirklich Zugfrei.


    Fazit

    Was soll ich sagen? Ich hätte das Auto am liebsten Sonntag mit nach Hause genommen. :) Ich mag Mercedes wirklich gerne, ich denke das merkt man auch an meiner Euphorie für die Autos, und da macht auch der E53 keine Ausnahme. Ich hatte einen 53er AMG schon länger auf der Liste und bereue es nicht, dafür einen RS3 (den ich genau so noch auf der Liste habe) stehen gelassen zu haben. Ich denke es war auch ein würdiger Ersatz für den RS e-tron gt.


    Insofern würde ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. <3


    Bilder

    IMG_4893.jpgIMG_4900.jpg

    IMG_4904.jpgIMG_4906.jpg

    IMG_4853.jpgIMG_4887.jpg

  • Gutes Berichtchen!

    Hast du auch etwas zur Massage in einem Mercedes zu sagen? Würde mich ja mal interessieren, welche Art der Massage das ist und wie sie sich (bzw dich) im Vergleich zu BMW und Audi schlägt.

  • Massage

    Oh, das habe ich glatt vergessen. :(


    Es gibt 4 Massageprogramme in dem Auto, die ich auch alle einmal durchprobiert habe.


    IMG_4879.jpg


    So vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ein System ist welches mit Luftkissen arbeitet. Ich finde es aber trotzdem besser als bspw. im S4, aber nicht so wie im A8 oder 7er damals.

    Die Massage in der S-Klasse und im EQS kann bspw. auch noch mehr (Hot Stone z.B.). Vielleicht werde ich das ja bald auch in Erfahrung bringen, auch wenn mir nach wie vor die Erfahrung einer S-Klasse fehlt.

  • E-Cabrio Beste :love: Einfach ein geiler 2+2 Gleiter. Mit dem R6 AMG als Topmotor verdeutlicht Mercedes das ja.


    Die „auf die Fresse 63er“ (M177) sind dem A205 und dem noch fetteren 217 Bruder vorbehalten gewesen - obwohl ich vermuten würde, dass es der Baukasten hergegeben hätte.


    Mir würd n 220d reichen natürlich mit Vollausstattung. Damit fast lautlos Hochalpenstraße, Stelvio und Konsorten lang. Träumchen.


    Schön, das das unsägliche TouchOnlyPad draussen geblieben ist bei der Modellpflege.


    Zur Massage: Sind das Aktive Multikontursitze gewesen also mit fahrdynamischer Anpassung etc.? MB hat die meines Wissens nach ab der E-Klasse schon verbaut (und damit auch Hot Stone/Relaxing). Entweder haben die gefehlt oder es gab sie nicht für Cabrio/Coupe ||

    Einmal editiert, zuletzt von Kami ()