Nachtrag: Ich hatte mir gestern noch so überlegt, kann es sein das Sixt versucht hat mit den ganzen Preiserhöhungen und Zuschlägen ihre Bonität zu erhöhen? Und damit Zugang zu haben zu günstigeren Krediten (wobei das unterstützt wird durch den Artikel oben)? Und jetzt wo Sixt diesen Kredit hat, das vielleicht in Zukunft eine andere Strategie gefahren wird? Wobei, wenn Sixtkunden sich diesen ganzen Kram gefallen lassen, dann wird Sixt ihn sicher nicht abschaffen. Nur wenn sie, wie oben genannt, einen Strategiewechsel mit neuen Zielen vollziehen.
Die Banken haben auch ihre Konditionen deutlich erhöht bzw. erhöhen müssen. Bei Sixt hat das sicherlich auch Auswirkungen. Nicht nur die gesunkenen Restwerte der Autos sondern auch die teuren Finanzierungskosten der Banken belasten das Ergebnis von Sixt. BMW hat z.B. vor ca. einem Jahr noch knapp 9% bei einer mittelfristig laufenden Anleihe zahlen müssen!!! Wahnsinn. Mit einer gewissen Zeitverzögerung kam die teure Refinanzierung auf Sixt zu und die waren gezwungen, die Preise zu erhöhen. Natürlich spielt da immer noch viel mehr mit rein, logisch.
Jetzt wurde Sixt die Finanzierung über die Bank zu teuer und man begibt selbst eine Anleihe. Weiß jemand schon die Konditionen, dann kann man gleich schauen, mit welchem Aufschlag Sixt im Vergleich zum Kapitalmarkt finanzieren muss. Dann haben wir auch gleich eine erste Indikatinon zur Bonität von Sixt, so wie sie der Kapitalmarkt sieht und müssen nicht mehr spekulieren. Sehr spannend