Sixt will Fahrzeugflotte wieder ausbauen

  • Nachtrag: Ich hatte mir gestern noch so überlegt, kann es sein das Sixt versucht hat mit den ganzen Preiserhöhungen und Zuschlägen ihre Bonität zu erhöhen? Und damit Zugang zu haben zu günstigeren Krediten (wobei das unterstützt wird durch den Artikel oben)? Und jetzt wo Sixt diesen Kredit hat, das vielleicht in Zukunft eine andere Strategie gefahren wird? Wobei, wenn Sixtkunden sich diesen ganzen Kram gefallen lassen, dann wird Sixt ihn sicher nicht abschaffen. Nur wenn sie, wie oben genannt, einen Strategiewechsel mit neuen Zielen vollziehen.


    Die Banken haben auch ihre Konditionen deutlich erhöht bzw. erhöhen müssen. Bei Sixt hat das sicherlich auch Auswirkungen. Nicht nur die gesunkenen Restwerte der Autos sondern auch die teuren Finanzierungskosten der Banken belasten das Ergebnis von Sixt. BMW hat z.B. vor ca. einem Jahr noch knapp 9% bei einer mittelfristig laufenden Anleihe zahlen müssen!!! Wahnsinn. Mit einer gewissen Zeitverzögerung kam die teure Refinanzierung auf Sixt zu und die waren gezwungen, die Preise zu erhöhen. Natürlich spielt da immer noch viel mehr mit rein, logisch.


    Jetzt wurde Sixt die Finanzierung über die Bank zu teuer und man begibt selbst eine Anleihe. Weiß jemand schon die Konditionen, dann kann man gleich schauen, mit welchem Aufschlag Sixt im Vergleich zum Kapitalmarkt finanzieren muss. Dann haben wir auch gleich eine erste Indikatinon zur Bonität von Sixt, so wie sie der Kapitalmarkt sieht und müssen nicht mehr spekulieren. Sehr spannend :)

  • Das sollten 5,375% sein, oder ging es um eine andere Anleihe? Quelle


    Und ein Grund für die Wahl des Kapitalmarkts kann ja auch sein, dass bei Banken nicht mehr viel zu holen ist :120: [Witzmodus aus]


    Prima, danke! Wow, hätte nicht gedacht, dass Sixt sich so teuer refinanzieren muss. Die Einstandsätze am Kaptialmarkt für deutsche Großbanken (nicht Sparkassen, Volksbanken) für 3y sind bei max. 2,6%. Sprich Sixt zahlt eine Marge von etwa 2,7% Stand heute. Wobei anzumerken ist, dass die Einstände für Banken (auch Banken zahlen einen Aufschlag zum risikofreien Geschäft von z.B. Bund) in den letzten Tagen deutlich gesunken sind.


    Meiner Meinung nach zahlt Sixt einen verhältnismäßig hohen Preis für die Refinanzierung. Kein Wunder, dass die Anleihe mehrfach überzeichnet war :)


    Für uns wäre statt einer Zinszahlung ein "abmieten" interessant 8) So etwas bieten einige Hotels schon seit längerem an.

  • ehrlich gesagt, hätte ich eher 6-7% erwartet. Diese Anleihe ist nicht geratet! das heisst, für viele Fonds etc. ist es schwierig, die Anleihe zu kaufen. aber gut, da steht ja auch nur der Zins und nicht für welchen Coupon.


    gerade nachgesehen, die Anleihe wird bei ca. 100,15 gehandelt...

  • ehrlich gesagt, hätte ich eher 6-7% erwartet. Diese Anleihe ist nicht geratet! das heisst, für viele Fonds etc. ist es schwierig, die Anleihe zu kaufen. aber gut, da steht ja auch nur der Zins und nicht für welchen Coupon.


    gerade nachgesehen, die Anleihe wird bei ca. 100,15 gehandelt...


    also wenn Sixt hätte über 6% zahlen müssen, dann hätte ich wirklich Angst um den Fortbestand von Sixt :)

  • Wenn Sixt die Flotte ausbauen will, dann heisst das nach den Erfahrungen der letzten Monate
    für mich ganz klar, dass die mehr Autos und nicht bessere Autos einflotten werden.
    Was es wirklich bringt, gibt es hier im Forum sicher zu lesen ;) .

  • Die neuen Auto´s müssen ja auch vermietet werden, dann ist die Frage wie sie das machen wollen. Können sie mit der jetzigen Strategie die Höfe wieder leer bekommen, oder muss eine andere Strategie daher?


    Das ist die Frage die interessiert.