Fiat Grande Punto 1.4 | Sixti Köln

  • Sixti Fiat Grande Punto 1.4 8V


    Mietdauer: 2 Tage
    gebuchte Kategorie: EBMN
    erhaltene Kategorie: ECMR
    Station: Hyatt Köln
    Preis: 19,97 Euro (ohne VK)
    Fahrzeug: Fiat Grande Punto
    Motor: 1.4 8V (77 PS)
    Farbe (außen): schwarz
    Farbe (innen): schwarz
    Weitere Ausstattung: Klimaanlage
    Erstzulassung: November 2008
    KM-Stand bei Übernahme: 13.263 km
    Verbrauch: ca. 8,0 l/100km (Super)
    Gefahrene Distanz: 150 km
    Reifen: Winterreifen mit Radkappen (nicht gebucht)
    Letztes Wochenende war ich zur Lufthansa Hauptversammlung in Köln. Zufällig stieß ich vor einigen Wochen bei der Reisevorbereitung im Internet auf den genialen Preis von nur 19,97 Euro für "Minimiet" bei Sixti - für einen Mietpreis von unter 10 Euro am Tag konnte ich einfach nicht widerstehen, zumalen die Vollkasko über meine LH Kreditkarte mit abgesichert ist. Und irgendwie muss man die Kartengebühr ja wieder reinsparen... :rolleyes: Am Vortag habe ich dann den Sixt Online Check-In über den "Mein Sixt"-Bereich auf der Homepage des Sixt-Mutterkonzerns genutzt, in der Hoffnung, dass dies auch bei Sixti-Mieten funktioniert. Gesagt, getan, als Wunsch noch eingetragen, dass es nach Möglichkeit ein Fahrzeug mit 4 Sitzplätzen sein sollte (da ich mich in Köln noch mit 2 Freunden getroffen habe).
    Nach einem sehr angenehmen Flug mit Germanwings von München nach Köln (für sagenhafte 19,99 Euro) konnte mein preiswertes Wochenende weitergehen - ab zum Sixt-Schalter im Hyatt Köln (Stadtteil Köln-Deutz, direkt am Rhein). Der wirklich ausgesprochen freundliche Sixt Mitarbeiter überraschte mich gleich mit dem Satz "das mit dem Fünftürer haben wir selbstverständlich hingekriegt" und nach Vorlage meiner Sixt Express Card und des Führerscheins konnte es auch schon direkt zum Auto gehen. Der RSA begleitete mich noch in die Tiefgarage des Hotels zum Fahrzeug und gab mir auch nochmals genügend Zeit das Fahrzeug auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Mit der Ausfahrtkarte bewaffnet wünschte er mir noch ein schönes Wochenende und weg war ich. Bei der Abholung verlief also alles sixttypisch perfekt - freundlich, schnell und kompetent :118:
    Zum Grande Punto gibt es eigentlich nur relativ wenig zu sagen - mein Auto ist es nicht und wird es auch nicht. Ich muss vielleicht vorneweg schießen, dass ich privat einen Opel Corsa D 1.4 Innovation fahre, der auf der gleichen Plattform wie der Grande Punto steht. Die qualitativen Unterschiede sind jedoch mehr als offensichtlich (viel zu schwammiges Fahrwerk, schlechte Verarbeitungsqualität, große Spaltmaße, billig anmutende Materialien, klappernde Türen). Mein Corsa ist mit einer vergleichbaren Fahrleistung von 9.000 km und einem ähnlichen Alter (EZ Sep. 2008) noch in einem wesentlich besseren Zustand. Die Innenausstattung war schlicht (Klimaanlage und CD-Radio waren an Bord), für diese Klasse Fahrzeug aber absolut angemessen. Was gar nicht geht ist der Motor - 77 PS sind viel zu wenig, ein Verbrauch von gut 8 Litern auf 100 km bei moderater Fahrweise (ca. 50 % Stadt / 50 % Autobahn) viel zu hoch. Auch das kann das entsprechende 90 PS Aggregat im Opel deutlich besser. Der Abschuss schlechthin war die dürftige Reparatur des defekten Wischwasserschlauchs im Motorraum (siehe Bilder) - dazu muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, denke ich. Für 2 Tage ist der Grande Punto aber absolut in Ordnung, und für den Preis war ich mit dem Auto mehr als nur zufrieden. Netter Nebeneffekt war auch, dass das Auto aus der regulären Sixt-Flotte stammte und daher werbefrei war. Also insgesamt auch für das Auto eine glatte 1 für Sixti! :thumbsup:
    Die Rückgabe gestaltete sich wieder reibungslose, der nette Sixt-RSA nahm den Schlüssel entgegen, fragte pflichtbewusst ob alles in Ordnung war und wünschte mir eine gute Heimreise. Freundlichkeit, die einfach beigeistert, und die ich bei Europcar leider zumeist vermisse (bei meiner letzten EC Miete bekam ich wortwörtlich zu hören "wir sind hier ja nicht bei Sixt").
    Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende mit einem schönen kleinen Stadtflitzer - und Sixt hat mal wieder bewiesen, dass sie nicht umsonst die Nummer 1 auf dem deutschen Markt sind! :203:

  • Nachdem ein Kumpel von mir einen Grande Punto hat und ich ihm vom Beifahrersitz aus ok fand hatte ich letztes Jahr auch einen von Sixt...doll wars nicht und deine Kritikpunkte zum Motor kann ich nur bestätigen...