Mercedes SL 63 4Matic+ AMG – der Roadster-Traum? | Sixt FRA

  • Mercedes SL 63 4Matic+ AMG – der Roadster-Traum?



    Hard Facts:


    - V8 mit 3982 ccm und 585 PS / 800 Nm

    - 0 – 100km/h in 3,6 s

    - 315 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,70 m/1,92 m/1,35 m (L/B/H)

    - 1.970 kg Leergewicht


             



    Exterieur:


    Der SL trägt zum einen traditionelle Designelemente eines GT-Sportwagens, aber ist auch von der modernen Mercedes-Designsprache beeinflusst.


    Vorne dominiert der breite, aggressiv wirkende, Kühlergrill. Flankiert auf beiden Seite von grimmig blickenden LED-Scheinwerfern. Hinten spannen sich dünne LED-Rückleuchten um das bauchig runde Heck. Dazu die lange Motorhaube und die weit hinten liegenden Sitze. Hinten befindet sich auch der elektrisch ausfahrbare Spoiler, der in Fahrt seine Stellung je nach Fahrsituation verändert.


    Der SL trägt nun auch wieder ein faltbares Stoffdach, dieses öffnet und schließt in knapp 15 Sekunden und senkt das Gewicht um 21 Kilogramm gegenüber dem Metall-Klappdach des Vorgängers.

    Insgesamt ist der Auftritt des SL ist auf jeden Fall imposant und zieht die Blicke der Passanten und anderer Autofahrer auf sich. Liegt aber sicherlich auch daran, dass der SL63 im Straßenbild noch wenig zu finden ist.


             


             


             


             



    Interieur + Ausstattung:


    Wie zu erwarten sitzt man tief im Auto, gut eingepackt zwischen der Tür und der massigen und hohen Mittelkonsole. Das Cockpit ist in sich recht schlüssig gebaut, die Verarbeitung konnte überzeugen. Kleine Details wie z.B. die beleuchteten Lüftungsdüsen in Turbinen-Optik geben dem Innenraum einen coolen Touch und wirken etwas verspielt.


    Die Instrumente im 12,3 Zoll großen Kombiinstrument lassen sich in verschiedenen Layouts einstellen und sind gut ablesbar und schön gestaltet. Bei mir blieb es immer in der klassischen Ansicht.

    Vor dem Kombiinstrument findet sich das schicke AMG-Lenkrad mit flacher Unterseite und großen Aluminium-Schaltwippen. Das zentrale 11,9-Zoll-MBUX-Touchscreen-Display lässt sich grundsätzlich manuell neigen und wenn man das Dach öffnet, ändert sich der Winkel automatisch von 12 auf 32 Grad. Damit können theoretisch lästige Blendeffekte vermieden werden, aber praktisch konnte ich es auf Grund des eher schlechten Wetters leider nicht testen. Die manuelle Neigungsverstellung funktioniert über einen Touch-Regler. Bei mir blieb das Display nach Verstellen in der steilsten Position stehen und ließ sich nicht mehr neigen. Etwas blöd, aber in der Funktion des Displays bzw. der Nutzbarkeit ohne Folgen.


             


    Der SL ist als 2+2-Sitzer ausgelegt, wobei die zwei sehr beengten Plätze in der zweiten Reihe nur für sehr kleine Menschen oder Kinder ausreichend sind. Praktisch werden sie wohl eher als Gepäckablage genutzt. Schadet aber auch nicht, da in das Gepäckabteil mit maximal 240 Litern (bei geschlossenem Dach) bzw. 213 Litern (bei geöffnetem Dach) nicht übermäßig viel passt.

    Die verbauten Sitze waren durchaus bequem, auch auf längeren Strecken und boten, außer vielleicht im Schulterbereich, ausreichend Halt. Und selbstverständlich sind sie mehrfach elektrisch verstellbar und bieten Belüftung, Massage (immerhin 3 verschiedene Programme) und Nackenföhn.


    Generell finden sich bei einem BLP von über 200.000,00 € viele wichtige und teilweise unwichtige Ausstattungsmerkmale. Und trotzdem ist noch Luft nach oben. Angenehm sind natürlich die üblichen Assistenzsysteme, die Massagefunktion, das kleine Burmester-Soundsystem und die 360 Grad-RFK.


             


             


    Fahreindruck:


    Der SL 63 4Matic+ verfügt über einen 4,0-Liter-V8 mit doppelter Turboaufladung. Dieser leistet 585 PS und 800 Nm. Die Neungang-Automatikgetriebe verteilt die Kraft auf das serienmäßige AMG-Allradsystem – so ist fast immer für Traktion gesorgt. Offiziell liegt das Spitzendrehmoment zwischen 2.500 und 5.000 U/min an, aber gefühlt ist die Leistungsentfaltung grenzenlos. Mehr als genug Leistung ist auf jeden Fall immer vorhanden und diese schiebt den „kleinen“ SL unerbittlich nach vorn.


    Beim hier verbauten Neungang-Getriebe wird eine Nasskupplung anstelle eines Drehmomentwandlers genutzt und man bekommt wirklich schnelle Schaltvorgänge. So arbeitet bei entspannter Fahrt auf Landstraße und Autobahn im Comfort-Modus das Getriebe ruhig im Hintergrund und ohne Aufregung.


    Schaltet man aber über das Rädchen recht am Lenkrad in den Race-Modus sieht die Sache schon anders aus. Dann nutzt man gerne die Aluminium-Schaltwippen und kann sich an dem wirklich kanonenartigen Knallen aus den Auspuffrohren erfreuen, während der SL die Drehzahl anpasst. Für den Auspuff gibt es unabhängig von der Einstellung je nach Fahrmodus zwei Optionen: "Balanced" und "Powerful".

    Bei Wahl der ersten Einstellung wird der SL etwas leiser und liefert lediglich bei starkem Gasgeben ein herzhaftes V8-Knurren, ist sonst aber handzahmer und begrenzt die Gesamtlautstärke des Auspuffs. Bei Wahl der zweiten Option beginnt dann die Freude. Denn dann brüllt, schreit und knallt der SL mit vollem Herzen und zaubert dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht. So ist man unterbewusst immer auf der Suche nach Tunnel um das Gaspedal zu lupfen.


             


    Wie zu erwarten fährt sich der SL sehr gut, egal ob sportlich oder entspannt. Er ist ausreichend komfortabel um auch längere Strecke gut zu meistern, wobei man natürlich trotzdem immer das straffe Fahrwerk spürt. Aber das ist ja zu erwarten. Einzig die Geräuschkulisse im Innenraum wird bei über 120 km/h etwas hoch. Da ist z.B. der M8 als Cabrio, auch mit Stoffdach, in meiner Erinnerung leiser gewesen.


    Auf der Landstraße ist der SL meiner Einschätzung nach die perfekte Fahrmaschine und sehr agil zu bewegen. Seine fast 2 Tonnen Leergewicht merkt man ihm nur selten an und dank der serienmäßigen Hinterachslenkung verhält sich der SL generell wie ein kleineres und leichteres Auto.


             


               


    Insgesamt macht es einfach Spaß den SL über die Landstraße zu jagen. Die Agilität beim Kurvenräubern wird vom Orchester aus dem Auspuff untermalt und man muss lediglich aufpassen nicht dauerhaft über dem Geschwindigkeitslimit zu fahren.


             


             



    Verbrauch:


    Der SL63 4Matic+ AMG hat sich bei mir auf ca. 1.338 km im Schnitt 13,53l/100km genommen. (BC: 13,5)



    Die Fahrweise war gemischt. Der größere Teil wurde gewohnt entspannt und sparsam gefahren, aber dank des STT war auch einiges an sportlichen Fahrten dabei.

    Gefahren wurde 75% BAB, 20% Landstraße und 5% Stadt.


    Referenzstrecke Bad Homburg - Erfurt mit max. 100 km/h ergab 8,5l:



    STT Untermain/Odenwald (ein Stück am Anfang fehlt) in sportlich ergab 21,6l:



    Fototour-Fahrt zwischen Gießen und Taunus mit gemischter Fahrweise ergab 13,7l:



    Hypermiling-Versuch bei großteils Starkregen ergab 8,1l:



    Da sollte bei trockenem Wetter durchaus noch was gehen. Die 6,xx/100km sind sicherlich möglich.


    Insgesamt ein durchaus anständiger Verbrauch. Der SL63 ist auf jeden Fall kein Kostverächter und möchte für den Spaß den er bietet und auch einiges an Spritbezahlung. Aber ich habe lange nicht mehr so einen Fahrspaß gehabt und jeden Liter Sprit gerne getankt/gezahlt. Gleichzeitig kann er aber auch "sparsam" bewegt werden. Wenn er auch nach meiner Einschätzung immer etwas mehr als ein ähnlicher BMW verbraucht.


    Toller Motor!




    Fazit:


    Der SL 63 4Matic+ AMG ist meiner Meinung nach ein wahrer Roadster-Traum. Er ist luxuriös, stark und schnell. Sein gelungenes Design, der traumhafte V8-Verbrenner und der feinste Affalterbach-Auspuffklang runden das Paket ab. Würde er nur nicht so unverschämt teuer sein.


    So oder so kann man sich freuen noch einen V8 im 63er AMG zu fahren. Und ich kann es jedem nur empfehlen, sofern sich die Gelegenheit ergibt.



    Hier noch ein paar Shots:





    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Tolle Fotos und sich schön lesender Bericht!

    Liegt aber sicherlich auch daran, dass der SL63 im Straßenbild noch wenig zu finden ist.

    Weil die sich alle bei den Händlern aufm Hof die Reifen platt stehen^^

    Ich persönlich finde das Auto auch super, es ist aber 1. einfach zu teuer und 2. schon seit vorherigen Generationen nicht mehr beliebt genug. Anscheinend konnte man das trotz der vielen Änderungen am neuen Modell nicht ändern.
    Schwere und große Grand Tourer sind leider nicht mehr Mode:(

  • m.hamburg


    Woran es ganz konkret liegt ist sicher nicht leicht zu bestimmen.

    Aber ja, über 200.000.00 € für eine Fahrzeug ist viel Geld. Zumal er ja auch nur semi-alltagstauglich ist. Vielleicht entscheiden sich dann viele halt eher für eine Porsche SUV
    oder ähnliches.

    Selbst im Rhein-Main-Gebiet habe ich vielleicht 2-3x einen fahren sehen. Da war öfter ein Lamborghini unterwegs. ^^


    Aber immerhin hat Sixt ein paar Stück bekommen. Für ein Wochenende/eine Woche ist er schön, aber länger bräuchte ich es auch nicht.

  • Nocturn


    Stimmt wohl :)


    Ich kann es wirklich nur empfehlen. Der SL hat mich nachhaltig beeindruckt und auch anders Freude bereitet als jegliches M-Modell auf Grund des doch proletenhaften Auspuffklang. :106:


    Den Direktbuchungspreis würde ich niemals zahlen. :) Bei mir war es LWAR + Abschluss der 0€ SB und 60€ Upsell pro Tag. Ergab dann für 3 Tage mit unl. km einen Preis von etwas über 400€. Damit mein teuerster Mietwagen, aber jeden Cent wert. Und halt mit der 0€ SB dabei sehr entspannt. Ohne die wären es ca. 320-330€ gewesen.

  • Für 200k + x kauf ich mir halt auch keinen Benz

    Ja gut aber was dann? Ist ja nicht mehr so, als ob man noch einen modernen Lamborghini, Ferrari oder sonstiges für das Geld bekommt. Jetzt wo die Supersportwagen alle erst bei 300-400k anfangen (ich nehme da mal Huracans etc. mit 90k km raus), ist ein MB mit fast 600PS in der Qualität doch eigentlich genau richtig eingepreist.

  • Da hast du recht, ab er wer 200k in ein Auto investiert, kann sich in aller Regel auch 400k leisten.

    Sehe ich nicht so. Zwischen einem AMG GT/SL63 oder gar M8 Kunden und Lamborghini/Ferrari Kunden liegen immer noch um die 100% Preisanstieg.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein leicht gebrauchter GTR, M8 etc. z.b schon für unter 150k erhältlich sind, ordentliche Huracans aber immer noch praktisch so viel wie der BLP kosten, wird die Lücke noch größer.