BMW 530d (F10) | Sixt Flughafen Dresden

  • Die Preisdifferenz kann ich mir nur über die Integral-Aktivlenkung (=1750 €) erklären - wobei diese im 5er kaum aufgefallen ist und ich mir dessen also auch nicht 100%ig sicher war. Damit bleibt allerdings die sehr hohe Agilität um enge Kurven absolut einleuchtend. Auch die zweifellos gute Spurstabilität bei hohem Tempo wird durch die Integral-Aktivlenkung unterstützt.


    Noch ein paar Worte zu nicht angesprochenen Themen:


    An Sicherheit lässt es der neue 5er nicht mangeln. Die Bremsen packen sehr entschlossen zu und erfreuen mit einer angenehmen Dosierbarkeit. Das sehr gute Abschneiden im Euro-NCAP-Chrastest bescheinigt einen hohen Insassenschutz. Doch soweit muss es nicht kommen: Der 5er liegt - insbesondere im Sport-Modus - absolut ruhig in der Spur. Das vom 5er GT bekannte Untersteuern ist bei der leichteren Limousine allenfalls im Ansatz spürbar. Wachend im Hintergrund steht das elektronische Fahrstabilitätsprogramm namens DSC, welches lediglich bei zu forscher Gangart eingreift. Im Modus "Sport+" ist DSC deaktiviert, greift im größten Ernstfall dennoch schützend ein, falls man sich grob verschätzt haben sollte. Noch eher kommt jedoch die Traktionskontrolle zum Einsatz, die beim flotten Beschleunigen das reichhaltige Drehmoment bändigen muss.


    Für Sicherheit sorgt auch das dynamische Kurvenlicht. Bei eingeschlagenen Rädern leuchten die Xenon-Scheinwerfer in die gewünschte Fahrtrichtung hinein. Dadurch lassen sich eventuelle Hindernisse und Streckeninformationen frühzeitig erkennen. Im alltäglichen Umgang merkt man vom Kurvenlicht wenig, da es nur zu gut mit der Agilität des 5er harmoniert. Wer gern nach guter BMW-Tugend auf Landstraßen unterwegs ist, sollte dieses Extra ordern. Bei Autobahn- oder Stadtfahrten hat das Kurvenlicht quasi keine Bedeutung. Ob dafür 450 € dennoch gut angelegt sind - darüber lässt sich streiten. Kein Zweifel besteht jedoch am sehr homogenen, weit leuchtenden und vor allem hellen Xenon-Licht. Die Ausleuchtung - automatisch justiert per Leuchtweitenregulierung - lässt keine Wünsche offen. Was der Gegenverkehr von diesem Licht hält, ist mir jedoch nicht bekannt...


    Damit die Augen immer geradeaus gerichtet sind, empfiehlt sich das Head-Up Display. Die Option "Speed Limit Info" wertet dieses Extra noch auf. Allerdings muss man leider sagen, dass das System nicht immer zuverlässig arbeitet. So wird oftmals durch Nichterkennen von Schildern oder mangelnder Auswertung der Zusatzschilder ein zu geringes Tempolimit als tatsächlich vorliegend angezeigt. Nun denn, andersherum wäre weitaus schlimmer. Aber damit wäre klar, dass dieses Extra die Konzentration des Fahrers und dessen Denkvermögen nicht abnehmen kann. Meine Meinung bleibt also gespalten, wobei ich es in vielen Situationen als überaus nützlich empfunden habe. Die Ansprechdauer ist gering genug. Und im Gegensatz zum System in der E-Klasse bleibt das Limit während der gesamten Dauer der Gültigkeit angezeigt. Wer sich von der schwarzen "100" im roten Kreis genervt fühlt, kann die Anzeige problemlos wegblenden.