Flinkster: Autobatterie leer - Rechnung über 170 Euro

  • Hallo zusammen,


    folgendes ist passiert:

    Ich habe ein Auto von Flinkster angemietet. Nach dem Parken von max. 15min sprang der Motor nicht mehr an, die Batterie war leer.

    Starthilfe war aufgrund der ländlichen Umgebung und sehr späten Uhrzeit nicht möglich. Der Tipp mit Taxiunternehmen, die manchmal Starthilfe für schlappe 20 Euro anbieten schlug ebenfalls fehl.


    Also die Hotline von Flinkster angerufen. Dort wusste man erstmal nicht genau Bescheid was zu tun ist, die normale Hotline isst abends nicht mehr erreichbar. Allerdings wurde mir gesagt, ich soll mich beim AvD melden, die Nummer wurde mir gegeben.


    Dort angerufen und die Nummer von einem Servicepartner bekommen. Nach 40min stand er da und gab mir Starthilfe. 170 Euro hat der Service gekostet. Außerdem gab er mir den Hinweis, dass die Batterie alt und schwach sei und ausgetauscht werden sollte.


    2 Tage später kam die Rechnung und Beleg für den Service, diese habe ich an Flinkster weitergeleitet mit der Bitte, mir die Kosten i.H.V. 170 Euro zu erstatten.

    Hier die Antwort von Flinkster:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Mail.

    Das Fahrzeug stand Ihnen ohne Probleme für Ihre Fahrt zur Verfügung. Nach dem Parken sprang es nicht mehr an. Der AvD konnte das Fahrzeug mit Starthilfe wieder starten (es musste nicht abgeschleppt werden) und danach ist das Fahrzeug weiter ohne Problem gefahren. Damit ist eindeutig das während des Parkens ein oder sogar mehrere Verbraucher angeschaltet waren.

    Damit tragen Sie die Verantwortung und die damit verbundenen Kosten.

    Wir können Ihnen daher keine Kosten erstatten.

    Wir bitten um Verständnis.

    ————————



    Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben und den Sachverhalt nochmal beschrieben. Minusgrade, Hinweis auf den Servicepartner der die Batterie alt und schwach einschätzte, Hinweis dass ich keine Verbräuche während dem Parken anhatte.


    Daraufhin bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, dass man Rücksprache mit dem Servicepartner halte und sich danach melden würde.


    Seitdem sind 14 Tage vergangen.


    Any tips / Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von revenue ()

  • In Verzug setzen und ggf. einen Mahnbescheid beantragen. Das Gericht möchte ich sehen, welches bei einem Auto mit einigen Jahren Alter innerhalb von 15 Minuten die Schuld bei dir sieht. Unabhängig davon, dass flinkster die das nachweisen müsste