Carsharing-Anbieter will kurzfristig Infos zu (fiktivem?) Unfall

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute von einem Carsharing-Anbieter eine Mail bekommen, dass ich an einem Unfall vor 4 Monaten beteiligt gewesen sein soll. Ich kann mich an die fragliche Fahrt erinnern, hatte aber keinen Unfall.


    Ich soll Unfallbericht, Bilder, Foto des polizeilichen Aktenzeichens und sonstige Informationen innerhalb von 2 Tagen zurücksenden. Dann steht da:

    Zitat

    Sollten uns die angeforderten Unterlagen nicht rechtzeitig vorliegen, sind wir berechtigt, den kompletten Schadenbetrag (beider Fahrzeuge) an Sie weiterzureichen. Die Schadenhöhe kann in solchen Fällen deutlich über der vereinbarten Selbstbeteiligung liegen. Unseren Kund:innen ist es darüber hinaus nicht erlaubt, etwaigen Haftungs- oder Regulierungsfragen vorzugreifen. Diesen Bedingungen haben Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt.

    Sobald uns die Rückmeldung des Gutachters vorliegt, kommen wir wieder auf Sie zu.
    Sollten sich in der Zwischenzeit Fragen zum weiteren Vorgehen ergeben, stellen Sie diese gern schriftlich über diesen E-Mail-Verlauf an uns. Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Unfällen und Beschädigungen telefonisch keine Auskunft geben können.

    Ist das überhaupt zulässig mit solch einer kurzen Frist (über Feiertage?) Wie gehe ich hier am besten vor? Danke für eure Hilfe!

  • Nicht selten schreiben Carsharinganbieter mehrere Mieter an, die für einen Schaden infrage kommen. Insofern solltest du einfach mitteilen, dass während deiner Nutzungsdauer kein Schaden entstanden ist und du daher keine Angaben machen kannst.