Polestar 2 MY24 Long Range Dual Motor| Polestar Probefahrt

  • Wie hier in meinem Tesla Model Y vs Polestar 2 (MY23) Vergleichsbericht beschrieben, war ich durchaus angetan vom Polestar 2.

    Über die Polestar Website lässt sich mittlerweile auch das neue Modelljahr, welches einige Verbesserungen verspricht, zur Probefahrt buchen.

    Diese Gelegenheit nahm ich wahr und konnte somit für knappe 1,5Std. einen Modelljahr 2024 Polestar 2 Long Range Dual Motor testen.


    L1037158.jpg


    L1037166.jpg


    Farbe Snow Metallic, Pilot Paket, Plus Paket, 20" 5-Arm Felge, BLP von 68.475€.

    Am Äußeren gibt es wenige Veränderungen außer der Felgen und dem nun geschlossenen zentralen Lufteinlass an der Front.

    Neu ist jedoch der Antrieb mit nun standardmäßigem Heckantrieb (hier natürlich nicht, da Allrad), größerem Akku und effizienteren, leistungsstärkeren E-Motoren.

    Besonders interessiert hat mich zudem das Plus Paket, welches ich beim MY23 damals leider nicht testen konnte.


    L1037165.jpg  L1037174.jpg


    L1037153.jpg  L1037171.jpg


    L1037173.jpg  L1037179.jpg


    L1037151.jpg  L1037183.jpg


    Absolut sinnvolles Paket, für mich ein Musst-Have. Das H&K System ist solide, könnte aber noch etwas besser sein. Speziell in den Mitten ist da Luft nach oben. Dennoch deutlich besser als das Seriensystem.

    Das Panoramadach bringt viel Licht in den doch sehr gedrungenen Innenraum, schränkt jedoch gleichzeitig wieder die Kopffreiheit etwas ein. Auf den Vordersitzen ist dies weniger problematisch als im Font, wo es doch eher beengt zugeht.

    Die besseren Sitze mit ausziehbarer Beinauflage haben mir sehr gut gefallen und bieten damit ebenfalls einen Vorteil gegenüber der Serie.

    Auch gefällt mir das Black-Ash Dekor sehr gut. Die Ambientebeleuchtung ist weiterhin ausbaufähig.

    Kofferraum ist ebenfalls angenehmer nutzbar durch das tiefe Fach und den aufstellbaren Kofferraumtrenner, der wirklich stabil ist.

    Hinzu kommen auch elektrische Heckklappe, elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion, Wärmepumpe, Lenkradheizung und Sitzheizung im Fond.


    L1037176.jpg  L1037161.jpg


    L1037180.jpg  L1037188.jpg


    Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 96% Akku und habe auf ca. 30 km Strecke 19,5 kWh/100km verbraucht. Da auch einige Sprints aus Ortschaften dabei waren, konnte diese Stichprobe das Argument "effizienter als der Vorgänger" durchaus unterstreichen. Natürlich ist die Aussagekraft sehr gering und müsste auf längere Zeit bestätigt werden.

    Das Android Automotive System hat mir (als Android Nutzer) wieder gut gefallen. Alles sehr übersichtlich und schnell auffindbar.

    Die Reichweite lässt sich nun gem. WLTP oder nach Hochrechnung gem. Realverbrauch anzeigen. Knapp 470 km zeigte er nach WLTP noch an, nach Hochrechnung nur ca. 320 km. Die Aussagekraft sei bei einem Vorführwagen mal dahingestellt.


    Fahrerisch hat mich der Polestar 2 erneut überzeugen können. Jedoch meine ich mir einen Unterschied was Straffheit des Fahrwerks eingebildet zu haben. Mag jedoch auch an den 20" Felgen und einem hohen Luftdruck der Reifen gelegen haben. Die Leistung ist mehr als ordentlich, der Wagen schiebt toll voran.


    Fazit: Die entscheidenden Neuerungen des neuen Modelljahr lassen sich auf einer kurzen Probefahrt leider nicht großartig testen. Hierfür müsste man das Fahrzeug länger fahren. Das Plus Paket bietet sehr viel Sinnvolles zu einem okayen Preis und insgesamt ist das Fahrzeug in der Klasse wahnsinnig solide und erstrebenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundose ()

  • Das Plus Paket ist beim Polestar eigentlich ein muss, schon allein aufgrund des Wärmetauschers.

    Bleibt zu hoffen, dass die neuen Modelle bei den Vermietern auch mit den richtigen Kreuzen kommen.